Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo alle, Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe vor kurzem erfahren, dass die Gemeinde plant, die Strasse zu erweitern. Hierfür benötigt sie einen Meter von meinem Grundstück, was etwa 10 Quadratmeter und über 1000 CHF pro Quadratmeter ausmacht. Die Bauarbeiten müssen so schnell wie möglich beginnen. Ich frage mich, ob dies rechtlich zulässig ist. Ich hoffe, dass Ihr mir in dieser Angelegenheit helfen könnt. Ganz liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Nessio, es tut mir leid, von deiner Situation zu hören. Es ist keineswegs eine angenehme Erfahrung, wenn die Gemeinde Ihr Grundstück beansprucht, um die Strasse zu erweitern. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Gemeinde das Recht hat, solche Schritte zu unternehmen, um die öffentliche Infrastruktur zu verbessern. Allerdings solltest du in diesem Prozess deine Rechte kennen, um sicherzustellen, dass du fair und gerecht behandelt wirst. Dies ist der Punkt, an dem es wichtig ist, einen Anwalt zu kontaktieren, der sich auf Immobilienrecht spezialisiert hat. Ein Anwalt kann dich über Ihre Rechte unterrichten und dir helfen, eine faire Entschädigung für dein Land zu erhalten. Ein guter Anwalt wird auch in der Lage sein, dich über deine Möglichkeiten aufzuklären und dir helfen, eine gute Einigung zu erzielen. Ich kenne einen Freund, dem eine ähnliche Situation passiert ist. Er hat ein Stück von seinem Grundstück abgeben müssen, um eine Strasse zu erweitern. Zunächst war er sich nicht sicher, was er tun sollte und ob er überhaupt ein Recht auf Entschädigung hat. Jedoch hat er sich an einen Anwalt gewandt, der ihm den richtigen Anstoss gab. Der Anwalt hat ihm geholfen, sich zu informieren, und er konnte so sicherstellen, dass er fair und angemessen entschädigt wurde. Er hätte es ohne den Anwalt wahrscheinlich nicht geschafft, seine Verhandlungsmacht voll auszuschöpfen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Anwalt dir auch helfen kann, wenn die Gemeinde dein Land tatsächlich rechtens beansprucht. Auch in diesem Fall ist es wichtig, dass du gut informiert und vorbereitet bist, um das Beste aus der verbleibenden Situation zu machen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Zögere nicht, dich an einen Anwalt zu wenden, um sicherzustellen, dass dein Grundstück in guten Händen ist. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Nessio, das klingt natürlich nicht so toll! Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich zuerst an die Gemeinde wenden und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gemeinden Grundstücke beanspruchen, um öffentliche Arbeiten durchzuführen. Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass die Gemeinde nicht fair ist, könnte ein Gespräch mit Deinem örtlichen Abgeordneten hilfreich sein. Ich habe so etwas selbst noch nicht erlebt, aber ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer Lösung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Ich würde auch empfehlen, einen Anwalt aufzusuchen, um Ihre Rechte zu kennen und alle möglichen Optionen zu bewerten. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Gemeinde ein Recht darauf hat, diese Fläche zu beanspruchen. Auf der positiven Seite ist es erwähnenswert, dass Du eine Entschädigung dafür erhalten wirst, dass die Gemeinde Dein Grundstück beansprucht. Die Entschädigung wird basierend auf dem Wert Deines Grundstücks und der Fläche, die beansprucht wird, berechnet. Ich hoffe, dass Du zumindest eine anständige Entschädigung für das Grundstück bekommst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...