Jump to content
Swiss.Stephan

Wie wichtig ist eine Reservationszahlung auf einem Sperrkonto?

Recommended Posts

Hey zusammen, ich habe in verschiedenen Foren gehört, dass es üblich ist, eine Reservationszahlung auf einem Sperrkonto zu tätigen. Ich habe jedoch meinen GU danach gefragt und er hat abgelehnt. Er sagte, dass in keiner anderen Überbauung eine solche Anfrage gestellt wurde und die Finanzierung für den Bau bereits gesichert ist. Es würde mich sehr interessieren, was ihr darüber denkt.

Ich bin der Meinung, dass es gut sein kann, eine Reservationszahlung auf ein Sperrkonto zu leisten, da es den Käufer schützt, falls es zu Schwierigkeiten beim Bau kommt. Ausserdem ist es eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Bauherr sich an den Kaufvertrag hält. Was denkt ihr?

Gruss,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan, ich denke, dass es immer eine gute Idee ist, den Bauherrn auf ein Sperrkonto zu bezahlen, um die Einhaltung der Vereinbarungen sicherzustellen. Eine Reservationszahlung dient dabei als Sicherheit sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer. Das bedeutet, dass der Käufer in jedem Fall geschützt ist, falls der Bau aus irgendeinem Grund nicht abgeschlossen wird, aber auch der Verkäufer die Sicherheit hat, dass der Käufer seinen Vertrag erfüllt.

Es gibt viele Fälle, in denen eine Reservationszahlung auf ein Sperrkonto von Vorteil sein kann. Ich werde dir ein Beispiel aus meiner Erfahrung geben. Vor einigen Jahren habe ich eine Wohnung gekauft und die Zahlung auf ein Sperrkonto vorgenommen. Der Bauherr wollte das Gebäude in einem Jahr fertigstellen. Jedoch trat ein unvorhergesehenes Ereignis auf, das den Bau verzögerte: Es gab Schwierigkeiten, eine Baugenehmigung von der örtlichen Regierung zu erhalten.

Natürlich habe ich mich sehr darüber geärgert, dass ich ein Jahr länger auf meine neue Wohnung warten musste. Aber zum Glück hatte ich die Reservationszahlung auf ein Sperrkonto geleistet, also konnte ich mich darauf verlassen, dass mein Geld sicher war. Ich musste mir keine Sorgen darüber machen, dass ich mein Geld verlieren würde, wenn der Bauherr nicht in der Lage wäre, meine Wohnung fertigzustellen.

Ausserdem hatte ich das Recht, von dem Vertrag zurückzutreten, falls der Bauherr es nicht schaffen würde, die Wohnung innerhalb einer von uns vereinbarten Frist fertigzustellen. Diese Option gab mir zusätzliche Sicherheit für meine Investition.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beispiel geholfen habe, die Vorteile einer Reservationszahlung auf ein Sperrkonto zu verstehen. Ob beim Kauf einer Wohnung oder eines Hauses, es ist eine gute Entscheidung, das Geld auf ein Sperrkonto zu zahlen, um als Käufer mehr Sicherheit zu haben. Es gibt keine bessere Möglichkeit, sicherzustellen, dass ein Bauherr seine Verpflichtungen erfüllt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan, ich denke, dass es in deinem Fall wohl nicht dringend notwendig ist, eine Reservationszahlung auf ein Sperrkonto zu leisten, besonders wenn alle anderen Überbauten auch ohne eine solche Zahlung durchgegangen sind. Trotzdem könnte es sinnvoll sein, mit dem GU zu sprechen und weitere Informationen darüber anzufordern, warum eine solche Zahlung nicht erforderlich ist. Ich denke, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe Verwandte, die in Frankreich wohnen und sie sagten mir, dass es dort üblich ist, dass man eine Reservationszahlung auf einem Sperrkonto tätigt, wenn man eine Immobilie kauft. Es ist eine Möglichkeit sicherzustellen, dass alle Vertragsvereinbarungen eingehalten werden und es gibt dem Käufer ein gewisses Mass an Sicherheit. Es ist interessant zu sehen, dass dies nicht in der Schweiz der Fall ist. Was denkt ihr, könnte eine solche Regelung auch in der Schweiz eingeführt werden?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...