FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau eines freistehenden EFHs und habe bereits einige Angebote erhalten. Aber bevor ich mich entscheide, wollte ich im Forum nach Meinungen zu den Budgets fragen, die ich im Angebot erhalten habe. Das Elektro-Budget ist mit 20'000 CHF netto angegeben, das Budget für die Küche 30'000 CHF netto und für Sanitär 18'000 CHF brutto. Für Platten inkl. Verlegung 120 CHF/m2 brutto und für Parkett inkl. Verlegung 120 CHF/m2 brutto. Ausserdem steht im Werkvertrag, dass "in der Bauphase sämtliche Handwerker und Materialien nur durch den Unternehmer gestellt werden". Es ist ein GU-Haus. Ich habe wenig Erfahrung mit der Bauerei und würde mich über Feedback freuen. Wie waren eure Budgets? Haben sie gereicht? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Es freut mich sehr, dass du dich entschieden hast, ein Haus zu bauen und ich hoffe, dass ich dir bei deinen Bauvorhaben helfen kann. Generell sind die Budgets für Elektro und Sanitär in der Regel ausreichend. Der Preis für die Küche kann jedoch je nach deinen speziellen Wünschen und Vorstellungen variieren. Ein Budget von 30.000 CHF für deine Küche scheint mir auf den ersten Blick sehr hoch, es sei denn, du planst eine wirklich hochwertige Küche mit Spezialfunktionen. Denke aber daran, dass es ratsam ist, in eine lange Lebensdauer und erprobte Qualität zu investieren. Eine gute Küche kann die langfristige Zufriedenheit in deinem Heim sichern. Ebenso hast du nach den Kosten für den Bodenbelag gefragt. Hierbei kann ich sagen, dass 120 CHF/m2 brutto ein fairer Preis ist. Ich würde dir jedoch empfehlen, die Posten im Angebot genauer zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, ob alle Positionen wirklich notwendig sind. Besonders im Bereich "Sonstiges" können oft unnötige Ausgaben versteckt sein. Eine genaue Planung und transparente Kostenaufstellung sind deshalb wichtig. Um dir einen besseren Überblick zu geben, möchte ich dir meine eigenen Kosten für den Hausbau nennen. Vor kurzem habe ich ein Einfamilienhaus gebaut. Meine Kosten lagen bei folgenden Werten: Elektro: 18.000 CHF netto Küche: 22.000 CHF netto Sanitär: 15.000 CHF brutto Platten inkl. Verlegung: 110 CHF/m2 brutto Parkett inkl. Verlegung: 105 CHF/m2 brutto Diese Kosten haben es mir ermöglicht, einen hohen Standard beim Hausbau zu halten und trotzdem innerhalb meines Budgets zu bleiben. Wichtig zu beachten ist, dass es bei jedem Hausbau individuelle Vorstellungen gibt und auch zusätzliche Kosten entstehen können. So können zusätzliche Wünsche, Änderungen am Plan oder technische Herausforderungen weitere Kosten verursachen. Ich empfehle daher, immer ein gewisses finanzielles Polster ein zu binden, um etwaige unvorhersehbare Ereignisse abzudecken. Ich hoffe meine Erfahrungen können dir bei deinem Hausbau weiterhelfen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey FWinkler, Ich habe letztes Jahr mein Eigenheim gebaut und denke, dass die Budgets, die du erhalten hast, zum Teil recht hoch sind. Aber auch hier ist es wichtig, die Details und Anforderungen zu berücksichtigen. Schau in jedem Fall nach, ob die Posten wirklich notwendig sind. Zum Vergleich hier meine Kosten: Elektro: 16'000 CHF netto Küche: 25'000 CHF netto Sanitär: 13'000 CHF brutto Platten inkl. Verlegung: 100 CHF/m2 brutto Parkett inkl. Verlegung: 95 CHF/m2 brutto Ich hoffe, das gibt dir einen Einblick in die Möglichkeiten, die du hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo FWinkler, Zu bedenken ist auch, dass GU-Häuser oft teurer sind als andere Häuser. Du solltest sicher sein, dass du das möchtest, was im Angebot steht oder ob du lieber die Kontrolle über die Materialien und Handwerker selbst behalten möchtest, auch, um Geld zu sparen. Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und habe mich letztendlich gegen ein GU-Haus entschieden, da es günstiger war, als alles selbst zu organisieren. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...