Jump to content
nicola_padinatos

Nebenräume: Wie dürfen sie genutzt werden?

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob es erlaubt ist, einen Nebenraum als Schlafzimmer oder Büro zu nutzen, wenn das Zimmer gross genug ist und ausreichend Fenster hat (mehr als 10% der Bodenfläche)? Ich frage, weil ich ein Zimmer im Keller habe, das ich gerne als Schlafzimmer nutzen möchte. Bin mir aber nicht sicher, welche Regeln hierzu gelten.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey nicola_padinatos,

Es gibt verschiedene Bauvorschriften und Normen zur Nutzung von Nebenräumen in der Schweiz. Diese können je nach Kanton unterschiedlich sein. Es ist jedoch in der Regel nicht erlaubt, Nebenräume als Hauptwohnräume zu nutzen. Es gibt auch Einschränkungen bezüglich der Art der Nutzung von Nebenräumen.

Im Kanton Zürich gibt es spezifische Vorgaben zur Nutzung von Nebenräumen. Wenn ein Nebenraum als Schlafzimmer genutzt wird, muss er genügend Licht und Belüftung haben. Die Glasfläche der Fenster muss zwischen 8 und 15% der Bodenfläche des Raums entsprechen. Wenn diese Anforderungen erfüllt werden, ist die Nutzung als Schlafzimmer zulässig.

Es ist auch möglich, andere Nebenräume wie beispielsweise Abstellräume oder Garagen für bestimmte Zwecke zu nutzen. Im Kanton Bern ist es beispielsweise erlaubt, Garagen als Werkstätten oder Lagerflächen zu nutzen. Es gibt jedoch auch Einschränkungen bei der Nutzung von Nebenräumen.

Ein Raum, der als Schlafzimmer genutzt wird, muss beispielsweise über eine ausreichende Lüftung und Heizung verfügen, um eine gesunde Umgebung zu gewährleisten. Ein Abstellraum kann möglicherweise nicht als Wohnraum genutzt werden, da er möglicherweise nicht über ausreichende Belüftung oder Beleuchtung verfügt.

Es ist daher wichtig, die spezifischen Vorschriften und Normen bezüglich der Nutzung von Nebenräumen in Ihrem Kanton zu überprüfen, bevor Sie diese für bestimmte Zwecke nutzen. Wenn Sie unsicher sind, welche Vorschriften gelten, können Sie sich an die zuständigen Behörden oder einen Fachmann für Bauvorschriften wenden. Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen.

Gruss, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe mich deshalb ebenfalls über die Vorschriften informiert. In der Schweiz ist es generell erlaubt, Nebenräume zu Wohnräumen umzufunktionieren, solange sie bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu zählen die Grösse des Raumes, die Anzahl und Grösse der Fenster sowie Belüftungsmöglichkeiten.

Ich weiss nicht, wo du in der Schweiz lebst, aber in vielen Kantonen gibt es eigene Baugesetze. Vielleicht solltest du dich speziell über die Regeln in deiner Region informieren.

LG

FWinkler

Hey Nicola,

Einige Gemeinden haben Vorschriften, die auch in deiner Situation relevant sein könnten. Beispielsweise, ob du einen separaten Zugang zum Raum benötigst, um ihn als eigenständigen Wohnraum zu nutzen oder ob er nur über einen anderen Raum erreichbar sein darf.

Dies kann insbesondere bei der Nutzung als Home-Office von Bedeutung sein, wenn ein eigener Zugang von Vorteil wäre oder wenn Kunden empfangen werden sollen.

Nach meiner Erfahrung sind die Vorschriften von Region zu Region unterschiedlich. Am besten erkundigst du dich bei deiner Gemeinde über ihre Vorgaben.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...