Jump to content
FWinkler

Kinderzulagen in Bezug auf Bruttoeinkommen

Recommended Posts

Hey FWinkler,

Wenn du Kinder hast, dann erhältst du vielleicht Kinderzulagen. Diese werden vom Staat gezahlt und sollen Eltern dabei helfen, ihre Kinder finanziell zu unterstützen. In der Regel variieren die Beträge je nach Land und Region. In Deutschland zum Beispiel beträgt die durchschnittliche Zahlung pro Kind und Monat 194 Euro (Stand: 2021).

Wenn du nun ein Darlehen aufnehmen möchtest, kann es durchaus sinnvoll sein, die Kinderzulage als Teil deines Einkommens anzugeben. Warum? Weil dadurch dein vorhandenes Einkommen höher ausfällt und du somit einen höheren Kreditbetrag bekommen könntest. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass einige Banken die Kinderzulage eventuell nicht als Einkommen anerkennen. Deshalb solltest du dich vorab informieren, welche Banken dies tun.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Kinderzulage nicht in jedem Fall vollständig auf deinem Konto landet. Es kann sein, dass du einen Teil davon an den Kindergarten, die Schule oder andere Einrichtungen abgeben musst. Wenn du dann die Kinderzulage als Teil deines Einkommens angibst, aber nur einen Teil davon tatsächlich auf deinem Konto landet, dann könnte dies dazu führen, dass du später Schwierigkeiten bekommst, den Kredit zurückzuzahlen. Deshalb solltest du immer darauf achten, dass du die volle Höhe der Kinderzulage als Einkommen angibst, die tatsächlich auch auf deinem Konto landet.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme Stephan zu.

Auf jeden Fall sollten Kinderzulagen als Teil des Bruttoeinkommens gezählt werden. Aber ich habe auch schon gehört, dass einige Banken besondere Bedingungen haben. Zum Beispiel müssen die Kinderzulagen seit mindestens einem Jahr bezahlt werden. Deshalb ist es immer eine gute Idee, sich direkt bei der Bank zu informieren.

Liebe Grüsse von Nicola

Auf jeden Fall sollten die Kinderzulagen berücksichtigt werden, aber es gibt noch einen anderen interessanten Punkt, der sich auf Finanzen und Kinder bezieht. Ich denke, es lohnt sich, zu klären, wie man am besten für Kinder sparen kann. Ein Kollege von mir legt beispielsweise auf ein Sparkonto speziell für seine Kinder Geld zurück. Es hat ihn wirklich motiviert, an jeden kleineren Betrag zu denken, den er als Geschenk bekommen oder in anderer Form sparen konnte, und ihn auf das Konto seiner Kinder einzuzahlen. Es kann ein guter Weg sein, um langfristig etwas für die Zukunft der Kinder zu tun.

MfG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...