Jump to content
Swiss.Stephan

Heimwerken mit Verwandten und Freunden - worauf muss ich achten?

Recommended Posts

Hey, ich plane, mein Haus mit Hilfe meiner Familie und meiner Freunde zu bauen. Ich frage mich, ob es in der Schweiz etwas gibt, das ich beachten muss, egal ob es sich um gesetzliche oder versicherungstechnische Anforderungen handelt. Ist jemandem bekannt, was ich dabei beachten muss?

Ich habe mich bereits informiert und herausgefunden, dass Schwarzarbeit illegal ist, es sei denn, es handelt sich nicht um eine Vollzeittätigkeit. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich eine spezielle Versicherung benötige, um mich oder meine Helfer zu schützen, falls etwas schief geht. Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse, Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Es ist grossartig, dass du deine Familie und Freunde beim Bau deines Hauses unterstützt. Aber es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du während des Baus gut abgesichert bist. Ein Unfall auf der Baustelle kann schnell passieren und zu hohen Kosten führen. Daher ist es ratsam, sich über eine Unfallversicherung zu informieren und diese gegebenenfalls abzuschliessen. Eine Unfallversicherung schützt dich und deine Familie vor finanziellen Schwierigkeiten im Falle eines Unfalls auf der Baustelle.

Eine Haftpflichtversicherung ist auch wichtig. Wenn während des Baus deines Hauses Eigentum in der Nähe beschädigt wird, bist du als Bauherr verantwortlich. Eine Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die auf der Baustelle verursacht wurden, ab.

Es ist auch wichtig, den Überblick über die Kosten beim Hausbau zu behalten. Es können schnell unerwartete Kosten entstehen, die das Budget überschreiten. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist, in einem frühen Stadium des Bauprozesses eine detaillierte Kostenaufstellung zu erstellen. So kannst du den Überblick über alle Kosten behalten.

Ausserdem solltest du dir Gedanken über die Qualität der Baumaterialien machen. Wenn du minderwertige Materialien verwendest, kann dies zu grösseren Problemen führen, die später mehr kosten können. Es empfiehlt sich, eine Liste mit qualitativ hochwertigen Materialien zu erstellen, um sicherzustellen, dass dein Haus sicher und stabil ist und du langfristig Geld sparst.

Zu guter Letzt ist es wichtig, sich bei der Planung des Baus Zeit zu nehmen und alle Details zu durchdenken. Denn wenn du später Änderungen vornehmen musst, können zusätzliche Kosten entstehen. Eine sorgfältige Planung in allen Aspekten des Hausbaus kann dir helfen, Zeit und Geld zu sparen und dein Traumhaus zu verwirklichen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen können.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich stimme Nessio zu, es ist besser, sich um Versicherungsfragen zu kümmern, bevor es zu spät ist. Als ich beim Bau des Hauses meines Bruders mitgeholfen habe, hat er vorausschauend ein kleines Vertragsdokument erstellt, in dem klar festgehalten wurde, welche Aufgaben jeder Freiwillige übernimmt und wie die Haftung bei Fehlern aufgeteilt wird. Es kostet nicht viel Zeit, um ein solches Dokument zu erstellen, aber kann im Unfallfall behilflich sein. Viel Glück!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Abgesehen von allen gesetzlichen Fragen wollte ich auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, deine Freunde und Verwandten angemessen und fair zu behandeln. Es ist wahrscheinlich, dass sie ihre Zeit und vielleicht auch ihr eigenes Geld opfern, um dir beim Bau deines Hauses zu helfen. Daher solltest du versuchen, ihnen klarzumachen, wie dankbar du für ihre Hilfe bist, indem du ihnen vielleicht etwas zurückgibst. Meine Schwester hatte kürzlich ein ähnliches Projekt und sie hat allen Freiwilligen Geschenkkörbe mit Wein und Schweizer Schokolade geschenkt. Nur eine Idee.

Alles Gute, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...