Jump to content
FWinkler

Renovierung und finanzielle Beteiligung bei bestehendem Eigentum

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich lebe schon seit einer Weile mit meiner Partnerin in ihrem Haus, wir sind jedoch nicht verheiratet. Jetzt fühle ich mich bereit, mich auch finanziell an dem Haus zu beteiligen. Wir haben viele Renovierungsideen wie den Küchen- und Essbereich umzubauen, eine neue Küche zu kaufen und die Ölheizung durch eine Umluftheizung zu ersetzen.

Ich werde hierfür Eigenmittel verwenden, möchte jedoch einen Teilbetrag aus meiner Pensionskasse entnehmen.

Wie kann ich es amtlich bestätigt werden, dass ich nun ein Anteilseigner an der Immobilie bin und mein Kauf rechtlich abgesichert ist? Wie muss ich bei der Pensionskasse vorgehen? Und welche Rolle spielt hier die Bank?

Wäre das alles einfacher, wenn wir verheiratet wären und wie würde sich das auf die finanzielle Beteiligung auswirken?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Dankeschön im Voraus!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe, dass du dich für den Kauf von Anteilen an der Wohnung deines Partners und für eine Renovierung dieser Wohnung interessierst. Ich finde es super cool, dass du eine so grosse Investition tätigen möchtest und bereit bist, in die Zukunft mit deinem Partner zu investieren. Als jemand, der selbst in einer ähnlichen Situation war, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, wie wichtig es ist, in dieser Angelegenheit gut beraten zu sein.

Als ich Anteile an der Wohnung meiner damaligen Partnerin gekauft habe, waren wir noch nicht verheiratet und hätten viel riskiert, wenn wir nicht mit einem Anwalt gesprochen hätten. Ein Anwalt kann dir helfen, einen Pachtvertrag aufzusetzen und sicherzustellen, dass alles rechtlich abgesichert ist. Sicherheit steht an erster Stelle, also lass dich gut beraten.

Wenn du dich dazu entscheidest, Anteile an der Wohnung deines Partners zu kaufen und eine Renovierung durchzuführen, solltest du im Blick behalten, dass Renovierungskosten schnell aus dem Ruder laufen können. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist daher unerlässlich, um ein besseres Verständnis für deine finanzielle Lage zu erhalten. Überlege dir, welche Renovierungen du durchführen möchtest und welche Priorität sie haben. Manchmal ist es günstiger, in qualitativ hochwertigere Materialien zu investieren, um in Zukunft keine zusätzlichen Kosten durch regelmässige Wartung und Reparatur zu haben.

Hier sind einige Beispiele für mögliche Renovierungen:

• Malerarbeiten, um Wände einheitlicher und frischer erscheinen zu lassen
  • Bodenbeläge, um den Raum neu zu gestalten
  • Erneuerung von Küche oder Bad
  • Reparatur von Fenstern oder Türen
  • Erneuerung der Hausfassade

Du solltest deine Optionen abwägen und entscheiden, welche Renovierungen für dich am sinnvollsten sind.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps und Beispielen weiterhelfen. Vergiss nicht, alles sorgfältig zu überdenken und dich gut beraten zu lassen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Es ist mein Verständnis, dass du beim Kauf von Anteilen einem Mieter gleichgestellt bist. Das bedeutet, dass du auch für notwendige Bauarbeiten und Reparaturen mitverantwortlich bist.

Ich würde dir empfehlen, noch einmal über deine Finanzen nachzudenken und gegebenenfalls auch um professionelle Beratung zu bitten. Eine Renovierung kann verlockend sein, aber sie kann auch zu finanziellen Problemen führen, wenn du keine klaren Pläne hast.

Ich hoffe, du findest die Antworten, nach denen du suchst.

Stephan

Hi FWinkler,

Ich kann dir bezüglich der Rolle der Bank sagen, dass vieles davon abhängt, ob du bereits eine Hypothek auf dem Haus hast oder nicht. Wenn du bereits eine Hypothek hast, müsstest du die Bank kontaktieren und sie darüber informieren, dass du Anteile kaufen möchtest und ob es möglich ist, dass du eine zusätzliche Hypothek aufnimmst.

Ich denke jedoch, dass es eine Herausforderung geben könnte, wenn du eine Pensionskasse benutzen möchtest, um Anteile zu kaufen. Normalerweise kannst du erst mit 65 Jahren deine Pensionskasse beziehen. Es könnte jedoch in einigen Fällen möglich sein, dass du deine Pensionskasse vorzeitig beziehst. Ich würde dir empfehlen, dich mit deiner Pensionskassenverwaltung in Verbindung zu setzen, um mehr darüber zu erfahren.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...