Jump to content
Swiss.Stephan

Rechtsangelegenheiten bei der Zufahrtstrasse

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe im Mai 2021 ein Grundstück gekauft und dafür ein Hausprojekt eingegeben. Leider ist mir aufgefallen, dass ich noch eine Zufahrtsstrasse bauen muss, die etwa 25-30 Meter lang ist, um zu meinem Grundstück zu gelangen. Nachdem ich die Zustimmung der beiden Eigentümer der angrenzenden Parzellen erhalten hatte, hat eine der Eigentümerinnen ihre Einwilligung zurückgezogen, als sie bemerkte, dass die Zufahrtsstrasse sie beeinträchtigt. Weiterhin hat sich der Eigentümer der oberen Parzelle mit Hilfe des privaten Rechts gegen den Bau der zuführenden Strasse eingesetzt. Nun frage ich mich, wie lange das Verfahren bei einer privaten Einsprache dauert und was es kostet?

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Lieber Stephan,

ich möchte mich für deinen Beitrag bedanken und dir meine Anerkennung für deinen Mut aussprechen. Dein Vorfall zeigt, dass der Bau einer Zufahrtsstrasse manchmal komplizierter sein kann, als man denkt.

Besonders, wenn es um die privatrechtliche Einsprache eines Nachbarn geht. Diese Einsprache kann dazu führen, dass der Bau der Zufahrtsstrasse gestoppt oder zumindest verzögert wird. Wenn dies passiert, solltest du einen Anwalt kontaktieren, um die rechtlichen Schritte einzuleiten.

Der Eigentümer der oberen Parzelle hat höchstwahrscheinlich seine Einsprache gegen den Bau der Zufahrtsstrasse aufgrund der zu erwartenden Belastung für seine Immobilie untermauert. Das ist ein legitimer Grund für den Nachbarn, sich gegen den Bau der Strasse zu wehren. Als Nachbar solltest du seine Bedenken ernst nehmen und versuchen, eine Lösung zu finden.

Mein Vorschlag wäre daher, dass du den geplanten Verkehr auf der Strasse noch einmal überdenkst und möglicherweise eine andere Lösung erwägst, die die Nachbarn auch akzeptieren werden.

Eine Möglichkeit wäre, über die Genehmigung einer temporären Strasse für Baufahrzeuge bis zum Abschluss des Baus zu verhandeln. Das bedeutet, dass du eine vorübergehende Lösung findest, um den Baufahrzeugen eine Zufahrt zu ermöglichen, ohne dass dies zu dauerhaften Belastungen für die Nachbarn führt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nachbarn, als ich mein Haus baute. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Baufahrzeuge zeitlich begrenzt die Zufahrt benutzen dürfen. Wenn du eine temporäre Lösung findest, könntest du böswillige Aktivitäten deiner Nachbarn vermeiden und auch deine Kosten für Anwaltsgebühren einsparen.

Es ist wichtig, eine Lösung zu finden, die für alle Nachbarn akzeptabel ist und die in ihren Interessen liegt. Deshalb solltest du bereit sein, Kompromisse einzugehen und Alternativen zu prüfen. Ich hoffe, dass mein Vorschlag nützlich für dich ist und dass du eine Lösung findest, die für alle beteiligten Parteien akzeptabel ist.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

Ich würde empfehlen, mit der Eigentümerin zu sprechen, die ursprünglich ihre Zustimmung gegeben hat und sie wieder für dein Projekt zu gewinnen. Vielleicht war sie sich der Bedeutung der Strasse damals nicht bewusst oder hatte einfach nicht genug Informationen, als sie ihre Einwilligung erteilte. Ein gutes Gespräch kann vielen Problemen helfen.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter und viel Glück bei der Lösung des Problems.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ich kann Ihre Frage bezüglich Kosten nicht beantworten, aber ich weiss, dass eine Widerspruchslösung der wichtigsten Punkte des Rechtsstaates ist. In der Schweiz haben wir die Möglichkeit, gegen Entscheidungen Berufung einzulegen, wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Rechte verletzt wurden. Vielleicht macht es Sinn, erneut mit dem Einsprechenden in Verbindung zu treten und eine gemeinsame Lösung zu finden, die alle zufriedenstellend ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...