Jump to content
Swiss.Stephan

Der Preis pro m3 bei Mehrfamilienhäusern mit Minergie-Standard

Recommended Posts

Hey ihr alle!

Habe heute mehrere Angebote für den Bau eines Mehrfamilienhauses mit Minergie-Standard erhalten. Ein Bereich, der mich besonders interessiert, ist der Preis pro m3. Ich habe einige Werte erhalten, würde mich jedoch freuen, wenn hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat und seine Meinung teilen würde.

Ich habe beispielsweise das Angebot von anderen Personen gesehen. Sie schlagen CHF 2400 pro m3 vor. Ist das fair?

Grüsse,
FWinkler

Hallo Stephan,

Ich denke, dass CHF 2400 pro m3 akzeptabel sind, wenn man ein Mehrfamilienhaus bauen möchte, das bestimmte Anforderungen erfüllt. Ich persönlich habe vor kurzem ein Mehrfamilienhaus gebaut, das den Minergie-Standard erfüllt und andere Zertifizierungen erhalten hat. Der tatsächliche Preis betrug CHF 2450 pro m3. Allerdings variiert der Preis stark von Standort zu Standort. Ich habe in Zürich gebaut und hier sind die Preise immer etwas höher als anderswo.

Es gibt auch andere Angebote, bei denen der Preis pro m3 niedriger ist. Ich habe beispielsweise ein Angebot gesehen, bei dem der Preis pro m3 nur CHF 1900 betrug. Es ist jedoch wichtig, die Details des Angebots zu lesen, da dies nicht unbedingt bedeutet, dass Verarbeitung, Materialien und andere Leistungen inbegriffen sind.

Wenn man ein Mehrfamilienhaus bauen möchte, das bestimmte Anforderungen erfüllen muss, sollte man immer eine Preiskalkulation durchführen und sich bewusst sein, dass der endgültige Preis von vielen Faktoren abhängt. Hier sind einige Beispiele:

• Grösse des Projekts: Grössere Projekte erfordern in der Regel mehr Materialien und Arbeitszeit, was zu höheren Kosten führt.
  • Standort: Wie bereits erwähnt, ist der Standort ein wichtiger Faktor für den Preis. In Städten wie Zürich sind die Preise immer höher als in ländlicheren Gebieten.
  • Art der Materialien: Die Art der verwendeten Materialien hat einen grossen Einfluss auf den Preis. Teurere Materialien wie Holz oder Stein können die Kosten erhöhen.
  • Arbeitskosten: Die Kosten für Arbeitskräfte variieren ebenfalls je nach Standort und den Fähigkeiten der Arbeiter.

Es ist wichtig, ein Budget festzulegen und eine Preiskalkulation durchzuführen, bevor man mit dem Bau beginnt. Wenn man sich an einen Budgetplan hält, kann man sicherstellen, dass man das Projekt abschliessen kann, ohne sich zu verschulden.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung bei der Kostenschätzung für den Bau eines Mehrfamilienhauses von Nutzen war.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe auch vor kurzem ein Mehrfamilienhaus gebaut. Wir haben uns für den Minergie-Standard entschieden und der Preis lag bei etwa CHF 2500 pro m3 (inklusive aller Kosten für alles, was gebraucht wurde). Das scheint ein ziemlich durchschnittlicher Preis in der Branche zu sein, also würde ich sagen, dass CHF 2400 pro m3 fair sind. Denke auch daran, dass, wenn man den Minergie-Standard wählt, man auf lange Sicht durch niedrigere Energiekosten sparen kann.

Grüsse,

Nessio

Hey allerseits,

Zusätzlich zum Preis pro m3 habe ich darüber nachgedacht, ob das Einziehen von mehreren Familien in das Gebäude das Klima positiv beeinflussen würde. Wenn die Familien Energiezähler haben und ihre Energieverbrauchsgewohnheiten bekannt sind, können sie sich gegenseitig motivieren, ihren Verbrauch zu senken. So würden sie tatsächlich den Energieverbrauch des gesamten Gebäudes reduzieren, was zu einer positiven Ökobilanz führen würde. Was denkt ihr darüber?

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...