Jump to content
Swiss.Stephan

Kosten für Projektierungsauftrag bei Architekten oder GU?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Architekten oder einem Bauunternehmen für mein zukünftiges Haus und habe dabei einige Fragen zum Thema "Projektierungsauftrag". Wie hoch sind die Kosten hierfür? Ich bin ziemlich verwirrt, da ich unterschiedliche Antworten dazu erhalten habe.

Ein GU verlangt von mir 5% der Gebäudekosten für den Projektierungsauftrag, wohingegen bei einem anderen Unternehmen dies nur 3% sind. Ein Architekt meinte zu mir, dass diese Kosten bereits in den Gesamtkosten enthalten sind, obwohl dieser auch der teuerste Anbieter von allen ist. In jedem Fall sind dies ja ganz schön hohe Kosten und ich möchte vorab wissen, ob das beim Baukostenpreis miteinberechnet wird oder ob das eine zusätzliche Zahlung ist. Kann mir jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichten? Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüsse, Stephan

Hallo Schweizer, Stephan!

Ich habe deine Frage gelesen und möchte auf meine Erfahrung mit einem Generalunternehmer (GU) hinweisen, mit dem ich einen Projektierungsauftrag abgeschlossen habe. Durch diesen Auftrag konnte ich Ausgaben in Höhe von rund CHF 1 Million einsparen. Natürlich hängt es von deinem Budget und den Anforderungen an das Haus ab, aber ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, über einen Projektierungsauftrag nachzudenken.

Wenn du dich beispielsweise für einen GU entscheidest, hast du die Möglichkeit, von einem ganzheitlichen Angebot zu profitieren, das dir von der Planung bis zur Fertigstellung des Hauses nur einen Ansprechpartner bietet. Dies macht die Zusammenarbeit meiner Meinung nach sehr viel einfacher.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ein GU ein breites Spektrum an Fachwissen und Erfahrung mitbringt und dadurch ein sehr effektives und qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielt werden kann. Ich persönlich habe in meinem Projektierungsauftrag mit dem GU nicht nur von dessen Fachwissen und Erfahrung, sondern auch von dessen Netzwerk profitiert. Durch das Netzwerk konnte ich hochqualifizierte und kostengünstige Unternehmer finden und auswählen. Der GU hat auch den Überblick über die einzelnen Gewerke und sorgt somit dafür, dass das Bauvorhaben reibungslos verläuft und die Terminpläne eingehalten werden.

Ein weiterer Vorteil von einem Projektierungsauftrag mit einem GU ist, dass du als Auftraggeber von Anfang an ein genaues Verständnis dafür hast, was auf dich zukommt. Der GU wird dir einen detaillierten Plan geben, der alle Kosten, Zeitpläne und Diskussionen beinhaltet, damit du und der GU auf der gleichen Seite sind.

Ich kann aus meiner Erfahrung also sagen, dass ein Projektierungsauftrag mit einem GU eine sehr gute Option für dich sein kann, wenn du ein Haus bauen oder renovieren möchtest. Durch die ganzheitliche Zusammenarbeit mit einem einzigen Ansprechpartner, dem breiten Wissens- und Erfahrungsspektrum des GU und der Möglichkeit, von dessen Netzwerk zu profitieren, erzielst du mit einem Projektierungsauftrag ein qualitativ hochwertiges und effektives Ergebnis, das auch kosteneffizient ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es normalerweise kein Problem ist, die Kosten für den Projektierungsauftrag in den Gesamtbaukosten mit einzubeziehen. Wenn du dich für ein Unternehmen entscheidest, das sich darauf spezialisiert hat, kann es sogar zu Einsparungen führen - wie FWinkler oben erwähnt hat. Wenn du jedoch den Auftrag an einen Architekten gibst, kann es schwieriger sein, diese Kosten in die Gesamtkosten einzuberechnen, da hier oft höhere Kosten entstehen können. Meine Empfehlung wäre also, dass du dich nach einem erfahrenen GU umschaust.

Viele Grüsse, Nicola

Hi Stephan,

ich denke, dass es auch wichtig ist zu beachten, dass die Kosten für einen Projektierungsauftrag auch darüber bestimmen können, wie individuell dein Haus geplant und gestaltet wird. Ein GU ist eventuell kostengünstiger, da hier oft mit von ihm bereits geplanten Bauplänen gearbeitet wird, während ein Architekt auf individuelle Wünsche und Anforderungen eingeht. Somit kann es hier auch sein, dass du höhere Kosten für den Projektierungsauftrag zahlen musst. Es kommt daher ganz darauf an, welche Anforderungen du an dein Haus hast und welche Art von Unternehmen deine Erwartungen am besten erfüllen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viele Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...