nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte heute die Vorabnahme von unserem Haus, in das wir am 29. einziehen werden und es wurden einige Mängel aufgedeckt. Zwei Mängel sind jedoch umstritten: Der Garagenboden ist nicht ganz eben bzw. das Tor schliesst unten nicht vollständig dicht; Bei Regen steht das Wasser auf den Treppenstufen zum Hauseingang. Hier wurde die Fertigtreppe ohne oder mit zu wenig Neigung montiert. Mein Architekt sagte, dass der kleine Spalt unter dem Garagentor unproblematisch sei und bei Regen auf der Treppe das Wasser stehen bleibt, weil der Einbau der Treppe falsch vorgenommen wurde. Ich bin jedoch unsicher, ob diese Aussagen korrekt sind und ob diese Punkte tatsächlich keine Mängel darstellen. Wie seht ihr das? Welche Schritte sollte ich jetzt einleiten? Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, vielen Dank, dass du dich für den Kauf eines Hauses entschieden hast. Es ist immer eine wichtige Entscheidung, eine Immobilie zu kaufen. Allerdings möchte ich dir anraten, vor dem Kauf einige Dinge genauer zu prüfen. Zunächst einmal solltest du den Kaufpreis des Hauses genau unter die Lupe nehmen. In der Regel ist der genannte Kaufpreis nicht der endgültige Preis, den du bezahlen wirst. Hier gibt es oft noch Spielraum für Verhandlungen. In deinem Fall könntest du in Zusammenarbeit mit dem Architekten eine ungefähre Schätzung des nötigen finanziellen Aufwands ermitteln. Dabei könntet ihr herausfinden, ob es beispielsweise Reparaturarbeiten gibt, die zu erledigen sind oder ob weitere Renovierungen notwendig sind. Diese Kosten könntet ihr dann vom Kaufpreis des Hauses abziehen und so einen Nachlass auf den Preis erwirken. Es ist jedoch möglich, dass das Unternehmen diesen Vorschlag nicht akzeptiert. In diesem Fall könntest du ein Gutachten von einem externen Unternehmen erstellen lassen, das die Kosten genau ermittelt. Allerdings ist dies mit mehr Kosten und Zeit verbunden. Wenn es also möglich ist, solltet ihr versuchen, in Zusammenarbeit mit dem Architekten eine Schätzung vorzunehmen. Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, sind die Richtlinien des Unternehmens. Diese solltest du dir unbedingt rechtzeitig vor dem Kauf durchlesen, um mögliche Probleme im Nachhinein zu vermeiden. Hier geht es beispielsweise um Fragen wie Zahlungsmodalitäten, Rücktrittsrecht oder Garantieansprüche. Letztendlich ist es jedoch wichtig, dass du dich vor dem Kauf gut informierst und alle Möglichkeiten abwägst. Hierbei kann dir auch ein Fachmann wie ein Immobilienmakler oder ein Anwalt helfen, der sich mit diesen Fragen auskennt. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir alles Gute bei deinem Hauskauf. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, für die Garage würde ich einfach eine Gummidichtung besorgen und sie in der richtigen Grösse ausrichten. Solche Dichtungen gibt es schon für 10 bis 20 Franken. Für die Treppe würde ein externer Fachmann eine Lösung finden. Der Austausch der gesamten Treppe ist vertretbar, jedoch auch kostspielig. Einige Alternativen sind eine schnellere Installation einer Ablaufvorrichtung an der Eingangstreppe oder ein Umbau des Stiegenaufgangs vor Ort. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Hallo Nicola, Ich möchte noch betonen, dass bei schwerwiegenden Mängeln, die das Wasserleck oder andere Sicherheitsbedenken betreffen, eine Behebung unbedingt erforderlich ist. In deinem Fall würde ich ebenfalls empfehlen, einen Spezialisten zu konsultieren, um ein unabhängiges Gutachten zu erstellen. Dein Recht als Kunde und Hausbesitzer ist es, die Mängel zu melden und eine Erklärung des Unternehmens einzuholen. Wenn du rechtliche Absicherung benötigst, solltest du dich an einen unabhängigen Rechtsanwalt wenden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...