Jump to content
FWinkler

Rückhalt für fehlende Strasse bei Hauskauf

Recommended Posts

Ich habe ein Haus in einer fünfteiligen Überbauung mit einem GU gekauft. Der GU hat uns informiert, dass die Zufahrtsstrasse zu unseren Häusern noch nicht fertig ist, da zwei der fünf Häuser noch nicht verkauft sind. Er sagte, die Strasse würde erst gebaut, sobald eines der Häuser verkauft und das Fundament für das andere Haus am Standort errichtet wurde.

Ich habe verständlicherweise einige Bedenken aufgrund meiner Investitionen in das Haus und möchte wissen, ob ich aufgrund der mangelnden Strasse einen Rückbehalt beim GU geltend machen kann. Gibt es hierzu eine rechtliche Grundlage oder eine Empfehlung? Wie viel Geld wäre ein angemessener Rückhalt?

Die Strasse dient unseren fünf Häusern und unseren Garagenboxen.

Sehr geehrter Herr Winkler,

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie negative Erfahrungen mit einem Vertrag gemacht haben. Wir möchten Ihnen jedoch gerne weiterhelfen, indem wir Ihnen erklären, wie Sie in diesem Fall einen Rückbehalt beim GU beantragen können.

Ein Rückbehalt ist eine Art von Sicherheit, die der Auftraggeber einbehält, um sicherzustellen, dass der GU (Generalunternehmer) seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt. Wenn der GU die Leistungen nicht erbringt, darf der Auftraggeber den Rückbehalt einbehalten, um die Entschädigung für entstandene Schäden abzudecken.

Laut des Bundesgerichtshofs ist es dem Unternehmer erlaubt, bei Nichterfüllung des Vertrags seine Leistungen selbst einzustellen. Wenn der Vertrag also ein solches Arrangement vorsieht, können Sie einen Rückbehalt beim GU beantragen.

Gemäss Art. 72 des Schweizerischen Obligationenrechts darf der Auftraggeber einen gewissen Prozentsatz des Vertragspreises als Sicherheit einbehalten, wenn bedeutende Mängel auftreten. Als Beispiel, wenn das Projekt einen Wert von CHF 600.000 hat, dürfen Sie CHF 60.000 zurückbehalten.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit einem Anwalt sprechen, um sicherzustellen, dass der Vertrag diese Bestimmungen enthält und dass Sie gemäss den Vertragsbedingungen handeln. Ihr Anwalt wird Ihnen helfen, den Vertrag richtig zu interpretieren und Ihnen in Ihrem Fall die beste Vorgehensweise empfehlen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Anwendung von Rückhaltevereinbarungen ist die Frist, innerhalb der der Rückhalt eingereicht werden muss. Es ist wichtig, den Zeitrahmen einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Rückbehalt gültig ist und Sie im Falle von Vertragsverletzungen geschützt sind.

Zusammenfassend können Sie als Auftraggeber einen Rückbehalt beim GU beantragen, wenn der Vertrag ein solches Arrangement vorsieht. Es ist jedoch wichtig, rechtzeitig danach zu suchen und mit einem Anwalt zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie gemäss den Vertragsbedingungen handeln. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, wenn die Strasse noch nicht bestätigt wurde, können Sie auch mit dem Kauf des Hauses warten. Im Immobilienmarkt gibt es viele Optionen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen können. Sie können darüber nachdenken, noch zu warten und andere Häuser zum Verkauf zu betrachten. Oder Sie können das Gespräch mit dem GU suchen, um eine entgegenkommende Vereinbarung auszuhandeln, um die Verzögerung zu kompensieren.

Gute Luck beim Verkauf deines Hauses!

FWinkler, ich denke, ich habe einen besonderen Einblick in Ihre Situation, da ich auch ein Haus gekauft habe. Während meines Bauprojekts musste ich mich auch mit Verzögerungen und Problemen in Bezug auf die Strasseninfrastruktur auseinandersetzen. Wenn ich eine Sache aus meiner Erfahrung lernen konnte, ist es, die Bedingungen sorgfältig zu prüfen.

Aber ich würde auch vorschlagen, dass Sie mehr über die Interessen Ihrer Nachbarn erfahren und versuchen, eine Zusammenarbeit bei diesem Problem zu erreichen. Vor allem weil Sie alle in der gleichen Bootssituation sind. Es gibt vielleicht eine Möglichkeit, Ihre Meinungen in einer Petition zusammenzuführen und eine Diskussion mit der Gemeindeverwaltung zu führen, um Ihre Überbauung und Strasse zu verbessern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...