Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe mich informiert und es ist wahr! Der Kanton Bern unterstützt die Minergiezertifizierung von Gebäuden finanziell. Für eine vollständige Zertifizierung werden sogar bis zu 80 Prozent der Kosten übernommen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Förderung nur für Gebäude gilt, die frühestens im Jahr 2000 erbaut wurden und im Eigentum von Privatpersonen, gemeinnützigen Organisationen oder kleinen und mittleren Unternehmen sind. Um sich für diese Subvention zu qualifizieren, muss man das Online-Anmeldeformular auf der offiziellen Website des Kantons Bern ausfüllen. Die Anmeldung muss vor Beginn der Arbeiten erfolgen. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um diese Subvention zu erhalten. Zum Beispiel müssen die Arbeiten von einer Firma mit Sitz im Kanton Bern durchgeführt werden. Es lohnt sich jedoch, den Vorgang durchzugehen, um möglicherweise einen Zuschuss zu erhalten und so ein umweltfreundlicheres Haus zu schaffen, das auch auf lange Sicht Geld sparen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Das modernisieren deines Hauses, um es energieeffizienter zu machen, kann eine lohnende Investition sein – nicht nur fuer die Umwelt, sondern auch fuer deinen Geldbeutel. Bevor du jedoch loslegst, solltest du dir ein Budget überlegen und dich über die verschiedenen Optionen fuer Heizung und Isolation informieren. Um die Kosten abzuschätzen, solltest du zunächst schauen, welche Art von Isolation dein Haus benötigt. Hier gibt es verschiedene Optionen – angefangen bei der traditionellen Dämmung mit Mineralwolle über Schaumstoffplatten bis hin zu Materialien wie Cellulose oder Hanf. Der Preis variiert abhängig von der Qualität des Materials, der Grösse deines Hauses und wieviel Arbeit notwendig ist, um die Isolation zu verlegen. In der Regel solltest du für eine Komplettsanierung mit Kosten in Höhe von 5.000 bis 20.000 CHF rechnen – abhängig von der Grösse deines Hauses und welche Art von Isolation benötigt wird. Die Heizkosten machen einen Grossteil deiner Energierechnung aus und können einen Unterschied von mehreren hundert CHF im Jahr ausmachen. Eine sinnvolle Option für dein Haus hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab – möchtest du eine zentrale Heizung mit mehreren Temperaturzonen oder bist du ein Fan von Infrarotpanelen? Die preisgünstigste Option ist normalerweise eine neue effiziente Gas- oder Ölheizung. Die Kosten hierfür variieren allerdings stark, abhängig davon, welche Art von Heizung notwendig ist und wie komplex die Installation ist. In der Regel solltest du für eine neue Heizung mit Kosten zwischen 4.000 und 10.000 CHF rechnen. Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, die bei der Sanierung deines Hauses eine Rolle spielen – darunter beispielweise die Anforderungen für den Brandschutz oder die Wahl der Fenster. Eine gute Möglichkeit, um die Kosten abzuschätzen, ist sich mit einem professionellen Sanierer in Verbindung zu setzen und zusammen mit ihm einen Plan aufzustellen. Trotzdem sind solche Ausgaben nicht für jeden erschwinglich. Dies kann jedoch durchaus durch verschiedene staatliche Fördermassnahmen erleichtert werden. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet beispielsweise Zuschüsse oder Kredite für energetische Sanierungen von Wohngebäuden an. Hier variiert der Betrag der Förderung je nach Wohn- und Hausart sehr stark. Es lohnt sich jedoch, in eine solide Sanierung zu investieren, da sie langfristig Zeit und Kosten sowie Energie sparen und gleichzeitig den Wert deines Hauses erhöhen kann. Wenn du dich auf die Modernisierung deines Hauses konzentrierst, bevor du sinnvollerweise eine neue Heizung oder eine effektive Isolation installierst, kannst du davon ausgehen, dass du innerhalb kurzer Zeit eingesparte Kosten haben wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich wusste nicht, dass es so eine Unterstützung gibt! Danke für die Information. Ich denke, ich werde es für mein Zuhause beantragen, da ich schon immer daran interessiert war, grüner zu leben. Ich hoffe, ich erfülle alle Anforderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich habe gehört, dass die Anforderungen für diese Subvention ziemlich streng sein können. Trotzdem lohnt es sich definitiv, alles durchzugehen und zu sehen, ob es sich lohnt, eine Zertifizierung zu beantragen. Ich denke, dass wir uns alle umweltfreundlicher verhalten und auch auf unsere Geldbörsen achten sollten. Übrigens ist es auch sehr wichtig, die Zertifizierung auf lange Sicht aufrechtzuerhalten, da sie sonst widerrufen werden kann. Ich denke, diese Massnahmen ermutigen Privatpersonen, energieeffizientere Gebäude zu bauen oder ihre Häuser umweltfreundlicher zu gestalten, was wiederum eine bessere Zukunft für alle bedeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...