Jump to content
Swiss.Stephan

Werkplatz Lärm: Wie kann ich helfen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Seit 10 Jahren lebe ich in der Nähe eines Werkplatzes, der als Kies- und Erde-Depot genutzt wird. Täglich fahren vom frühen Morgen bis zum Abend LKWs vor, die mit Lärm und Staub ihr Ladegut entladen. Es wurde bereits eine Lärmmessung durchgeführt, die jedoch von den Behörden als nicht schlimm eingestuft wurde.

Doch diese Messungen zeigen etwas anderes. Spitzenwerte von über 90 dB lassen nicht vermuten, dass alles in Ordnung ist. Denn erlaubt wären in dieser Zone nur 60 dB. Ich mache regelmässig Lärmmessungen, um die Belastung dokumentieren zu können. Aber leider scheint niemand etwas zu unternehmen.

Ich brauche eure Hilfe. Habt ihr Erfahrungen mit Behörden oder Ämtern, die solche Anliegen schnell bearbeiten und ernst nehmen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Ich verstehe, dass der Lärm in deiner Umgebung sehr störend sein kann. Es ist wichtig, dass du versuchst, eine Lösung mit dem Werkplatz zu finden. Du könntest zum Beispiel direkt mit ihnen in Kontakt treten und über das Problem sprechen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, um den Lärmpegel zu reduzieren.

Eine Möglichkeit wäre, dass der Werkplatz seine Arbeitszeiten anpasst, um den Lärm zu verringern. Wenn es schwierig ist, die Arbeitszeiten zu verschieben, könnten sie auch schallschluckende Massnahmen ergreifen. Zum Beispiel könnten sie Schallschutzwände oder spezielle Materialien verwenden, um den Lärmpegel zu reduzieren.

Wenn der Werkplatz keine Massnahmen ergreift, um den Lärm zu reduzieren, könntest du über eine Klage nachdenken. Eine Klage kann eine Möglichkeit sein, damit der Werkplatz seine Verantwortung ernst nimmt und Massnahmen ergreift, um den Lärm zu reduzieren. Natürlich solltest du dich vor einer Klage gut informieren und überlegen, ob es wirklich die beste Option für dich ist.

Es ist wichtig, dass du keine voreiligen Entscheidungen triffst und versuchst, eine Lösung mit dem Werkplatz zu finden. Das sollte immer der erste Schritt sein, bevor man rechtliche Schritte einleitet.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

das ist wirklich ärgerlich, aber ich würde nicht unbedingt denken, dass man dich nicht ernst nimmt. Versuche weitere Details über die Messungen und ihre Ergebnisse zu sammeln und an die Behörden zu schicken. Würde auch empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, der dir in der Sache helfen kann.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch mehrere Lärmbelästigungserfahrungen gemacht. Vielleicht ist ein guter Weg, um das Problem zu lösen, das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Arbeitsplan des Werkplatzes mit den Nachbarn unter Berücksichtigung der Wohngegend gut abzustimmen, um eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist.

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...