Jump to content
FWinkler

Abstandsregeln für Garagen: Wer haftet bei Verletzungen?

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich frage mich, wer für die Nichteinhaltung des Abstands zwischen ihrer Garage und der Nachbarbauparzelle haftet. Es stellt sich heraus, dass die Garage 1,5 Meter von der Grenze entfernt ist, aber das Schnurgerüst zuvor von der Gemeinde abgenommen wurde.

Ich denke, Ihr seid nicht die einzigen, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Gemäss Art. 684 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches kann der Eigentümer einer Immobilie verlangen, dass der Nachbar die nötigen Anpassungen vornimmt, wenn das Nachbargrundstück beeinträchtigt wird. In diesem Fall wäre das die Verletzung des Abstandsrechts.

Die Nachbarn können von euch daher verlangen, dass ihr den erforderlichen Abstand einhaltet. Da die Vermessung jedoch von einem Ingenieurbüro in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt wurde, wäre meine Empfehlung, Kontakt mit den Experten aufzunehmen und sie darüber zu informieren, was passiert ist. Vielleicht gibt es Lösungen oder Alternativen, um diese Frage auf pragmatische Weise zu bewältigen.

Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen weiterhelfen konnte.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Eigentümer der benachbarten Bauparzelle zu kontaktieren und das Problem zu diskutieren. Vielleicht könnten Sie sich auf eine einvernehmliche Lösung einigen, indem Sie die Viertel neu zuweisen oder ein anderes Abkommen treffen.

Einer möglichen Lösung wäre die Verhandlung eines Vermessers. Ein Vermesser kann Ihnen helfen, das genaue Layout des Grundstücks zu bestimmen und die Grenzen des Landes zu markieren. Mit dieser Information können Sie möglicherweise ein angemesseneres Grundriss für Ihre Nachbarschaft planen, um sicherzustellen, dass jeder Eigentümer einen fairen Anteil hat.

Eine andere Option ist, den Vorschlag zu machen, den Ihnen die Nachbarn gegeben haben: Neuorganisieren Sie die Gebiete. Es ist möglich, dass eine gänzlich andere Anordnung der Grundstücke Lösungen bringt, an die Sie noch nicht gedacht haben. Seien Sie offen und diskutieren Sie die Vorteile und Nachteile mit den Nachbarn, um eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Beziehung zu Ihren Nachbarn wichtig ist. Ärger und Streitereien können sehr unangenehm sein und lange anhalten. Versuchen Sie daher, respektvoll und freundlich zu sein und arbeiten Sie zusammen, um eine Lösung zu finden, die für alle zufriedenstellend ist. In manchen Fällen ist es auch ratsam, professionelle Unterstützung hinzuzuziehen. Ein Anwalt könnte beispielsweise helfen, ein formelles Abkommen auszuarbeiten, das die Vereinbarungen der Nachbarn festschreibt.

Ein Gutachter kann helfen, den Wert der jeweiligen Grundstücke zu bestimmen, um eine faire Verteilung zu gewährleisten. In jedem Fall ist es wichtig, offen und für alle Beteiligten respektvoll zu sein. Wenn Sie hart arbeiten und zusammenarbeiten, können Sie eine Lösung finden, die sowohl für Sie als auch für Ihre Nachbarn zufriedenstellend ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zusätzlich zu dieser Frage gibt es ein anderes Problem im Zusammenhang mit der Pflege der Garagenschnittstelle. Im Laufe der Zeit können Baumwurzeln oder Wildpflanzen die Betonplatten beschädigen. Daher ist es wichtig, die entstandenen Schäden regelmässig zu beheben. Vielleicht finden Sie im Folgenden einige nützliche Tipps, um das Problem zu lösen:

• Entfernen Sie Unkraut, Gras und andere Pflanzen, die sich um den Garagenbereich angesammelt haben.
  • Schneiden Sie Äste und Wurzeln zurück, um sicherzustellen, dass sie die Garage nicht beschädigen.
  • Überprüfen Sie regelmässig das Fundament Ihrer Garage, um festzustellen, ob es Risse oder andere Schäden gibt, die behoben werden müssen.

Vielleicht können diese Tipps dazu beitragen, dass eure Garage in Zukunft besser gepflegt wird und im Laufe der Zeit ihren Wert behält.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...