Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Liebe Forumsmitglieder, Ich brauche eure Hilfe bei einem Architekturproblem. Ich habe ein Einfamilienhaus gekauft und den Architekten, der das Haus gebaut hat, mit drei kleineren Umbauprojekten beauftragt: Gartenhaus errichten, Zwischendecke einziehen und einen Kamin installieren. Das Hauptproblem entstand jedoch bei dem letzten Projekt. Ironischerweise war es das, bei dem am schnellsten Fortschritte gemacht wurden. Der Architekt empfahl eine Firma für den Ofeneinbau und beteiligte sich am Einbau. Nur wenige Tage, nachdem der Kamin aufgestellt war, erhielten wir Post vom Bauinspektorat, dass wir vor dem Einbau eine Baugenehmigung benötigt hätten. Meine erste Frage ist, ob der Architekt uns nicht darauf hätte hinweisen müssen, dass wir eine Genehmigung benötigen, bevor wir einen Kaminwir in unserem Haus installieren können? Aber das ist noch nicht alles. Der Architekt gab uns gegenüber zu, dass er wusste, dass eine Genehmigung erforderlich war und bereitete diese vor, als wir ihn darauf aufmerksam machten. Doch nach der Einreichung der Bewilligung, gab es einen Einspruch. Wir wussten nicht, dass die Abgasemissionen des Kamins ein Problem sein könnten, wenn er nicht auf dem höchsten Punkt des Gebäudes installiert ist. Der Schornstein des Kamins befindet sich auf einem niedrigen Teil des Hauses. Meine zweite Frage ist, wie der Architekt diese Vorschrift übersehen konnte. Hätte er uns nicht darauf hinweisen oder uns sogar daran hindern können, einen falsch platzierten Kamin zu bauen? Noch eine wichtige Information: Wir haben keinen formellen Vertrag mit dem Architekten, aber alle Arbeiten sind im Kostenvoranschlag aufgeführt. Kann uns dies in diesem Fall zu einem grösseren Problem führen? Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Nessim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest und ich möchte dir einige weitere Ratschläge geben. Als du einen Architekten engagiert hast, um dein Haus zu entwerfen, hast du wahrscheinlich erwartet, dass er seine Erfahrung und Expertise einbringt und ein effektives Design liefert. Leider ist dies jedoch nicht der Fall und du hast das Gefühl, dass der Architekt seine Verantwortung nicht erfüllt hat. Was nun? Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Architekten nicht immer perfekt sind und dass es manchmal zu Fehlern oder Versäumnissen kommen kann. In solchen Situationen ist es jedoch wichtig, dass du und der Architekt eine einheitliche und klare Vereinbarung treffen, um deine Interessen zu schützen. Ein formelles Engagement oder ein Vertrag kann dir helfen, den Architekten bei Versäumnissen oder Fehlern zur Verantwortung zu ziehen. Ein Beispiel: Wenn der Architekt beispielsweise das falsche Material für die Konstruktion deiner Veranda empfiehlt und es zu einem späteren Zeitpunkt Probleme gibt, kannst du den Architekten haftbar machen, wenn du eine schriftliche Vereinbarung hast. Ohne eine schriftliche Vereinbarung wäre es sehr schwierig, den Architekten zur Verantwortung zu ziehen, da es schwer nachzuweisen wäre, wer für den Fehler verantwortlich ist. Da du das Gefühl hast, dass der Architekt seine Arbeit nicht ordnungsgemäss erledigt hat und dein Recht auf ein gutes Design einschränkt, solltest du dies schnell angehen. Ein schneller und effektiver Weg besteht darin, juristischen Rat einzuholen. Ein gut qualifizierter Anwalt kann dir helfen, herauszufinden, welche rechtlichen Schritte du unternehmen kannst, um den Architekten zur Verantwortung zu ziehen. Ein Beispiel: Wenn der Architekt seinen Vertrag nicht erfüllt, indem er das falsche Material empfiehlt oder Material, das nicht den Standards entspricht, könnten Sie den Architekten auf Schadenersatz verklagen. Ein Anwalt kann dir helfen, durch das Strafrecht zu navigieren und dir helfen, eine Entschädigung zu erhalten, falls du einen Verlust erleidest. Ich empfehle dir, schnell eine Entscheidung zu treffen, bevor es zu spät ist. Vertraue auf Fachleute, um deine Interessen zu schützen und suche den Rat eines Anwalts. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute in dieser schwierigen Situation. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Lieber Nessio, Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Eine kleine Unachtsamkeit kann bei Bauprojekten zu erheblichen Problemen führen. In der Regel ist jedoch der Bauherr für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften verantwortlich, solange er sich nicht auf eine andere Vereinbarung mit dem Architekten einlässt. Zum Beispiel, bei grösseren Projekten, bei denen verschiedene Parteien involviert sind, ist es häufig üblich, dass ein Koordinator benannt wird, um alle Schritte und Verfahren während des Baus zu koordinieren. Es mag gut gemeint sein, auf Erfahrung und Fachwissen von Architekten zu vertrauen, um das Risiko von Verstössen zu minimieren, aber es ist immer noch die Pflicht des Bauherrn, sicherzustellen, dass alle Genehmigungen vorliegen. Viele Grüsse. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hi Nessio, Ich schliesse mich Stephans Rat an, dass du juristischen Rat einholen solltest. Wenn der Architekt offiziell beauftragt wurde, um die Umbauarbeiten durchzuführen, sollte er darauf achten, dass alle notwendigen Genehmigungen vorhanden sind, bevor mit der Arbeit begonnen wird. Wenn der Architekt die Vorschriften jedoch kennt, muss er für seine Entscheidungen und seine Berechnungen haften. Das Problem der Installation eines falschen Kamins mag zwar ein schwerwiegender Fehler sein, aber es ist ebenfalls wichtig, den Schornstein selbst zu betrachten. Wenn Ihr in der Zukunft Schwierigkeiten mit der Abgasemission des Kamins habt, werden weitere Probleme aufkommen. Ich empfehle dir, einen Experten zu kontaktieren, um euch darüber zu informieren, ob der Schornstein, wie Ihr ihn installiert habt, tatsächlich den Mindestanforderungen entspricht. Externe Faktoren wie Windrichtung und Luftströmungen stellen ebenfalls wichtige Faktoren dar und müssen berücksichtigt werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...