Jump to content
FWinkler

Kaminabzug, Beton Vordach und Lukarne - Preise und Kosten?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bitte um Hilfe, um herauszufinden, ob ich fair für ein paar Umbauten über die Runden komme. Ich beabsichtige einen Kaminabzug zu installieren, der 2 Stockwerke durchquert. Der Generalunternehmer teilte mir mit, dass dies CHF 7000 inkl. Mehrwertsteuer kosten wird. Ich würde gerne wissen, ob dies im Vergleich zu anderen Angeboten hoch ist. Wenn möglich, bin ich auch daran interessiert, eine detaillierte Kostenaufschlüsselung zu erhalten. Weiterhin plane ich ein Beton Vordach mit sechs Spots für Licht und eine Lukarne im Schlafzimmer.

Für das Vordach hat mir der GU CHF 17'000 inkl. Mehrwertsteuer zugesichert, was ich für angemessen halte. Für die Lukarne berechnet der GU CHF 16'200, was ich als etwas hoch, aber möglicherweise in der Norm betrachte. Könnt ihr mir aufschlüsseln, ob diese Preise realistisch und erschwinglich sind oder nicht?

Besten Dank im Voraus,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich möchte auf Ihre Anfrage bezüglich des Preises für einen Kaminabzug mit 2 Stockwerken sowie eines Vordaches antworten. Zunächst möchte ich betonen, dass meine Erfahrungen und Empfehlungen auf persönlichen Erfahrungen beruhen und für Ihre spezielle Situation möglicherweise nicht vollständig zutreffen.

Was den Kaminabzug betrifft, denke ich, dass CHF 7000 inklusive Mehrwertsteuer ein fairer Preis sind. Die Installation von Abzügen auf einem grossen Gebäude kann sehr schwierig und zeitaufwendig sein, insbesondere wenn es um die Sicherheit geht. Es ist daher wichtig, einen Fachmann zu engagieren, um eine fehlerhafte Installation und mögliche Unfälle zu vermeiden.

Ich empfehle Ihnen jedoch, vor der Installation eine detaillierte Kostenaufschlüsselung vom ausführenden Unternehmen anzufordern, um Missverständnisse und spätere unerwartete Kosten zu vermeiden.

Was das Vordach betrifft, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sinnvoll sein kann, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und Referenzen zu überprüfen. Mein Vater hat vor kurzem ein Vordach gebaut, das ungefähr 4 Meter breit war und mit Beleuchtung etwa CHF 11'000 gekostet hat. Der Preis, den Ihr Generalunternehmer angeboten hat, kann also angemessen sein, aber es ist möglicherweise sinnvoll, weitere Optionen zu prüfen und deren Leistungen zu vergleichen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Preis nicht immer der entscheidende Faktor sein sollte. Es sollte auch berücksichtigt werden, welche Dienstleistungen und Qualitäten der jeweilige Lieferant anbietet und ob diese zu Ihren Bedürfnissen und Anforderungen passen.

Abschliessend wünsche ich Ihnen viel Glück bei der Entscheidungsfindung und hoffe, dass meine Ratschläge und Erfahrungen Ihnen helfen werden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Installationskosten für einen Kaminabzug sind normalerweise sehr teuer. Zum einen wird eine umfangreiche Arbeit geleistet, zum anderen sollte auch der Fachmann in der Lage sein, eine Qualitätsarbeit zu leisten. CHF 7000 inklusive Mehrwertsteuer ist daher sehr angemessen.

Was das Vordach anbelangt, ist der Preis mit Beleuchtung meiner Meinung nach angemessen.

Ich habe jedoch keine Informationen zur Lukarne, damit ich mich dazu nicht äussern kann.

Nicola

Hey FWinkler,

Ich wohne in der Nähe eines Flughafens, und es ist bekannt, dass die Luftqualität in solchen Gegenden sehr schlecht sein kann. Deshalb sollte man beim Bau einer Lukarne sorgfältig prüfen, ob dies wirklich sinnvoll ist. Wenn die Belüftung im Bereich des Schlafzimmers nicht gut ist, kann dies Auswirkungen auf Ihren Schlaf haben.

Vielleicht möchten Sie sich für andere Alternativen entscheiden, um die Belüftung im Schlafzimmer auf ein optimales Niveau zu bringen.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...