Jump to content
Swiss.Stephan

Expertentipps für den Kauf eines bestehenden Hauses

Recommended Posts

Hallo an alle!

Im Oktober werde ich ein bestehendes Haus kaufen. Der Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet und beglaubigt. Das Haus ist etwa zehn Jahre alt, und ich habe zusammen mit den jetzigen Besitzern ein Mängelprotokoll erstellt. Laut meiner Einschätzung befindet sich das Haus in einem guten Zustand. Dennoch riet mir ein Freund dazu, einen Experten einzuschalten, um eventuelle Mängel zu finden, bevor ich das Haus endgültig übernehme. Wo kann ich solche Experten finden und lohnt es sich, sie jetzt, nach dem Vertragsabschluss, noch hinzuzuziehen? Wie lange kann ich nach der Handänderung Mängel beanstanden, und was muss der jetzige Besitzer noch vor unserem Einzug reparieren?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Sehr geehrter Stephan,

es ist immer ratsam, bei einem Hauskauf einen qualifizierten Baufachmann zu Rate zu ziehen, um mögliche versteckte Mängel aufzudecken. In der Schweiz bieten der Verein Eigenheim Schweiz und der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) entsprechende Expertisen an.

Der Verein Eigenheim Schweiz verfügt über eine Liste qualifizierter Experten, die bei der Beurteilung der Bausubstanz und bei der Suche nach versteckten Mängeln behilflich sein können. Die Experten wissen, worauf zu achten ist und können Schwachstellen im Bauwerk aufdecken. Durch eine professionelle Analyse können spätere Schäden vermieden werden und es können finanzielle Ausgaben eingespart werden. Die Kosten für eine solche Expertise können jedoch einige hundert Schweizer Franken betragen, was sich jedoch lohnen kann, wenn man bedenkt, dass ein Hauskauf in der Regel eine langfristige Investition ist.

Ein Beispiel für versteckte Mängel wären Schädlinge wie Termiten. Ein Befall kann zu massiven Schäden an der Bausubstanz führen und hohe finanzielle Ausgaben nach sich ziehen. Es ist daher sinnvoll, vor dem Hauskauf eine professionelle Schädlingsbekämpfung durchzuführen und später regelmässige Überprüfungen durchzuführen, um eventuell erneuten Schädlingsbefall frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

Auch Feuchtigkeitsschäden stellen eine Gefahr für die Bausubstanz dar. Hierbei kann es sich um undichte Leitungen, mangelhafte Dämmung oder unzureichende Lüftung handeln. Solche Schäden sind oft schwer erkennbar und können sich im Laufe der Zeit zu massiven Problemen entwickeln. Ein qualifizierter Experte kann jedoch Feuchtigkeitsschäden schnell erkennen und geeignete Massnahmen empfehlen.

Neben versteckten Mängeln können auch Baumängel vorliegen, die im schlimmsten Fall zu Einsturzgefahr führen können. Hierbei kann es sich um Statikprobleme, fehlerhafte Fundamentierung oder mangelhafte Dachkonstruktionen handeln. Eine professionelle Expertise kann dabei helfen solche Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen, um mögliche Gefahren abzuwenden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei einem Hauskauf sind die Energiekosten. Eine mangelhafte Energiedämmung kann zu unnötig hohen Heizkosten führen. Ein Experte kann hierbei helfen, den Energieverbrauch des Hauses zu analysieren und geeignete Massnahmen zur Einsparung von Energiekosten empfehlen. Auch bei der Auswahl von geeigneten Heizsystemen und der Ausstattung mit erneuerbaren Energien kann ein Experte hilfreich sein.

Zusammenfassend ist es beim Hauskauf in jedem Fall sinnvoll, einen qualifizierten Baufachmann hinzuzuziehen, um mögliche versteckte Mängel, Baumängel und Energiesparpotentiale frühzeitig zu erkennen. Die Kosten für eine professionelle Expertise können sich langfristig auszahlen und zu Einsparungen führen. Die Vereine Eigenheim Schweiz und SIA bieten qualifizierte Experten an, die dabei helfen können, das Haus auf Herz und Nieren zu prüfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan!

Ich würde den Rat meines Freundes befolgen und einen Experten hinzuziehen. Ein guter Experte würde das Haus auf Herz und Nieren prüfen und Ihnen sagen, ob es potenzielle Probleme gibt, auf die Sie achten sollten. Ausserdem kann er Ihnen dabei helfen, einzuschätzen, welche Reparaturen gemacht werden müssen und wie viel sie kosten werden. Auch wenn Sie bereits einen Kaufvertrag unterschrieben haben, macht es meiner Meinung nach immer noch Sinn, einen Experten hinzuzuziehen - besser spät als nie.

Was den Zeitrahmen betrifft, so können Sie Mängel innerhalb von zwei Jahren nach der Handänderung beanstanden, wenn diese im Kaufvertrag nicht ausdrücklich erwähnt wurden.

In Bezug auf die Kosten für Reparaturen und Verbesserungen gibt es keine klare Grenze zwischen dem, was der jetzige Besitzer reparieren muss und dem, was Sie nach dem Kauf selbst reparieren müssen. In der Regel ist es jedoch so, dass der jetzige Besitzer das Haus in einem guten Zustand übergeben sollte. Alles, was im Mängelprotokoll aufgeführt ist oder was sonst auffällt, sollte repariert werden, bevor Sie einziehen.

Beachten Sie jedoch, dass einige Mängel möglicherweise nicht sofort sichtbar sind. Wenn Sie also bei der Übernahme des Hauses einen Mangel entdecken, den der Vorbesitzer hätte reparieren müssen, aber nicht getan hat, dann können Sie ihn noch innerhalb von zwei Jahren beanstanden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...