Jump to content
FWinkler

Wert eines sanierungsbedürftigen Bauernhauses in der Schweiz

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich habe vor kurzem ein altes Bauernhaus gesehen, das ich gerne erwerben würde. Allerdings denke ich, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Das Haus stammt aus dem Jahr 1875 und befindet sich auf einem Grundstück von 568m2 Land. Die Wohnfläche beträgt 111m2, aber das Haus ist in einem sehr schlechten Zustand und erfordert umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Der Makler möchte 390'000 CHF dafür haben, was mir zu viel erscheint. Ich habe 290'000 CHF angeboten, was mir realistischer erscheint. Was denkt ihr darüber?

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr FWinkler,

Ich habe Ihre Anfrage bezüglich des Kaufs eines alten Bauernhauses erhalten und möchte Ihnen gerne meine Gedanken dazu mitteilen.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich Ihren Preisvorschlag von 290.000 CHF für realistischer halte als den ursprünglichen Preis von 390.000 CHF. Es ist wichtig, dass Sie beim Kauf einer Immobilie in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben, um sicherzustellen, dass Ihre Investition in Zukunft von Wert ist.

Wie Sie bereits erwähnt haben, habe auch ich Erfahrung mit dem Kauf und Umbau eines alten Hauses. Es war eine gute Investition und ich konnte daraus einen Gewinn erzielen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Bauernhaus zu kaufen, sollten Sie sich in erster Linie Zeit nehmen, um einen detaillierten Plan zu erstellen. Dieser Plan sollte alle Aspekte des Umbaus abdecken, einschliesslich der Kosten, des Zeitaufwands und des endgültigen Designs. Wenn der Plan detailliert genug ist, werden Sie in der Lage sein, Ihre Zeit und Ihr Geld effektiver zu nutzen und letztendlich eine bessere Rendite aus Ihrer Investition zu erzielen.

Eine Sache, die Sie bei der Planung berücksichtigen sollten, ist, welche Art von Arbeiten Sie selbst durchführen können und welche Arbeiten Sie an einen Fachmann delegieren müssen. Wenn Sie beispielsweise handwerklich begabt sind, könnten Sie einige einfache Bauarbeiten selbst erledigen und somit Geld sparen.

Darüber hinaus sollten Sie sich über den Wert des Eigentums im Klaren sein, sobald der Umbau abgeschlossen ist. Sie sollten prüfen, ob es sich lohnt, in hochwertige Materialien zu investieren, die den Gesamtwert des Eigentums steigern oder ob Sie mit günstigeren Optionen arbeiten können, um mögliche Kosten zu sparen. Das Ziel sollte immer sein, eine gute Rendite auf Ihre Investition zu erzielen, sodass sich der Aufwand und die Kosten lohnen.

Um auf den von Ihnen genannten Preis zurückzukommen, denke ich, dass 290.000 CHF realistisch ist, aber das hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zustand des Hauses, der Grösse des Grundstücks und der Lage. Es ist also wichtig, eine genaue Bewertung des Eigentums vorzunehmen, um sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis zahlen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Gedanken und Tipps bei der Entscheidung helfen werden und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Bei so einem alten Bauernhaus ist es schwierig, den Preis genau zu bestimmen, da es viele Faktoren gibt, die den Wert beeinflussen können. Die Tatsache, dass das Haus jedoch sehr sanierungsbedürftig ist, sollte in die Preisverhandlungen einbezogen werden. Ich denke, dass 290'000 CHF ein fairer Preis sind.

Wenn du jedoch ein Interesse an diesem Bauernhaus hast, solltest du einen Gutachter aufsuchen, der das Haus auf Mängel untersuchen kann. Er kann dir wertvolle Informationen geben, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Ich möchte dazu sagen, dass du bei deinem Angebot von 290'000 CHF bedenken solltest, dass die Scheune einen erheblichen Anteil des Grundstücks ausmacht und auch saniert werden muss. Ich denke, dass der Anteil von 350'000 CHF für die Sanierung ein realistischer Wert sein könnte.

Ich habe kürzlich auch ein altes Bauernhaus erworben und viele unvorhergesehene Kosten erlebt. Es ist grossartig, wenn du ein Bauvorhaben erfolgreich abschliessen kannst, aber es kann auch schwer sein, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen. Wir sollten realistisch sein, was die Investition in solche Projekte angeht.

Viele Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...