Jump to content
FWinkler

Kaufvertrag und Probeme mit Nachbarn in Solothurn

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe vor kurzem ein Grundstück im Kanton Solothurn gekauft, welches an eine Wohnbaugesellschaft mit 17 Parteien grenzt. Der Kaufvertrag sah vor, dass eine Begrünung der Stützmauer auf der Südseite möglich ist, jedoch nicht über die Mauerkrone ragen darf. Wir haben uns bereits an den Vertrag gehalten und einen 50 cm hohen Feigenbaum gepflanzt, aber die Vertreter der Wohnbaugesellschaft sagen, dass dies nicht akzeptabel ist, da der Passus nicht als eine Last im Grundbuch eingetragen ist. Wir haben uns bemüht, eine gemeinsame Lösung zu finden, indem wir vorschlugen, die Pflanzen auf der Höhe der Mauerkrone plus 1,5 Meter zu schneiden, um die freie Sicht zu gewährleisten. Aber sie haben das nicht akzeptiert und behaupten, dass das kein fairer Deal ist.

Ich frage mich nun, welche Rechte ich als Eigentümer im Kanton Solothurn habe und ob der Verkäufer uns betrogen hat. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich kann verstehen, dass du aufgrund deiner aktuellen Situation frustriert bist. Es ist jedoch wichtig, dass du versuchst, einen kühlen Kopf zu bewahren und dich nicht von deinen Emotionen überwältigen zu lassen. In dieser schwierigen Phase ist es umso wichtiger, dass du dich von kompetenten Fachkräften beraten und unterstützen lässt. Als ersten Schritt würde ich dir empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen.

Du solltest ihm alle relevanten Informationen zu deinem Fall liefern und dich von ihm beraten lassen. Er kann dir dabei helfen, deine Rechte abzuklären und dir geeignete Handlungsoptionen aufzeigen. Neben der rechtlichen Beratung gibt es auch andere Optionen, die du in Betracht ziehen kannst.

Beispielsweise könntest du versuchen, mit den Vertretern des Verkäufers zu verhandeln. Es könnte sein, dass sich für beide Seiten eine mögliche Lösung ergibt, die akzeptabel ist. Eine mögliche Alternative könnte darin bestehen, eine andere Vertragserfüllung zu vereinbaren, die für beide Seiten fair und angemessen ist.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du bei Verhandlungen mit den Vertretern des Verkäufers ruhig und besonnen bleibst. Wenn du zu emotional reagierst oder aggressiv auftrittst, wird dies vermutlich keinen positiven Effekt auf die Verhandlung haben. Deshalb solltest du stets freundlich und offen bleiben, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest wie FWinkler, solltest du nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In vielen Fällen ist es ratsam, einen Anwalt aufzusuchen, der dir bei der Durchsetzung deiner Rechte hilft. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, dich auch mit anderen Betroffenen auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Ich hoffe, dass dir diese Hinweise weiterhelfen werden und du eine für dich passende Lösung findest.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich stimme Nessio zu. Denke daran, niemals hochzufahren oder aggressiv zu sein, da dies zu einer Situation führen kann, die niemand gewinnen wird. Sieht so aus, als ob sie etwas machen wollen, worauf sie kein Recht haben. Ich würde ihnen empfehlen, auf die Klausel im Vertrag zu verweisen und sie bitten, ihre Vorschläge zu unterbreiten, wie sie die Dinge auf eine Weise regeln würden, bei der alle zufrieden sind.

Manchmal hilft es, eine Tabelle mit den Vorschlägen zu jedem Punkt vorzulegen, damit es klarer wird. Es könnte auch hilfreich sein, ein Beispiel vorzuschlagen, wie die Begrünung von der Mauer ablaufen könnte, sodass sie sehen, dass es ihren Standards entspricht.

Lass uns wissen, wie es läuft.

Beste Grüsse,

Stephan

Hey FWinkler,

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Rechtsstreitigkeiten frustrierend sind. Ich denke, den Rat von anderen zu suchen und möglicherweise einen Rechtsanwalt einzuschalten, wäre in diesem Fall sinnvoll, um Ihnen zu helfen, Ihre angeborenen Rechte zu gewährleisten, falls Sie betrogen wurden.

In Bezug auf das Problem mit der freien Aussicht, die den Nachbarn versprochen wurde, aber nicht in Ihrem Grundstück eingetragen ist, wird es schwieriger sein, eine Einigung zu erzielen. Der Verkaufstrick ist, dass, selbst wenn Sie die Begrünung stoppen, dieser Nachbar wahrscheinlich immer noch genügend andere Dinge finden wird, die ihm die Sicht versperren.

Dies scheint ein schwieriges und hartnäckiges Problem zu sein. Aber ich bin sicher, dass Sie mit der richtigen Einstellung und vielleicht einem Rechtsbeistand, eine Lösung finden werden.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...