Nessio Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag unterzeichnet und benötige nun ein Zahlungsversprechen über den gesamten Kaufpreis, um die Eigentumsübertragung durchzuführen. Ich habe versucht, das Zahlungsversprechen über meine Eigenmittel zu erhalten, da ich gerne meine Hypothek bei einer Versicherung abschliessen würde, aber meine Hausbank kann kein Zahlungsversprechen ausstellen. Ich frage mich, ob es noch andere Wege gibt, um ein Zahlungsversprechen zu erhalten. Habt Ihr Erfahrungen in dieser Angelegenheit? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich hatte das Problem, dass ich bei einer Eigentumsübertragung den vollen Kaufbetrag erhalten wollte, aber der Käufer möglicherweise nicht in der Lage war, die Zahlung zu leisten. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ein Zahlungsversprechen eine Option darstellt, um meine Zahlung abzusichern. Ein Zahlungsversprechen ist eine Garantie, dass der Käufer den gesamten Kaufbetrag bezahlen wird, wenn das Eigentum übertragen wird. Normalerweise wird das Zahlungsversprechen durch eine Bank ausgestellt. Allerdings bieten nicht alle Banken diese Dienstleistung an. In diesem Fall kann man sich an eine andere Bank wenden oder eine Versicherung um Hilfe bitten. Um ein Zahlungsversprechen von einer Versicherung zu erhalten, muss man ein Angebot vorlegen, das alle Bedingungen des Kaufs enthält, einschliesslich des Kaufpreises und des Käufers. Die Versicherung prüft dann, ob sie ein Zahlungsversprechen ausstellen kann. Normalerweise wird das Zahlungsversprechen nur für die Höhe der Hypothek ausgestellt, nicht für Eigenmittel. Alternativ kann man versuchen, das Geld auf einem Sperrkonto einzuzahlen, das vom Notariat oder einem Anwalt verwaltet wird. Dieses Sperrkonto ist speziell für die Zwecke der Eigentumsübertragung eingerichtet und dient als Garantie, dass der Käufer die Zahlung in voller Höhe leisten wird. Das Geld auf dem Sperrkonto ist also für den Verkäufer sichergestellt, bis der Käufer seine Zahlungsverpflichtungen erfüllt hat. Ein Beispiel für die Verwendung eines Zahlungsversprechens: Wenn ein Käufer eine Immobilie erwerben möchte, aber nicht über das benötigte Kapital verfügt, kann die Bank oder Versicherung ein Zahlungsversprechen ausstellen. Dadurch kann der Verkäufer sicher sein, dass er den vollen Kaufpreis erhalten wird, wenn die Immobilie übertragen wird. Das Zahlungsversprechen ist also eine Art Sicherheit für den Verkäufer, die sicherstellt, dass der Käufer seine Zahlung leisten kann. Noch ein Beispiel: Wenn eine Person eine Hypothek aufnimmt, um eine Immobilie zu kaufen, kann die Bank ein Zahlungsversprechen ausstellen, um sicherzustellen, dass die Hypothek vollständig bezahlt wird. Das Zahlungsversprechen gibt der Bank die Gewissheit, dass sie ihr Geld zurückbekommt, wenn der Käufer die Immobilie verkauft oder refinanziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Zahlungsversprechen eine gute Option ist, um sich abzusichern, wenn man eine grosse Zahlung erwartet. Es ist wichtig, dass man sich frühzeitig über die Möglichkeiten informiert, um sicherzustellen, dass man die beste Wahl trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ja, ich hatte auch einmal eine ähnliche Situation. Es war etwas schwierig, ein Zahlungsversprechen zu bekommen, aber letztendlich habe ich eins bei einer anderen Bank in der Schweiz erhalten. Immobilienkäufe können ziemlich kompliziert sein und man kann schnell den Überblick verlieren. Versuchen Sie es einfach bei einer anderen Bank. Vielleicht haben Sie ja Glück! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 28, 2023 Melden Share Geschrieben May 28, 2023 Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie Sie, aber in meinem Fall konnte ich das Problem durch den Abschluss einer Bankgarantie lösen. Eine Bankgarantie ist ein offizieller Vertrag, der garantiert, dass eine Bankzahlung im Falle eines bestimmten Ereignisses erfolgen wird. Im Prinzip gibt eine Bank ein Zahlungsversprechen im Namen eines Klienten ab. Sie müssen ein Konditionenblatt unterzeichnen und anschliessend prüft die Bank Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit und Genehmigungsbereiche. Wenn die Bankgarantie genehmigt wird, kann sie dann als Zahlungsversprechen dienen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...