Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Leute, Ich besitze ein Stück Land und möchte dort ein Blockhaus bauen. Ich werde das Holz selbst schlagen und den Aushub selbst machen. Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss oder welchen Preisnachlass ich erhalten könnte? Ich weiss, dass jedes Haus anders ist, aber ich würde gerne eine allgemeine "Preisspanne" erfahren. Was für eine Art von Heizung könnt ihr empfehlen, die auch umweltfreundlich ist? Könnte ich auch mit Minergie bauen? Ich habe mein eigenes Holz. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Ich verstehe, dass du dich für den Bau eines Blockhauses ohne Fertigteile interessierst. Die Kosten für ein solches Projekt können sehr unterschiedlich ausfallen, abhängig von verschiedenen Faktoren. Es ist jedoch möglich, eine ungefähre Schätzung zu machen. Normalerweise wird der Preis pro m2 berechnet. Bei einem Blockhaus ohne Fertigteile sollte man durchschnittlich etwa 1.200 CHF pro m2 kalkulieren. Diese Zahl kann jedoch variieren je nach Ausstattung, Grösse und Komplexität deines Hausbaus. Es gibt viele Faktoren, die sich auf den Gesamtpreis auswirken können. Ein wichtiger Faktor ist die Heizung. Wenn du eine umweltfreundliche Heizung möchtest, dann ist eine Holzheizung definitiv eine gute Option. Die Installation kann jedoch auch die Kosten deines gesamten Projekts beeinflussen. Wenn du nach einer Alternative suchst, um energieeffizient zu bauen und die Natur zu schonen, dann ist Minergie eine gute Option. Minergie ist ein Schweizer Qualitätslabel für energieeffiziente Gebäude und bietet verschiedene Standards an, die von Minergie-P bis Minergie-A eco reichen. Je höher der Standard, desto energieeffizienter ist das Gebäude und desto niedriger sind die Betriebskosten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein höherer Minergie-Standard auch höhere Kosten für Materialien, Planung und Ausführung bedeuten kann. Es ist daher ratsam, sich von einem professionellen Berater beraten zu lassen, um die beste Wahl für dein spezifisches Projekt zu finden. Auf jeden Fall ist der Bau eines Blockhauses ohne Fertigteile eine lohnende und nachhaltige Investition, die deinem Zuhause eine einzigartige und rustikale Atmosphäre verleihen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Stephan, Ich habe im vergangenen Jahr mein Blockhaus ohne Fertigteile gebaut und kann dir sagen, dass es einer der besten Entscheidungen meines Lebens war! Ich stimme zu, dass die Kosten sehr unterschiedlich sein können, je nachdem, wie gross, wo und aus welchem Material du dein Haus bauen möchtest. Ich entschied mich für eine umweltfreundliche Heizung und verwendete eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung. Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, da wir dadurch viel Geld bei den Energiekosten sparen. Ich hatte auch einen Holzofen installiert, der mir bei holzigen Materialien sehr hilft. Ich denke, du solltest deine Optionen abwägen und dich von einigen Experten beraten lassen. Viel Spass beim Bauen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Das hört sich alles sehr interessant an. Ich wollte nur kurz kommentieren, dass bei der Auswahl deiner Heizung auch darauf geachtet werden sollte, wie ökologisch es tatsächlich ist. Ich empfehle dir, auf das sogenannte "Label EnergieSchweiz" zu achten, da es eine sehr gute Orientierungshilfe bietet, um umweltfreundliche und leistungsfähige Heizungsalternativen zu finden.Ich persönlich habe das in meiner Einrichtung beachtet und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgewählt, die sehr energiesparend und umweltfreundlich ist. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...