Jump to content
nicola_padinatos

Finanzierung einer Hypothek bei ungleicher Arbeitssituation

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin den Kauf einer Immobilie, haben auch schon eine entsprechende Wohnung gefunden. Da ich aufgrund meines Alters in ca. 20 Jahren in Rente gehe, während meine Partnerin noch weitere 30 Jahre arbeiten wird, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die finanzielle Belastung der Hypothek aufzuteilen. Zum Beispiel, indem meine Partnerin 60% und ich 40% der Kreditsumme tragen.

Auch mache ich mir Sorgen, dass ich nach meiner Pensionierung wenig liquide Mittel zur Verfügung haben werde, falls ich meine Pensionskasse vorzeitig beziehe oder verpfänden muss. Meine Partnerin hingegen könnte mehr zum gemeinsamen Haushalt beitragen, da sie jünger ist und noch arbeiten wird. Wir werden uns noch über verschiedene Versicherungen informieren müssen, um die Wahrscheinlichkeit von finanziellen Risiken zu minimieren.

Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung oder kennt jemand Tipps und Tricks zur Hypothekenfinanzierung bei unterschiedlichen Arbeitssituationen?

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo nicola_padinatos,

Ich freue mich, dass du dich für eine Hypothekenfinanzierung entschieden hast. Es ist definitiv möglich, die Hypothek finanziell aufzuteilen, sodass du und deine Partnerin die Last der monatlichen Zahlungen teilen könnt. Das hängt jedoch von den Bedingungen deines Kreditgebers ab. Es ist ratsam, mit deinem zuständigen Berater über deine Idee zu sprechen und dich über die verschiedenen Angebote und Details beraten zu lassen. Er kann jedoch auch beurteilen, ob eine solche Teilung deines Kredits realisierbar ist oder nicht. Neben der Möglichkeit, die Hypothek aufzuteilen, gibt es auch die Option, die Zinsen festzulegen. Jeder Kreditgeber bietet unterschiedliche Zinsmodelle an und es ist wichtig, das beste Modell für dich und deine Partnerin zu finden.

Hier sind einige Beispiele für unterschiedliche Zinsmodelle:

- Festverzinsliche Hypothek: Bei dieser Option wird eine feste Rate für die gesamte Laufzeit des Kredits festgelegt. Dadurch weisst du immer genau, wie viel du monatlich zahlen musst.

- Variable Hypothek: Diese Option hat einen variablen Zinssatz, der sich über die Laufzeit des Kredits ändern kann. Wenn die Zinsen sinken, sinken auch deine monatlichen Zahlungen. Wenn die Zinsen jedoch steigen, kann dies zu höheren Zahlungen führen.

- Mischhypothek: Bei einer Mischhypothek wird ein Teil des Kredits mit einem festen Zinssatz und ein anderer Teil mit einem variablen Zinssatz finanziert. Dadurch hast du ein gewisses Mass an Flexibilität und kannst von sinkenden Zinsen profitieren, ohne das Risiko von steigenden Zinsen zu tragen.

Es ist auch wichtig, die richtige Kreditlaufzeit zu wählen. Eine längere Kreditlaufzeit kann zu niedrigeren monatlichen Zahlungen führen, da der Kredit über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt wird. Dabei solltest du jedoch berücksichtigen, dass du dann insgesamt mehr Zinsen zahlst. Neben der Wahl des Zinsmodells und der Kreditlaufzeit ist es wichtig, auch die richtigen Versicherungen zu wählen, um Risiken im Zusammenhang mit dem Kauf der Immobilie zu minimieren.

Hier sind einige Beispiele für Arten von Versicherungen, die du in Betracht ziehen solltest:

- Gebäudeversicherung: Eine Gebäudeversicherung schützt dich vor Schäden am Gebäude selbst, wie z.B. bei Feuer, Wasser oder Sturm.

- Hausratversicherung: Eine Hausratversicherung schützt dich vor Schäden an deinem persönlichen Eigentum, wie z.B. bei Diebstahl oder Brand.

- Risikolebensversicherung: Eine Risikolebensversicherung schützt deine Familie im Falle deines Todes und sichert sie gegen die Zahlung des Kredits ab.

- Berufsunfähigkeitsversicherung: Indem du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliesst, schützt du dich vor finanziellen Einbussen, falls du aufgrund von Krankheit oder Verletzung deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du erfolgreich eine geeignete Hypothekenfinanzierung findest.

Viele Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe dir ein Beispiel für eine mögliche Aufteilung der Hypothek sowie der monatlichen Rückzahlung berechnet, basierend auf einer Kaufsumme von CHF 500'000, einem anfänglichen Eigenkapital von CHF 150'000, einer 10-jährigen Laufzeit sowie einem variablen Zinssatz von 1%.

• 60% Hypothek: CHF 210'000 / CHF 1'040 pro Monat
  • 40% Hypothek: CHF 140'000 / CHF 693 pro Monat

Diese Berechnung ist nur ein Beispiel und kann abhängig von verschiedene Faktoren wie der Bank, der Laufzeit des Kredits und dem Zinssatz variieren. Lass dich von einem Kreditberater über eine mögliche Aufteilung des Hypothekenkredits beraten. Es gibt auch die Möglichkeit, eine flexible Hypothek zu wählen, die eine solche Aufteilung unterstützt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Ich denke, bei eurem Vorhaben ist es auch wichtig, auf die Risiken zu schauen, die über die Versicherungen abgedeckt werden können. Eine Kreditabsicherung kann beispielsweise durch eine Risikoversicherung erfolgen, die für den Fall der Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder des Todes greift. Eine solche Versicherung kann jedoch aufgrund des Eintrittsalters und einer Vorerkrankung schwieriger zu beantragen sein. Perfekt wäre es wenn Du schon eine Unfallversicherung oder eine Krankenversicherung hättest die solche Risiken bereits abdeckt.

Informiere dich auch über den notwendigen Versicherungsschutz für das Eigenheim selbst, wie die Gebäudeversicherung und die Hausratversicherung, um mögliche finanzielle Ausfälle durch Unglücksfälle zu vermeiden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...