FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, das ich umbauen möchte. Ich habe alle notwendigen Dokumente und Erlaubnisse eingeholt und ein Baugesuch eingereicht. Vor dem Kauf habe ich mich auf der Gemeinde erkundigt, ob das Haus als schützenswert eingestuft wird. Doch ich habe die Auskunft bekommen, dass dies nicht der Fall ist.Jedoch kam heute ein Schreiben, in dem steht, dass das Haus jetzt als schützenswertes Objekt eingestuft ist und nun eine Einspruchsfrist von einem Monat gilt. Das macht mich sehr verunsichert, denn ich habe bereits das Baugesuch eingereicht und das ganze Prozedere dauert sowieso schon lange genug.Ich frage mich, ob ich das Baugesuch abändern und den Umbau so anpassen muss, dass das Haus in seinem jetzigen Zustand erhalten bleibt. Muss ich auch auf zusätzliche Elemente wie Solarzellen oder Sonnenkollektoren verzichten? Ich wollte das Haus doch modernisieren und aufwerten, aber jetzt scheint alles in Gefahr zu sein. Ich weiss nicht, wohin ich mich wenden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich hatte vor einigen Jahren vor, mein Haus umzubauen. Dabei musste ich mich jedoch mit einer ähnlichen Situation auseinandersetzen. Mein Haus war auch als schützenswertes Objekt eingestuft, was das Baubewilligungsverfahren erschwerte. Trotzdem war es letztendlich möglich, das Haus umzubauen. Die Gestaltung des Hauses war allerdings eine Herausforderung. Wir mussten uns an den ursprünglichen Stil halten und konnten nicht einfach alles umbauen, wie wir es wollten. Das bedeutete, dass wir uns genau überlegen mussten, welche Änderungen wir vornehmen wollten und wie wir sie umsetzen konnten, ohne den Charme des Hauses zu verlieren. Einer der ersten Schritte war, einen erfahrenen Architekten zu finden. Wir brauchten jemanden, der sich mit schützenswerten Gebäuden auskannte und uns helfen konnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit seiner Hilfe konnten wir ein passendes Design finden, das die vorhandenen Strukturen berücksichtigte und die Änderungen in Einklang mit dem ursprünglichen Stil des Hauses brachte. Wir haben uns auch mit verschiedenen Materialien auseinandergesetzt. Eine der Herausforderungen war, das Äussere des Hauses so zu gestalten, dass es dem ursprünglichen Stil entspricht. Hier haben wir uns für traditionelle Materialien wie Holz und Schiefer entschieden, die dem Haus einen rustikalen Charme verleihen. Auch im Inneren des Hauses haben wir uns für natürliche Materialien und warme Farben entschieden, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Eine weitere Herausforderung war, die Raumaufteilung zu ändern. Wir wollten das Haus für unsere Bedürfnisse anpassen und die Räume funktionaler gestalten. Das bedeutete, dass wir einige Wände abreissen und neue anbauen mussten. Hier war es wichtig, berücksichtigen, dass die Strukturen des Hauses erhalten bleiben sollten. Mit der Hilfe des Architekten konnten wir eine neue Raumaufteilung finden, die für uns passte und gleichzeitig die Geschichte des Hauses bewahrte. Insgesamt war das Umbauen meines Hauses eine Herausforderung, aber auch eine lohnende Erfahrung. Das Haus strahlt jetzt seinen ursprünglichen Charme aus und erfüllt gleichzeitig unsere Bedürfnisse. Ich denke, dass es auch für dich möglich sein wird, dein schützenswertes Gebäude umzubauen. Wichtig ist, einen erfahrenen Architekten zu finden, der dir bei der Gestaltung und Umsetzung hilft. Mit der richtigen Planung und etwas Geduld wirst auch du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es scheint so, als ob du etwas durch die Finger gerutscht bist. Aber du könntest prüfen, welche Vorteile es bietet, dass das Haus als schützenswertes Objekt anerkannt ist. Du könntest zum Beispiel von Steuererleichterungen profitieren oder Subventionen erhalten, wenn du das Haus historisch korrekt umbaust. Vielleicht gibt es sogar Denkmalschutzprogramme, die dich dabei unterstützen könnten. Schau mal auf die Website deiner Gemeindeverwaltung und erkundige dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Es ist verständlich, dass dich das Schreiben verunsichert und dein Baugesuch erschwert. Aber es ist wichtig zu bedenken, dass der Schutz dieser Gebäude Teil des historischen Erbes unseres Landes ist. Indem wir diese Gebäude bewahren und erhalten, bewahren wir auch unsere Vergangenheit und Kultur. Also, wenn wir die Gebäude verändern wollen, müssen wir so sorgfältig wie möglich vorgehen, um ihre ursprünglichen Eigenschaften zu bewahren. Ich denke, es ist eine wichtige Aufgabe, die wir nicht ignorieren sollten. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...