Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine Rechnung von meinem Geometer erhalten. Dabei tauchten Kosten für die Mutation Bodenbedeckung auf. Ich habe mich über diese Kosten gewundert, weil wir nur einen Carport gebaut haben und ansonsten nichts verändert wurde. Ich habe mich umgehört und herausgefunden, dass bei jeder Änderung der Bodenbedeckung, wie z.B. Bau von Gebäuden oder Parkplätzen, die Mutation Bodenbedeckung stattfindet. Die zuständigen Behörden überprüfen in diesem Prozess, ob die Veränderung mit den geltenden Vorschriften und Gesetzen übereinstimmt. Dementsprechend stellt der Geometer eine Rechnung für diese Überprüfung aus. Dies ist Teil eines umfassenden Verfahrens, um sicherzustellen, dass alles rechtmässig bleibt. Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war. Wenn jemand zusätzliche Informationen hat, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Lieber Nessio, ich danke dir sehr für deine detaillierte Antwort auf meine Frage bezüglich der hohen Kosten beim Bau einer Immobilie. Mir ist es leider auch passiert, dass ich während des Baus plötzlich zusätzliche und unerwartete Kosten aufbringen musste. Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass man sich im Vorfeld über alle möglichen Ausgaben informiert und diese in die Finanzplanung miteinbezieht. Ein Beispiel für solche Kosten sind die Baugenehmigungen. Manche Regionen haben unterschiedliche Vorgaben und Regelungen, die beachtet werden müssen, bevor man mit dem Bau beginnen kann. In manchen Fällen muss man auch zusätzlich jemanden beauftragen, der diese Genehmigungen beantragt und die damit verbundenen Behördengänge übernimmt. Ein weiterer Faktor, der oft unterschätzt wird, sind die Erschliessungskosten. Hier geht es um die Anbindung eines Grundstücks an die öffentliche Infrastruktur, wie zum Beispiel Strom-, Gas- und Wasserversorgung oder auch der Anschluss an die Strasse. Diese Kosten können stark variieren und hängen von der Lage des Grundstücks ab. Man sollte sich deshalb unbedingt im Vorfeld informieren und gegebenenfalls Angebote mehrerer Unternehmen einholen. Des Weiteren sollte man auch an mögliche Baunebenkosten denken. Dazu zählen zum Beispiel die Anschaffung von Baumaschinen, das Verlegen von Leitungen oder das Abräumen von Schutt und Bauschutt. Diese Kosten können schnell ins Geld gehen und sollten unbedingt in die Finanzplanung miteinkalkuliert werden. Ein Tipp von mir wäre auch, sich von einem Experten beraten zu lassen. Es gibt viele Fachleute, die einem bei der Finanzierung und Planung eines Bauvorhabens helfen können. So kann man mögliche Kostenfallen umgehen und das Projekt erfolgreich abschliessen. Ich hoffe sehr, dass meine Erfahrungen und Informationen anderen Bauherren weiterhelfen und dazu beitragen, dass sie am Ende keine böse Überraschung erleben. Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Ich habe auch Erfahrungen mit der Mutation Bodenbedeckung gemacht. Ich denke, es ist sinnvoll, den Geometer direkt nach den Kosten für die Mutation Bodenbedeckung zu fragen, bevor man das Projekt beginnt. Auf diese Weise kann man besser planen und böse Überraschungen vermeiden. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte auf eine Sache eingehen, die ich in deinem Beitrag gelesen habe. Wenn du sagst, dass es bei jeder Änderung der Bodenbedeckung eine Mutation gibt, bedeutet das, dass, wenn man einen Garten anlegen oder den Rasen verändern möchte, eine Mutation stattfinden muss? Es ist interessant zu wissen, was die Grenze ist, um eine Mutation durchzuführen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...