Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach Rat und Erfahrungswerten zum Hauskauf im Ausland. Konkret möchte ich wissen, welche Banken Finanzierungen anbieten und ob ich aus meiner Pensionskasse Geld für den Kauf eines Ferienhauses beziehen kann. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, jedoch nichts Konkretes gefunden. Das Haus, das ich im Auge habe, kostet maximal 80.000 CHF. Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, der Kauf einer Immobilie im Ausland ist eine grosse Entscheidung und erfordert eine sorgfältige Abwägung von Risiken und Chancen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, diesen Prozess zu erleichtern. Eine der besten Optionen ist die Zusammenarbeit mit der Schweizer Grossbank UBS. Die UBS ist seit Jahren ein führender Anbieter von Finanzierungslösungen für Ferienimmobilien im Ausland. Sie bieten eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten sind. Ihre Expertise in diesem Bereich kann Ihnen helfen, den Kauf einer Ferienimmobilie zu einem reibungslosen und erfolgreichen Prozess zu machen. Es gibt einige wichtige Faktoren, die Sie bei der Finanzierung einer Ferienimmobilie im Ausland berücksichtigen müssen. Zum Beispiel müssen Sie in der Regel einen bestimmten Anteil des Kaufpreises als Eigenkapital einbringen. Darüber hinaus gibt es oft höhere Zinsen und Gebühren, die mit der Finanzierung einer Immobilie im Ausland verbunden sind. Die UBS kann Ihnen helfen, diese Herausforderungen zu meistern und eine Lösung zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Zielen am besten entspricht. Zu den Finanzierungsoptionen, die die UBS anbietet, gehören beispielsweise Hypotheken, Vorzugskredite und Eigenkapitalbeteiligungen. Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, zahlen Sie im Wesentlichen einen Teil des Kaufpreises im Voraus und tilgen den Restbetrag im Laufe der Zeit durch monatliche Zahlungen. Ein Vorzugskredit ist eine schnelle und effiziente Möglichkeit, den Kauf einer Immobilie im Ausland zu finanzieren. Hier wird ein Teil des Kaufpreises als Darlehen gewährt, das zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt wird. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Finanzierung durch die UBS nicht der einzige Weg ist, um eine Ferienimmobilie im Ausland zu kaufen. Sie können auch eine Immobilie bar kaufen oder eine Finanzierung bei einer anderen Bank aufnehmen. Es lohnt sich jedoch, sich mit der UBS in Verbindung zu setzen, um Ihre Optionen zu besprechen und zu sehen, welche Lösung am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Was den Vorbezug aus der Pensionskasse betrifft, ist es leider nicht möglich, dies für den Kauf einer Ferienimmobilie im Ausland zu verwenden. Die Auszahlung wird nur gewährt, wenn Sie in der Schweiz Wohneigentum erwerben. Wenn Sie jedoch weitere Fragen zu diesem Thema haben, empfehle ich Ihnen, sich an eine Finanzberaterin oder einen Finanzberater zu wenden. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio, Ich habe letzten Sommer ein Haus in Frankreich gekauft und kann dir raten, eine gründliche Recherche anzustellen. Du solltest die Lage des Hauses, die juristischen Bedingungen und die mögliche Rentabilität abklären, bevor du aus der Schweiz abreist. Es ist auch gut, einen französischen Notar zu haben, um den Kaufvertrag und andere Dokumente (wie den Zustand des Eigentums) in französischer Sprache überprüfen zu lassen. Bezüglich der Finanzierung habe ich das Darlehen von meiner Schweizer Bank bezogen, da sie mir die besten Konditionen bot. Mein Tipp ist, nicht nur die Zinskonditionen, sondern auch die Gebühren und Kosten für die Einrichtung des Darlehens zu vergleichen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Mir wurde gesagt, dass es besser ist, bei der Wahl einer Bank für Finanzierungszwecke im Ausland zu berücksichtigen, dass sie in beiden Ländern (in deinem Wohnsitzland und im Land, in dem du die Immobilie erworben hast) vertreten ist. So ist es einfacher, Geld zwischen den Konten zu überweisen und Transaktionskosten zu sparen. Ein Vorbezug aus der Pensionskasse ist auch für andere Zwecke möglich, wie z.B. für Renovierungsarbeiten in der Schweiz oder zum Kauf von Anteilen einer Genossenschaft. Allerdings ist das Geld, das du aus deiner Pensionskasse beziehst, steuerpflichtig und du musst es früher oder später zurückzahlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...