Jump to content
Nessio

Vorzeitiges Ablösen einer Festhypothek

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hypothek überprüft und mir Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, sie vorzeitig abzulösen. Nach meiner Berechnung könnte ich immer noch weniger Zinsen bezahlen, selbst wenn ich die bis zum Ablaufdatum zu zahlenden Zinsen meiner Schuld hinzufüge und den Betrag dann zu aktuellen Zinssätzen verzinsen könnte.

Ich weiss jedoch, dass die Banken normalerweise nicht bereit sind, eine Festhypothek vorzeitig abzulösen, ausser es liegt ein Hausverkauf oder ähnliches vor. Deshalb wende ich mich an euch: Hat hier jemand versucht, mit seiner Bank zu verhandeln, um frühzeitig aus einer Festhypothek auszusteigen und einen besseren Zinssatz zu erhalten? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe vor ein paar Monaten meine Festhypothek vorzeitig abgelöst. Ich war überrascht, als meine Bank, Swissbank, daran interessiert war, mich als Kunden zu behalten. Wir haben verhandelt und eine für uns beide faire Lösung gefunden.

Ich schlug vor, die restlichen 5 Jahre meines ursprünglichen Festhypothek-Vertrags in einen neuen 3-jährigen variablen Vertrag mit einem günstigeren Zinssatz einzubringen und akzeptierte einen geringen Abschlag. Auf diese Weise würde die Bank auf lange Sicht immer noch profitieren und ich würde insgesamt weniger Zinsen zahlen. Eine solche Vertragsänderung kann jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich aussehen.

Es ist gut zu beachten, dass Banken oft nicht sehr kulant sind, wenn es um Vertragsänderungen geht. In der Regel ist es schwer, innerhalb der Vertragszeit Änderungen vorzunehmen. Viele Banken ermöglichen jedoch ein wechselndes System, das je nach finanzieller Situation Vorteile bringen kann. Beispielsweise gibt es einige Banken, die ihren Kunden ein "Splitting" anbieten, d. h. eine Kombination aus festen und variablen Hypotheken. Dies kann den Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Zinszahlungen besser an ihre finanziellen Rahmenbedingungen anzupassen.

Es ist auch wichtig, die verschiedenen Möglichkeiten sorgfältig zu prüfen und Angebote zu vergleichen, da Zinsen und Bedingungen von Bank zu Bank variieren können. Einige Banken bieten auch spezielle Angebote für Kunden, die bereit sind, mehr Kapital in die Hypothek zu investieren oder mehrere Bankprodukte zu kombinieren.

Es ist auch ratsam, regelmässig zu überprüfen, ob Änderungen am Vertrag sinnvoll sind. Wenn Sie beispielsweise eine Gehaltserhöhung oder eine unerwartete Ersparnis haben, könnte es sinnvoll sein, einen Teil des Geldes in die Abzahlung der Hypothek zu investieren. Dies kann helfen, die Gesamtzinsbelastung zu reduzieren und den Vertrag schneller abzuzahlen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Es lohnt sich in jedem Fall, mit Ihrer Bank über die verschiedenen Möglichkeiten zu sprechen und herauszufinden, welche Optionen am besten zu Ihrer finanziellen Situation passen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit einer Festhypothek. Zum Glück war meine Hypothek bei einer Genossenschaftsbank und sie zeigten sich aufgeschlossener für Verhandlungen als ich erwartet hatte. Wie Swiss.Stephan sagte, lohnt es sich, mit der Bank zu sprechen, um zu sehen, was möglich ist.

Ich habe mich am Anfang nicht sicher gefühlt, wie ich argumentieren sollte. Deshalb riet mir mein Finanzberater, mich auf die Einsparungen zu konzentrieren, die ich mit einem besseren Zinssatz erhalten würde, sowie auf meine langjährige Geschichte mit der Bank und meine Loyalität. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Sie mit einer anderen Bank Konkurrenzangebote einholen können, um eine Verhandlungsposition zu haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

VG,

Nicola

Hallo Nessio, ich habe keine Erfahrung mit der vorzeitigen Ablösung einer Festhypothek. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass es wichtig ist, auch die Gebühren für die Ablösung der Hypothek zu berücksichtigen, bevor Sie sich entscheiden. Einige Banken verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung, die den potenziellen Gewinn aus einer niedrigeren Rate zunichte machen kann.

Ausserdem können die Zinssatzänderungen seit 2006 von Bank zu Bank unterschiedlich ausfallen. Es ist also auch ratsam, sicherzustellen, dass die neuen Zinsen, die Sie potenziell erhalten würden, tatsächlich besser sind als die aktuellen. Mit dieser Sorgfalt können Sie die möglichen Einsparungen genauer bestimmen, bevor Sie mit Ihrer Bank sprechen.

Ich hoffe, das gibt dir einige zusätzliche Informationen zu berücksichtigen.

VG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...