Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne ein besonderes Gebäude errichten: einen Schwimmteich so nahe wie möglich zur Strasse. Ich habe die Baubestimmungen der Gemeinde sowie des Kantons Zürich bereits geprüft und bin mir bezüglich des Abstands von 3,50 m zur Strasse sicher. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie es mit der Flachwasserzone aussehen soll. Die Gemeinde sagt, dass auch der Abstand zur Flachwasserzone eingehalten werden sollte. Kann mir jemand erklären, ob das wirklich notwendig ist? Gehört die Flachwasserzone überhaupt zum Schwimmteich und kann darüber hinausragen? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Die Einhaltung eines Abstands von 3,50 m ist notwendig und nicht nur auf den Schwimmteich als Ganzes bezogen, sondern auch auf alle seine Bestandteile. Hierzu zählt auch die Flachwasserzone, welche einen integralen Bestandteil des Schwimmteichs darstellt und somit ebenfalls einen Mindestabstand erfordert. Ein möglicher Grund hierfür kann in der Sicherheit liegen. Die Gemeinde möchte vermeiden, dass Schwimmer versehentlich auf den Bürgersteig gelangen und somit ein Verletzungsrisiko für sich und andere darstellen. Besonders relevant wird dies, wenn Sie planen, eine Holzterrasse um den Schwimmteich herum zu bauen, welche Ihren Gästen nach dem Schwimmen als Erholungszone dienen soll. Um jedoch eine sichere Nutzung zu gewährleisten, darf die Terrasse nicht innerhalb des Grenzabstands errichtet werden, wodurch ein möglichst grosser Abstand zur Strasse sinnvoll erscheint. Aber nicht nur die Sicherheit spielt eine Rolle. Der Mindestabstand kann auch dazu beitragen, dass Ihre Nachbarn weniger gestört werden. Ist der Abstand zu gering, könnten sich diese durch den Lärm und die Aktivitäten gestört fühlen, wodurch möglicherweise Konflikte entstehen können. Ein grosser Abstand kann hierbei helfen, eine gute Nachbarschaft zu gewährleisten. Eine weitere Möglichkeit, warum ein grosser Abstand sinnvoll ist, kann in der Raumplanung liegen. Möglicherweise haben Sie noch weitere Pläne mit Ihrer Garten- oder Grundstücksgestaltung und müssen diese aufgrund des Schwimmteichs anpassen. Durch einen ausreichend grossen Abstand können Sie jedoch Ihre Pläne und Wünsche verwirklichen und müssen keine Kompromisse eingehen. Alles in allem gibt es gute Gründe dafür, dass ein Abstand von 3,50 m eingehalten werden muss. Es geht dabei nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Vermeidung von Konflikten, die Raumplanung und die Ausschöpfung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten. Eine genaue Einhaltung des Grenzabstands und ein sorgfältiger Umgang mit der Schwimmteichplanung können letztendlich zu einem friedlichen Zusammenleben und einer guten Nachbarschaft beitragen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich kann Nicola nur zustimmen. Der Abstand von 3,50 m zur Strasse ist eindeutig ein wichtiger Sicherheitsfaktor, insbesondere, wenn Sie Kinder haben. Es wäre auch beständig ärgerlich, wenn die Passanten, die an Ihrem Schwimmteich vorbeigehen, Sie oder Ihre Gäste beobachten, während Sie schwimmen oder sonnenbaden. Wenn der Schwimmteich einfacher zu erreichen sein soll, können Sie alternativ eine Terrasse oder einen Pavillon näher an der Strasse als Zugang zum Schwimmteich bauen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich glaube, es ist auch wichtig, die Vorgaben bezüglich des Grundwasserspiegels zu beachten. Wenn sich der Grundwasserspiegel in der Nähe des Schwimmteichs befindet, müssen Sie spezielle Isoliermaterialien und -techniken verwenden, um sicherzustellen, dass das Wasser im Schwimmteich sauber ist.Zusätzlich sollte der Schwimmteich auch sicher und hygienisch sein, insbesondere, wenn Sie Kinder haben oder ihn mit mehreren Personen nutzen möchten. Es ist wichtig, ihn regelmässig zu warten und das Wasser zu testen, um sicherzustellen, dass es nicht verunreinigt ist. Wenn Sie nicht sicher sind, wie man den Schwimmteich reinigen soll, können Sie möglicherweise einen Poolpflegeservice oder einen Landschaftsgärtner beauftragen, um Ihnen zu helfen.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...