Jump to content
Nessio

Kunststofffenster vs. Holz-Metallfenster: Entscheidungshilfe gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, welche Art von Fenstern ich in meinem neuen Haus einbauen lassen soll. Auf der einen Seite sind Kunststofffenster preislich attraktiver als Holz-Metallfenster, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht an Qualität einsparen.

Ich bin mir unsicher, wie sich die beiden Fensterarten technisch unterscheiden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Pro- und Contra-Argumente für beide Varianten nennen könntet, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank und beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann gut verstehen, dass du bei der Wahl der Fenster unsicher bist. Schliesslich gibt es verschiedene Materialien, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe mich für Kunststofffenster entschieden und möchte dir gerne die Gründe dafür nennen.

Zunächst einmal sind Kunststofffenster sehr pflegeleicht. Anders als Holz-Metallfenster müssen sie nicht gestrichen werden und sind resistent gegen Witterungsbedingungen. Das bedeutet, dass du sie einfach mit einem feuchten Tuch abwischen kannst, wenn sie mal verschmutzt sind. Auch im Laufe der Jahre verlieren sie nicht ihre Farbe oder Form.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Schalldämmung. Kunststofffenster sind in dieser Hinsicht wesentlich besser als andere Materialien. Wenn du also in einer lauten Umgebung wohnst, kannst du von diesen Fenstern profitieren. Es wird viel leiser sein, wenn sie geschlossen sind.

Aber das Beste kommt noch: Kunststofffenster sind energieeffizient und können dir dabei helfen, Heizkosten zu sparen. Sie halten die Wärme im Winter drinnen und verhindern, dass die Sonnenstrahlen im Sommer ins Haus dringen. Das bedeutet, dass du weniger heizen und kühlen musst, was sich auch auf deine Stromrechnung auswirken wird.

Natürlich ist die Qualität der Fenster auch ein wichtiger Faktor. Gute Kunststofffenster sind sehr stabil und langlebig. Sie werden hergestellt, um viele Jahre zu halten, ohne dass du dich um Reparaturen oder Ersatz sorgen musst. Achte also darauf, dass du dich für einen zuverlässigen Hersteller entscheidest und die Montage ordentlich durchgeführt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann deinen Wunsch nach höherer Qualität verstehen, aber ich denke, dass Holz-Metallfenster auch ihre Vorteile haben. Hier sind einige davon:

• Die Optik von Holz-Metallfenstern wird allgemein als ansprechender empfunden als die von Kunststofffenstern, da sie natürlicher wirkt.
  • Die Materialien Holz und Metall sind sehr robust und widerstandsfähig gegen Einbrüche.
  • Holz-Metallfenster haben auch eine höhere Wärmedämmung als Kunststofffenster, wenn sie aus hochwertigem Material hergestellt sind.

Sicherlich sind Holz-Metallfenster teurer als Kunststofffenster, aber wenn du dir die höhere Qualität und die längere Lebensdauer ansiehst, könnte es sich lohnen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

ich möchte mich auf ein Detail deiner Frage konzentrieren: Der Preisunterschied zwischen Kunststofffenstern und Holz-Metallfenstern. Abgesehen von den oben genannten Aspekten, kannst du bei Kunststofffenstern tatsächlich eine Menge sparen, aber es gibt immer noch Unterschiede bei den Produkten selbst.

Zum Beispiel müssen Kunststofffenster, die in Bergregionen verwendet werden, über spezielle Glasdicken und Isolierung verfügen, um die Anforderungen zu erfüllen. Diese erhöhen den Preis, aber addieren auch zur Isolierung und Energieeinsparung des Hauses. Generell schlagen Kunststofffenster mit CHF 400 pro m2 zu Buche, während Holz-Metallfenster mit CHF 600 pro m2 teurer sind.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...