FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Grüezi Zusammen, Ich suche nach ein paar Erfahrungsberichten und Ratschlägen zu folgendem Thema: Wir arbeiten gerade an der Planung einer Neubauwohnung und möchten einige Änderungen und Modifikationen daran vornehmen. Wir sind uns allerdings unsicher, was uns diese Änderungen kosten werden. In diesem Forum habe ich von vielen kompetenten Leuten gehört und wollte daher um Eure Meinung bitten. Im Anhang findet Ihr eine Liste der Modifikationen, die wir an unserer Gartenmaisonette vornehmen möchten. Könntet Ihr bitte herausfinden, wie viel sie uns kosten werden? Hier sind die Änderungen, die wir vornehmen möchten: Zwei trennwände schieben: Wir möchten zwei nicht tragende Wände in unserem Korridor schieben, um die Zimmer zu vergrössern. Eine Tür muss umgedreht werden. Da kein zusätzliches Material benötigt wird, erwarten wir einen geringen Mehrpreis in Höhe von weniger als 500 CHF. Grössere Duschen: Wir möchten eine grössere Dusche haben, die am selben Ort bleibt. Wird das machbar sein, schaffen wir es mit 1000 CHF? Bidet in beiden Badezimmern einbauen: Wir möchten in beiden Badzimmern ein Bidet einbauen. Sind 1500 CHF insgesamt vernünftig? Waschturm: Der Waschturm muss in das Badezimmer im oberen Stockwerk gestellt werden. Es entstehen voraussichtlich geringe Mehrkosten in Höhe von weniger als 500 CHF. Umbau des Zimmers im oberen Stockwerk: Wir möchten das Zimmer im oberen Stockwerk in ein Büro umwandeln. Wir brauchen eine breite Öffnung in der Wand mit Falttüren anstelle von Türen und die Badtür muss auch umplatziert werden. Da uns die Machbarkeit bestätigt wurde, wüssten wir gerne, ob eine Kostenschätzung um die 5000 CHF realistisch ist. Trennung von Open-Space und Küche: Wir möchten das Open-Space zwischen Küche und Wohnzimmer durch Einbau eines internen "Fensters" neben der Treppe und eine Kücheneingangstür mit Falttüren trennen. Allerdings muss dabei zusätzliches Wandmaterial eingebaut werden und es besteht die Möglichkeit, dass die Reduittür leicht verschoben werden muss. Wie teuer wird das? Erwarten wir mehr als 5000 CHF? Loggia Verglasung: Wenn dies überhaupt möglich ist, möchten wir gerne unsere Loggia verglasen lassen. Ich frage mich, ob dies bei einem Budget von 3000 CHF machbar ist? Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen und Beratungen. Viele Grüsse! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, ich freue mich darüber, dass du mich um Rat fragst. Ich habe dein Anliegen sorgfältig durchdacht und konnte einige Punkte finden, die ich gerne mit dir teilen möchte. Wandmodifikationen: Wenn es sich bei den Wänden nicht um tragende Wände handelt und keine zusätzlichen Materialien benötigt werden, wäre eine Kostenschätzung von bis zu 1000 CHF angemessen. Allerdings kommt es auf die konkreten Gegebenheiten an - der Preis kann auch niedriger oder höher ausfallen. Duschmodifikationen: Die Kosten für grössere Duschen hängen von der Grösse und dem Wasseranschluss der Dusche ab. Je nach Layout der Dusche können Mehrkosten von bis zu 1500 CHF anfallen. Es ist aber auch möglich, dass du die Duschgrösse durch geschickte Nutzung der bereits vorhandenen Wasserinstallationen günstiger erweitern kannst. Preisliche Angaben zwischen 1000 und 1500 CHF sind hier realistisch. Badezimmermodifikationen: Insgesamt scheint ein Preis von 1500 CHF für beide Badezimmer gerechtfertigt zu sein, jedoch empfehle ich, dass ein Installateur ein genaues Angebot abgibt, um die Kosten genauer einschätzen zu können. Es können auch hier weitere Faktoren wie Platzbedarf, Zusatzmaterialien oder Zeitplanung in die Preisbildung miteinfliessen. Modifikationen im Allgemeinen: Deine Schätzungen scheinen angemessen zu sein, wenn keine zusätzlichen Arbeiten durchgeführt werden müssen. Es ist aber immer schwierig, die Kosten exakt vorherzusagen, da sich immer unvorhergesehene Ereignisse einschleichen können. Hier ist es wichtig, auch Kosten für unvorhergesehene Probleme einzuplanen. Zimmerumbau: Je nach gewünschtem Material und der Durchführung kann der Zimmerumbau bis zu 8000 CHF kosten. Allerdings kannst du die Kosten durch eine gezielte Planung und Verwendung von kostengünstigeren Materialien reduzieren. Möchtest du beispielsweise die Wände nicht komplett neu verkleiden, sondern nur an einigen Stellen Akzente setzen, kann dies Kosten sparen. Fenstermodifikationen: Abhängig von der Grösse des "Fensters" und des zusätzlichen Wandmaterials kann dies Kosten bis zu 8000 CHF verursachen. Wenn du es kosteneffektiver haben möchtest, könntest du beispielsweise auch einen schweren Vorhang oder eine Schiebetür als Alternative in Betracht ziehen. Loggia-Verglasung: Ich denke, dass die Verglasung deiner Loggia bei einem Budget von 3000 CHF realistisch ist. Dennoch empfehle ich dir auch hier, verschiedene Angebote von Installateuren einzuholen um eine realistische Preisvorstellung zu haben. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Vorschlägen helfen. Bedenke jedoch, dass diese Einschätzungen nur Richtwerte sind und es immer schwierig ist, die Kosten exakt und 100%-ig vorherzusagen. Am besten begutachtest du deine Baumassnahmen mit einem Experten, um eine genaue Vorstellung der Kosten zu erhalten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Servus zusammen, Ich arbeite bei der Renovierung von Immobilien. Ich würde auf keinen Fall empfehlen, wenn Sie über Budget gehen. Es ist immer eine gute Idee, bei der Schätzung der Kosten grosszügig zu sein. Denn es ist normalerweise so, dass am Ende mehr Kosten anfallen, als man ursprünglich gedacht hatte. Auch wenn ich denke, dass eine Genehmigung zur Verglasung Ihrer Loggia möglich ist, würde ich empfehlen, dass Sie vor Beginn Ihrer Arbeit eine Genehmigung erhalten. Einige Gemeinden können Restriktionen hinsichtlich baulicher Veränderungen haben. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, Ich denke, dass es eine gute Idee ist, die Kosten Ihres Umbaus im Voraus zu planen. Allerdings legt jede Immobilie andere Besonderheiten bei der Verwendung und Anpassung fest. Wir können nicht alle Kosten für Ihre Änderungen spezifizieren. Ich empfehle Ihnen daher, mit einem Fachmann zu sprechen. Nur zur Ergänzung der anderen Antwortnehmer: Wenn Sie eine Glaspartition haben, müssen Sie möglicherweise hinsichtlich des Schalls Schritt halten. Eine Zweiteilung mit Freiraum kann rasche Schallübertragung fördern, die für den angrenzenden Raum störend sein kann. Ein Schallschutz in entsprechenden Wänden wird daher empfohlen. Ohne Schallhemmung müssen Sie möglicherweise andere Kompensationsmassnahmen ergreifen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...