Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich für den Kauf einer Immobilie entschieden und stehe nun vor der wichtigen Entscheidung, ob ich eine Hypothek mit oder ohne Amortisation abschliessen soll. Einige Leute haben mir geraten, eine Amortisation zu nutzen, um meine monatlichen Kosten zu senken. Ich bin jedoch unsicher, welchen Weg ich wählen soll. Kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen? Wie würdet ihr euch entscheiden? Über jeden hilfreichen Ratschlag von erfahrenen Eigentümern oder Experten würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich kann deine Verwirrung verstehen. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe herausgefunden, dass die Frage der Amortisation von persönlichen Zielen und Bedürfnissen abhängt. Wenn du dich für eine Hypothek mit Amortisation entscheidest, zahlst du jeden Monat einen bestimmten Betrag zurück. Auf der einen Seite sorgt das für eine langfristige Reduzierung deiner Schulden, auf der anderen Seite erhöht sich jedoch dein monatlicher Aufwand. Zum Beispiel: Du möchtest dein neues Traumhaus kaufen und hast 200.000 Euro gespart. Du möchtest jedoch nicht alles auf einmal ausgeben. Stattdessen entscheidest du dich für eine Hypothek mit Amortisation. Die Bank gewährt dir ein Darlehen in Höhe von 200.000 Euro mit einer Rückzahlung von 20 Jahren und einem Zinssatz von 5%. Dies bedeutet, dass du jeden Monat 1.321 Euro für die nächsten 20 Jahre bezahlen musst. Im Gegensatz dazu benötigst du bei einer Hypothek ohne Amortisation weniger Geld im Monat, da du keine Tilgungen bezahlen musst. Zum Beispiel: Du möchtest ein Ferienhaus im Ausland kaufen. Du hast 200.000 Euro gespart und entscheidest dich für eine Hypothek ohne Amortisation. Die Bank gewährt dir ein Darlehen in Höhe von 200.000 Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einem Zinssatz von 5%. Dies bedeutet, dass du jeden Monat nur 833 Euro für die nächsten 20 Jahre bezahlen musst. Ich habe mich beispielsweise für eine Hypothek mit Amortisation entschieden, da ich langfristige und stabile Zahlungen bevorzuge. Ich empfehle jedoch, dass du deine persönlichen Ziele berücksichtigst und die Details deines Budgets prüfst, bevor du eine Entscheidung triffst. Zum Beispiel: Du hast vor, in den nächsten 5 Jahren eine Familie zu gründen. Während dieser Zeit solltest du möglicherweise einen Teil deines Budgets für Kinderbedarf und Notfälle zurücklegen. Wenn du dich für eine Hypothek mit Amortisation entscheidest, musst du möglicherweise weniger Geld für die täglichen Bedürfnisse deiner Familie bereitstellen. Wenn du jedoch eine Hypothek ohne Amortisation wählst, musst du möglicherweise höhere monatliche Belastungen tragen, die sich auf deine finanzielle Stabilität auswirken können. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe mich für eine Hypothek ohne Amortisation entschieden, und es war die beste Entscheidung für mich. Wenn du regelmässig sparen kannst und eine gute Strategie hast, kann es eine kluge Entscheidung sein. Ich verwende zum Beispiel die Strategie, meine Hypothek zu investieren, damit ich meine monatlichen Zahlungen senken und meine Ziele schneller erreichen kann. Es mag riskant klingen, aber als erfahrener Investor hole ich dadurch eine höhere Rendite heraus. Wenn du jedoch kein Experte auf diesem Gebiet bist, würde ich dir von diesen Strategien abraten. Wenn du eine Hypothek ohne Amortisation in Erwägung ziehst, solltest du einen Plan haben, wie du deine Schulden abbauen und deine Finanzen rationalisieren kannst. Ich hoffe, ich konnte meine Erfahrungen teilen und zur Entscheidungsfindung beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich denke, es ist wichtig, die steuerlichen Auswirkungen der Wahl deiner Hypothek sorgfältig zu prüfen. Ich hatte dieselbe Überlegung und kam zu dem Schluss, dass ich besser dran bin, eine Hypothek mit Amortisation abzuschliessen. Zwar sind die monatlichen Kosten höher, aber wenn ich meine Rückerstattungen berücksichtige, sehe ich langfristig Einsparungen. Ausserdem musst du bedenken, dass du bei einer Amortisation das angesparte Kapital in deiner Immobilie hast. Im Laufe der Zeit erhöht sich der Wert deines Hauses und du hast eine Vermögensanlage. Wenn du jedoch langfristig plant und gut vorbereitet bist, kann eine Hypothek ohne Amortisation auch attraktiv sein. Ich empfehle dir jedoch, die steuerlichen Auswirkungen und die langfristigen Ausgaben sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich hoffe, ich konnte meine Perspektive und meine Erfahrungen teilen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...