Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen,ich frage mich, wie lange ich nach dem Eintrag ins Grundbuch warten muss, bis die Rechnung für die Handänderungssteuer ins Haus flattert. Die Wartezeit macht mich schon etwas nervös und ich würde gerne wissen, ob jemand hier aus Erfahrung sprechen kann und mir eine ungefähre Vorstellung geben kann. Vielen Dank im Voraus!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, normalerweise dauert es in der Tat nicht sehr lange, bis die Rechnung für die Handänderungssteuer verschickt wird. Oft wird sie sogar bereits vor dem Eintrag ins Grundbuch vorbereitet, sodass es dann sehr schnell geht. Aber dieser Prozess kann in jedem Kanton unterschiedlich gehandhabt werden. Damit du dich jedoch nicht weiter sorgen musst, möchte ich dir gerne ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung teilen. Ich habe vor kurzem eine Liegenschaft in der Stadt Luzern gekauft und etwa eine Woche nach dem Eintrag ins Grundbuch die Handänderungssteuerrechnung bekommen. Die Stadt Luzern hat ein Online-Portal, auf dem man alle nötigen Schritte für den Kauf einer Liegenschaft durchführen kann. Dort kann man auch die Handänderungssteuer berechnen lassen und erhält direkt die Information, wie hoch diese ausfallen wird. So kann man sich bereits im Voraus auf die Kosten einstellen und ist nicht von unerwartet hohen Gebühren überrascht. Ein weiteres Beispiel ist die Handhabung der Handänderungssteuer im Kanton Zürich. Dort muss man sich als Käufer innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf bei der Steuerbehörde melden und die Steuererklärung einreichen. Nach Prüfung dieser Erklärung erhält man dann die Rechnung für die Handänderungssteuer. Wenn man diese Frist von 30 Tagen verpasst, kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Handhabung der Handänderungssteuer in jedem Kanton unterschiedlich ist und es wichtig ist, sich vor dem Kauf einer Liegenschaft darüber zu informieren. Es kann auch hilfreich sein, bereits im Vorfeld die Handänderungssteuer zu berechnen, um sich auf die Kosten vorbereiten zu können. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Beispielen etwas weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio,ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, normalerweise sollte man nicht allzu lange auf die Handänderungssteuerrechnung warten müssen. Allerdings kann es auch in Luzern Ausnahmen geben, zum Beispiel wenn sie vergessen, die Rechnung zu versenden oder es Schwierigkeiten gibt, die korrekten Infos zu sammeln.Aber keine Sorge, ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es in deinem Fall so lange dauern wird!Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nessio, übrigens musst du auch darauf achten, dass du die richtige Handänderungssteuer bezahlst. Es gibt verschiedene Steuersätze, die davon abhängen, ob es sich um eine Liegenschaft oder eine Wohnung handelt, sowie vom Verwendungszweck des Objekts. Hast du dich diesbezüglich schon informiert? Ich würde dir auch empfehlen, dich an deinen Notar oder Anwalt zu wenden, der dir in dieser Angelegenheit beratend zur Seite stehen kann. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...