Jump to content
Nessio

Sinkender Eurokurs: Tolle Gelegenheit für Küchen- und Bad-Kauf in Deutschland?

Recommended Posts

Immer mehr Menschen verfolgen den Fall des Euros mit grossem Interesse. Besonders bei unseren Nachbarn in Deutschland scheint der Kursverlust viele zu betreffen. Ich denke daher darüber nach, ob es für uns Schweizer nicht eine tolle Gelegenheit sein könnte, in Deutschland einzukaufen. Gerade im Bereich Küchen und Bäder lassen sich oft Schnäppchen machen.

Die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt und ob der Aufwand nicht zu gross ist. Aber wer weiss, vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht und kann uns darüber berichten?

Ich persönlich bin skeptisch, da ich annehme, dass die Preise schneller steigen als der Kurs fällt. Doch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nessio

Ich persönlich finde, dass es sich durchaus lohnen kann, in Deutschland einzukaufen, vor allem wenn es um Produkte wie Möbel, elektronische Geräte oder Haushaltswaren geht. Hier kann man oft Schnäppchen finden, die in der Schweiz deutlich teurer sind. Besonders bei Küchen und Bädern kann man teilweise wirklich günstige Angebote finden. Mein Bruder hat zum Beispiel vor einiger Zeit eine neue Küche gekauft und dabei mehrere tausend Euro gespart.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in Deutschland oft eine viel grössere Auswahl hat als in der Schweiz. Viele Produkte, die in der Schweiz entweder nicht erhältlich sind oder nur zu einem sehr hohen Preis, kann man in Deutschland deutlich günstiger kaufen.

Wenn man ohnehin in der Nähe der Grenze wohnt, ist der Einkauf in Deutschland oft besonders praktisch. Man kann schnell und einfach über die Grenze fahren und seine Einkäufe erledigen. Allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. Man muss schliesslich auch die Transportkosten bedenken und es kann schnell passieren, dass man mehr Zeit und Geld für den Einkauf benötigt, als man ursprünglich geplant hatte.

Ein weiterer Nachteil des Einkaufs in Deutschland ist die Serviceleistung. Wenn es bei der Lieferung oder im Nachgang Probleme gibt, hat man meist nicht denselben Support wie in der Schweiz. Allerdings kann man sich auch hier auf einige grosse Anbieter verlassen, die auch in Deutschland einen guten Service bieten.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob sich der Einkauf in Deutschland für ihn lohnt. Wer auf der Suche nach günstigen Angeboten und einer grossen Auswahl ist, sollte auf jeden Fall einmal über die Grenze schauen. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass mit dem Einkauf in Deutschland auch einige Risiken verbunden sind und man sich gut informieren und vorbereiten sollte.

Letztendlich lohnt es sich auch, die Preise von Produkten in der Schweiz und in Deutschland zu vergleichen. Denn oft gibt es auch in der Schweiz günstige Anbieter, die mit den deutschen Preisen mithalten können.

Daher kann man sagen, dass es sich durchaus lohnen kann, in Deutschland einzukaufen, aber man sollte immer erst einen Vergleich der Angebote machen und sich gut informieren, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann bestätigen, dass die Preise für Küchen und Bäder in Deutschland meist günstiger sind als in der Schweiz. Mein Cousin hat sich erst vor Kurzem eine neue Küche gekauft und ist sehr zufrieden damit. Allerdings hat er schon vorher im Internet recherchiert und sich auch mehrere Angebote von Schweizer Händlern eingeholt. Am Ende hat er sich dann aber doch für eine deutsche Küche entschieden.

Ich denke, wenn man sich gut informiert und Vergleiche zieht, kann man durch den Kauf in Deutschland wirklich Geld sparen. Möglicherweise ist es aber auch ratsam, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Qualität und den Service. Denn wie FWinkler schon erwähnt hat, kann es bei Problemen durchaus schwieriger sein, einen deutschen Händler zu kontaktieren.

Swiss.Stephan

Ich sehe das Thema etwas anders. Natürlich können die Preise in Deutschland günstiger sein, aber man darf nicht vergessen, dass der Kursverlust auch negative Auswirkungen haben kann. Zum Beispiel auf Rechnungen für digitale Dienstleistungen, die oft in Euro abgerechnet werden. Zudem kann es auch sein, dass sich die Preise in Deutschland durch den Ansturm der Schweizer Käufer erhöhen.

Meiner Meinung nach sollte man den Eurokursverfall daher nicht nur aus der Perspektive des Kaufens in Deutschland betrachten, sondern auch die anderen Auswirkungen berücksichtigen. Wie seht ihr das?

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...