Jump to content
nicola_padinatos

Steuern auf Mieteinnahmen im Eigenheim

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und meine Partnerin wird bei mir wohnen und Miete zahlen. Ich frage mich, wie ich die Mieteinnahmen steuerlich behandeln soll. Ist es notwendig, Mieteinnahmen als zusätzliches Einkommen in der Steuererklärung anzugeben? Oder kann ich es ignorieren?

Ich bin mir nicht sicher, welcher Ansatz der beste ist und ob ich später irgendwelche Probleme mit der Steuerverwaltung haben könnte.

Liebe Grüsse,

Nicola

Warum es sich für Vermieter lohnt, Mieteinnahmen in der Steuererklärung anzugeben

Sie haben gerade ein Haus gekauft und vermieten es jetzt. Oder Sie haben vielleicht schon seit Jahren eine Einliegerwohnung und erhalten regelmässig Mieteinnahmen. In jedem Fall kann es ratsam sein, diese Einnahmen in der Steuererklärung als zusätzliches Einkommen anzugeben. In diesem Artikel erfahren Sie warum.

Warum ist es wichtig, Mieteinnahmen in der Steuererklärung anzugeben?

Es gibt mehrere Gründe, warum es für Vermieter wichtig ist, Mieteinnahmen in der Steuererklärung anzugeben:

• Steuerverwaltung: Wenn Sie Mieteinnahmen nicht in der Steuererklärung angeben, kann es später zu Problemen mit der Steuerverwaltung kommen. Zum Beispiel, wenn Sie in der Zukunft das Haus verkaufen wollen, müssen Sie den steuerpflichtigen Gewinn berechnen. Wenn Sie Mieteinnahmen nicht in der Steuererklärung angeben, kann es schwierig werden, zwischen Eigenkonsum und Vermietung zu unterscheiden.
  • Steuerpflicht: Mieteinnahmen sind steuerpflichtig und müssen in der Steuererklärung als zusätzliches Einkommen angegeben werden. Wenn Sie dies nicht tun, riskieren Sie eine Strafe oder Nachzahlung sowie Zinsen für die nicht bezahlte Steuer.
  • Steuerliche Vorteile: Wenn Sie Mieteinnahmen in der Steuererklärung angeben, können Sie auch steuerliche Vorteile nutzen. So können Sie beispielsweise bestimmte Ausgaben, die mit der Vermietung zusammenhängen, von der Steuer abziehen (mehr dazu weiter unten).

Welche Ausgaben können Sie von der Steuer abziehen?

Wenn Sie Mieteinnahmen in der Steuererklärung angeben, können Sie verschiedene Ausgaben von der Steuer abziehen. Hierzu gehören zum Beispiel:

• Hypothekarzinsen: Wenn Sie für das Haus eine Hypothek aufgenommen haben und Zinsen zahlen müssen, können Sie diese Kosten von der Steuer abziehen.
  • Kreditverzugszinsen: Auch Kreditverzugszinsen können von der Steuer abgezogen werden. Dies ist der Zinsbetrag, den Sie für die Rückzahlung von Schulden zahlen müssen, die zu spät beglichen wurden.
  • Hausversicherungen: Kosten für Hausversicherungen, wie Gebäudeversicherungsprämien, können ebenfalls abgezogen werden.
  • Liegenschaftsunterhaltskosten: Unterhaltskosten für die Liegenschaft, wie Malerarbeiten, Reparaturen am Dach oder an den Fenstern, können von der Steuer abgezogen werden, sofern sie vom Vermieter selbst getragen werden.

Was passiert, wenn Sie Mieteinnahmen nicht in der Steuererklärung angeben?

Wenn Sie Mieteinnahmen nicht in der Steuererklärung angeben, können Sie von der Steuerverwaltung bestraft werden. Sollten Sie später das Haus verkaufen wollen, müssen Sie den steuerpflichtigen Gewinn berechnen. Wenn Sie Mieteinnahmen nicht in der Steuererklärung angeben, kann es schwierig werden, zwischen Eigenkonsum und Vermietung zu unterscheiden. Schlimmstenfalls kann dies zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Fazit

Es ist ratsam, Mieteinnahmen als zusätzliches Einkommen in der Steuererklärung anzugeben. Wenn Sie dies tun, können Sie bestimmte Ausgaben von der Steuer abziehen und riskieren keine Strafen oder Nachzahlungen. Wenn Sie unsicher sind, welche Ausgaben von der Steuer abzugsfähig sind, sollten Sie sich an einen Experten wenden.

Geniessen Sie das Gefühl, ein verantwortungsvoller Vermieter zu sein, und sparen Sie dabei auch noch Geld bei Ihrer Steuererklärung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe unter ähnlichen Umständen auch Mieteinnahmen vom Partner erhalten. Obwohl es technisch gesehen "unter der Hand" sein könnte, würde ich es nicht riskieren, es im Nachhinein nicht anzugeben.

Jedoch gibt es in der Schweiz bestimmte Abzüge, die Sie berücksichtigen können, um die zu versteuernden Mieteinnahmen zu reduzieren. Da sollten Sie sich mit einem Steuerberater in Verbindung setzen.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich stimme zu, dass es empfehlenswert ist, die Mieteinnahmen in der Steuererklärung als zusätzliches Einkommen anzugeben. In Anbetracht der vielen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, um eine Immobilie erfolgreich zu verwaltet, kann jedoch eine Immobilienverwaltungssoftware helfen.

Diese Software kann Ihnen helfen, den Überblick über die finanziellen Aspekte Ihrer Immobilien zu behalten, wie z.B. die Verfolgung von Mieteinnahmen und Betriebskosten. Dies kann sich für Sie als unglaublich nützlich erweisen und Ihnen helfen, besser auf die Steuererklärung vorbereitet zu sein.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...