FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane, ein Einfamilienhaus für insgesamt CHF 800'000.- zu bauen. Verfügbar habe ich flüssige Mittel von CHF 100'000.- und möchte meine Eigentumswohnung verkaufen, die ich für CHF 150'000.- erworben habe und deren Verkaufswert bei CHF 490'000.- liegt. Mein Jahresbruttolohn beträgt CHF 90'000.-. Kann ich mir das leisten? Ich wäre sehr dankbar für professionelle Antworten, insbesondere, wie hoch der monatliche Hypothekenzins für mich sein würde. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Sehr geehrter FWinkler, um herauszufinden, ob Sie sich das Haus leisten können, müssen einige Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören unter anderem Ihre Einkommensverhältnisse, Ihre vorhandenen flüssigen Mittel sowie das Eigenkapital, das Sie für einen Kredit einsetzen können. Grundsätzlich sollten Sie nicht mehr als 33% Ihres Gehalts für die Hypothek aufbringen. In Ihrem Fall würde das bedeuten, dass Sie monatlich maximal CHF 2'500.- für die Kreditrate ausgeben sollten. Natürlich hängt dieser Betrag auch davon ab, wie hoch Ihr monatliches Einkommen ist. Sollte dieses beispielsweise bei CHF 7'500.- liegen, könnten Sie eine höhere Summe investieren. Um Ihr Eigenkapital zu ermitteln, sollten Sie zunächst alle flüssigen Mittel wie beispielsweise Sparguthaben oder Wertpapiere addieren. Berücksichtigen Sie auch Verkaufserlöse, die Sie eventuell aus anderen Immobilien erzielen können. Sollten Sie hier einen Betrag von CHF 250'000.- erreichen, könnten Sie eine Hypothek in Höhe von CHF 650'000.- aufnehmen. Diese Summe würde bei einer Zinsrate von 2% eine monatliche Zahlung von rund CHF 2'600.- erfordern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Konditionen und Zinssätze individuell ausgehandelt werden sollten. Hierbei kann ein Fachmann Ihnen helfen, der sich mit dem Thema auskennt. Er kann beispielsweise auch spezielle Konditionen für Ihr Einkommen oder Ihre persönliche Situation finden. Bevor Sie sich jedoch dazu entscheiden, eine Hypothek aufzunehmen, sollten Sie immer eine genaue Analyse Ihrer finanziellen Lage durchführen. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Veränderungen in der Zukunft wie beispielsweise Jobverlust oder Familienzuwachs. Denn nur so können Sie sicherstellen, dass Sie sich das Haus langfristig leisten können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo FWinkler, Ich stimme Nicola zu, dass die Antwort auf Ihre Frage sehr individuell ist, sodass ich Ihnen auch empfehlen würde, einen Fachmann aufzusuchen. Eine allgemeine Orientierung gibt Ihnen jedoch der sogenannte "Effektivzinssatz", der alle Kosten einer Finanzierung, wie Zinssätze, Laufzeiten und Gebühren in einem Wert zusammenfasst. Er hilft Ihnen, verschiedene Angebote zu vergleichen und das beste Angebot auszuwählen. Effektivzinssatz der Kantonalbank: 2,30% Effektivzinssatz der Grossbank: 2,60% Bitte beachten Sie, dass dies nur Referenzwerte sind, um Ihnen eine Orientierung zu geben. Vergleichen Sie unbedingt verschiedene Angebote und wählen Sie das für Sie beste aus. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber FWinkler, Hypothekenzinsen hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere Ihrer Kreditwürdigkeit, so dass es schwer ist, eine genaue Schätzung abzugeben. Ich möchte jedoch einen zusätzlichen Kommentar zu Ihrem Verkauf Ihrer Eigentumswohnung geben. Da Sie diese zum Kauf Ihres Eigenheims verwenden möchten, sollten Sie sicherstellen, dass sie zu einem guten Preis verkauft wird. In unserer aktuellen Covid-19-Situation können Immobilien aufgrund des allgemeinen Preisrückgangs an Wert verlieren. Hier wird es besonders wichtig, einen guten Makler zu finden, der Ihnen bei der Preisgestaltung und -verhandlung hilft. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Vorhaben und eine erfolgreiche Verkauf der Eigentumswohnung. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...