Jump to content
nicola_padinatos

Parallele Importe - Kundendienst des Herstellers erforderlich?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir plant, eine komplette Heizanlage eines deutschen Herstellers zu kaufen und selbst einzubauen. Allerdings liegen die Preise für identische Geräte in Deutschland um satte 53% tiefer und somit überlegt er, die Geräte direkt von dort zu importieren. Es stellt sich jedoch heraus, dass er zur Inbetriebnahme einen Fachmann des Herstellers benötigt, um die Einstellung der Energiemengen vorzunehmen - eine Vorgabe des Versorgungsunternehmens.

Da der Hersteller aus Deutschland jedoch nicht zur Verfügung steht, stellt sich die Frage, ob es zwingend notwendig ist, dass der Hersteller die Inbetriebnahme ausführen muss, insbesondere wenn die Gerätelieferung nicht über den inländisch ansässigen Vertrieb erfolgte.

Ich hoffe, dass jemand von euch rechtlich vertretbare Informationen hat oder sogar Präzedenzfälle kennt. Vielen Dank!

Viele Grüsse,

Nicola

Ich denke, dass es nicht zwingend notwendig ist, dass der Hersteller die Inbetriebnahme durchführt, wenn er die Geräte nicht direkt über den inländisch ansässigen Vertrieb verkauft. Jedoch gibt es einige Fälle, in denen es ratsam sein kann, diese durchführen zu lassen.

Eine Situation, die ich selbst erlebt habe, war der Kauf eines Motorrollers in Italien, den ich dann in die Schweiz geliefert bekam. Da ich keinen offiziellen Händler fand, der die Inbetriebnahme durchführen konnte, musste ich dies selbst tun. Ich hatte keine andere Wahl. Nach dem Kauf und der Lieferung begann ich, den Motorroller zu montieren und musste dabei auf verschiedene Einstellungen und Kontrollen achten. Obwohl ich kein Experte in diesem Bereich bin, ging alles gut und ich hatte keine Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme. Es funktionierte einwandfrei.

Es gibt jedoch Situationen, in denen es ratsam ist, die Inbetriebnahme von einem Experten durchführen zu lassen. Wenn es sich beispielsweise um ein sehr grosses oder komplexes Gerät handelt oder wenn das Risiko von Beschädigungen oder Verletzungen hoch ist. In diesem Fall ist es wichtig, dass ein zertifizierter Experte die Inbetriebnahme durchführt, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Es gibt auch verschiedene Gesetze und Vorschriften, die die Inbetriebnahme von Geräten regeln. Diese sollten beachtet werden, um mögliche Probleme zu vermeiden. Zum Beispiel gibt es in einigen Ländern spezielle Vorschriften für Gasanlagen oder Elektrogeräte. In diesen Fällen kann es notwendig sein, einen Experten einzuschalten, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäss installiert und eingestellt ist.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es nicht unbedingt notwendig ist, dass der Hersteller die Inbetriebnahme durchführt. Es hängt jedoch von verschiedenen Faktoren wie der Grösse, Komplexität und dem Risiko des Geräts ab. Es ist wichtig, die entsprechenden Gesetze und Vorschriften zu beachten und gegebenenfalls einen Experten hinzuzuziehen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

ich stimme der Meinung von Nessio zu. Ich denke, wenn es keine spezifischen Anforderungen der Versorgungsunternehmen gibt, kann man ohne Probleme selbst arbeiten.

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, als ich eine Pelletheizung kaufen wollte. Der deutsche Hersteller bot mir an, diese direkt zu kaufen, jedoch ohne Installation. Ich hatte Kenntnisse über den Anbau und Anschluss, ich habe die Montage selbst vorgenommen und keine Probleme mit der Inbetriebnahme oder dem Betrieb gehabt.

Die Fachkräfte haben mir nur geholfen, wenn ich Zweifel hatte oder mir nicht sicher war, wie ich die Teile installieren sollte.

Gruess,

FWinkler

Hallo Nicola,

ich denke, dass die Preise für deutsche Heizsysteme in der Schweiz immer noch zu teuer sind, insbesondere wenn die identischen Geräte von Deutschland aus zum Preis von 53% gekauft werden können.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, als ich nach Italien umgezogen bin und die Preise verglichen habe. Es stellte sich heraus, dass es für den Kauf deutscher Sanitär- und Heizanlagen sehr sinnvoll ist, sie direkt aus Deutschland zu kaufen und einzuführen. Selbst nach Berücksichtigung der Zollgebühren für den Import im Vergleich zum Kauf vor Ort war mein Reingewinn rund 30%. Ich habe sogar Freunde, die Spezialisten für den Import deutscher Waren in die Schweiz sind und einen recht profitablen Betrieb führen.

Zurück zur Frage: Nach meinem Verständnis muss der Hersteller aber keine Inbetriebnahme durchführen, wenn die Geräte aus Deutschland importiert werden. Wenn der Nutzer über ausreichende Kenntnisse verfügt, sollte er sie einbauen und selbst einrichten können.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...