Jump to content
Nessio

PK entnehmen für Immobilienkauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür, einen Teil meines Pensionskassenguthabens für den Kauf einer Immobilie zu verwenden. Allerdings habe ich gehört, dass die Pensionskasse bei Unterdeckung die Hypothek zurückfordern kann. Kann mir jemand bestätigen, ob das wirklich so stimmt?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass eine Hypothek auf einem haus hypothekarisch belastet ist, was bedeutet, dass diese Hypothek als Sicherheit dient und das Haus durch die Bank besichert ist. Wenn du dich dazu entscheidest, ein Haus zu kaufen und dafür eine Hypothek aufzunehmen, solltest du dir bewusst sein, dass dies grosse Risiken mit sich bringt und die Rückzahlung der Hypothek langfristig erfolgen muss.

Eine Pensionskasse kann die Hypothek zurückfordern, wenn das hypothekarisch belastete Eigentum nicht mehr den Vorschriften entspricht und Unterdeckung aufweist. Wenn also beispielsweise ein Haus durch einen Mangel an Instandhaltung an Wert verliert oder Baumängel aufweist, kann die Pensionskasse dies als Unterdeckung betrachten und die Hypothek zurückfordern.

Es ist daher unerlässlich, vor dem Kauf einer Immobilie eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durchzuführen. Hierbei sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um mögliche Mängel und Schäden zu identifizieren. Auch ist es sinnvoll, den Bauplan und die Baugenehmigung genau zu prüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt dokumentiert und genehmigt ist.

Ausserdem solltest du einen Finanzberater konsultieren, um mögliche Risiken und zu erwartende Kosten abzuschätzen. Es ist auch wichtig, eine realistische Kalkulation der Kosten für Renovierungen, Reparaturen und Instandhaltung vorzunehmen, um sicherzustellen, dass genug Geld für diese Zwecke zur Verfügung steht.

Ein Beispiel, das zeigt, wie teuer es werden kann, wenn man bei der Auswahl der Immobilie nicht gründlich genug recherchiert, ist eine befreundete Familie, die ihr Erspartes in ein Haus investiert hat, das später erhebliche Baumängel aufwies. Die notwendigen Reparaturen waren so teuer, dass sie tief in die Tasche greifen mussten, um das Haus wieder in einen bewohnbaren Zustand zu versetzen.

Insgesamt ist der Kauf einer Immobilie und die damit verbundene Aufnahme einer Hypothek ein wichtiger Schritt, der gut überlegt sein sollte. Es ist unerlässlich, eine gründliche Due-Diligence-Prüfung durchzuführen und alle möglichen Risiken und Kosten abzuschätzen, um spätere Probleme und finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

das ist tatsächlich ein Risiko, das man beachten sollte. Die Höhe der Unterdeckung und somit auch die Hypothek hängen häufig davon ab, wie gut das hypothekarisch belastete Eigentum als Sicherheit dient. Für gewöhnlich ist es vernünftig, sich aus dieser Sicht gut abzusichern. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, nur einen Teil deiner PK für den Kauf der Immobilie zu verwenden und den Rest auf dem PK-Konto zu belassen.

Zudem würde ich dir empfehlen, die laufenden Kosten genau zu prüfen und in deine Kalkulation einzubeziehen. Das Hypothekarzinsrisiko lässt sich mithilfe von Zinsabsicherungsinstrumenten wie beispielsweise Forward Rate Agreements unter Umständen reduzieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Immobilienkauf!

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...