Jump to content
Nessio

Kellergeschoss erstellen: Wie hoch sind die Kosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie viel es kosten würde, einen Teil des Hauses zu unterkellern. Wir warten immer noch auf die Baubewilligung und wollen gerne mehr Platz schaffen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier Erfahrungen damit hat oder Ideen teilen kann. Insgesamt geht es um eine Fläche von etwa 50 Quadratmetern.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Vor einigen Monaten habe ich mein Haus unterkellert und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine solche Massnahme sehr teuer sein kann. Die Kosten hängen stark von verschiedenen Faktoren ab. Einer der entscheidenden Faktoren ist die Grösse des Kellergeschosses.

Je grösser der Keller, desto höher sind auch die Kosten. Für meinen Keller mit einer Grundfläche von 150 Quadratmetern habe ich rund 70.000 CHF bezahlt. Das bedeutet, dass der Quadratmeterpreis bei etwa 470 CHF liegt.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die verwendeten Materialien. Hier kann man sehr schnell Geld sparen oder auch unnötig viel Geld ausgeben. Häufig werden beim Unterbau von Immobilien Stahlbetonwände und -decken verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr stabil und witterungsbeständig sind. Allerdings sind sie auch vergleichsweise teuer. Eine günstigere Alternative können Mauersteine oder Hohlblocksteine sein.

Auch die Art der Konstruktion spielt eine Rolle. Eine einfache Bodenplatte oder Kellertreppe ist vergleichsweise günstig zu realisieren. Bei aufwändig gestalteten Grundrissen oder Kellerräumen mit komplexen Installationen steigt der Preis schnell an.

Es ist ausserdem wichtig zu beachten, dass die Kosten für eine Baugenehmigung und den Transport von Materialien ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Die Beantragung einer Baugenehmigung kann je nach Bundesland sehr unterschiedlich kosten. In der Regel muss man mit mehreren hundert bis tausend Euro rechnen.

Auch der Transport von Materialien kann zu einer nicht unerheblichen Zusatzbelastung führen. Je nach Grösse und Gewicht der zu transportierenden Güter kann es erforderlich sein, einen LKW oder gar einen Schwertransporter zu mieten. Hier können schnell einige tausend Euro zusammenkommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kosten für einen Keller stark von verschiedenen Faktoren abhängen. Am Ende zahlt man für jeden Quadratmeter eine unterschiedlich hohe Summe, die von vielen Einflussfaktoren geprägt ist. Daher sollte man sich im Vorfeld gut informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Stephan zu. Es hängt wirklich davon ab, wie gross das Kellergeschoss ist und welche Art von Konstruktion und Materialien verwendet werden sollen. Ich würde auch empfehlen, einen seriösen Bauunternehmer zu kontaktieren und ein Angebot anzufordern.

Eine weitere Sache, über die man nachdenken sollte, ist, ob man möglicherweise weitere Aufgaben für den Bauunternehmer hat, wenn der Keller im Gange ist. Zum Beispiel, ob Wasser- und Abwasserleitungen im Zuge dessen neu verlegt werden müssen. Die Kosten für die Einrichtung eines Bades im Keller sind ziemlich hoch, also überlegen Sie sich genau, ob es das richtige für Sie ist.

Nur um eins klarzustellen, Nessio, du wirst nur einen Teil des Hauses unterkellern, richtig? Wenn ja, wäre es gut zu überlegen, welchen Zweck dieser Teil im Keller erfüllen soll. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man den Raum nutzen könnte.

Zum Beispiel, als zusätzliche Fläche zum Entspannen, als Hobbyraum, als Speisekammer für Magazinprodukte oder als Gästezimmer. Die Verwendung eines Raumes hängt auch davon ab, ob er natürlich belüftet wird oder nicht. Überlegen Sie sich also sorgfältig, wie Sie ihn nutzen und gestalten möchten.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar nützliche Gedanken geben konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...