Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich überlege derzeit, einen Altbaus aus dem Jahr 1899 zu kaufen. Da das Haus sehr klein ist, planen wir einen Anbau von 40 m². Wir sind uns jedoch nicht sicher, was die Kosten für die Unterkellerung des Anbaus betrifft. Dieser würde eine Deckenhöhe von 2,20 Metern haben. Zusätzlich stellen wir uns die Frage, ob ein Fertigkeller oder ein gemauerter Keller besser wäre. Ein Zimmermann hat uns ein Angebot von CHF 330'000 für die Sanierung des Hauses und den Anbau (ohne Keller) gemacht. Dies beinhaltet eine vollständige Isolation, neue Fenster, Aushöhlung und weitere Arbeiten. Wir sind uns unsicher, ob das realistisch ist und ob wir das Angebot halbieren könnten, indem wir alles (ausser den Anbau, Elektro- und Sanitärarbeiten) selbst machen. Mein Mann ist Schreiner und ich bin eine passionierte Heimwerkerin. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Einschätzung der Gesamtkosten freuen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich habe selbst Erfahrungen damit gemacht, meinen Keller nachträglich fertigstellen zu lassen. Dabei konnte ich feststellen, dass die Kosten für einen gemauerten Keller deutlich höher sind als für einen Fertigkeller. Allerdings ist es abhängig von den individuellen Bedingungen. Für einen Fertigkeller wird eine Zufahrtsmöglichkeit für LKW benötigt, damit dieser auch platziert werden kann. Wenn die Zufahrtsmöglichkeiten schwierig sind, kann es problematisch werden, den Fertigkeller fertigzustellen. Jedoch sind die Vorteile eines Fertigkellers deutlich sichtbar. Ein Fertigkeller ist schneller fertig und kann schnell eingebaut werden. Könnte es für Sie schwierig sein, Bauarbeiter und schweres Baugerät auf die Baustelle zu bringen, könnte es sinnvoller sein, einen fertigen Keller zu wählen. Insbesondere bei engen Zufahrtsmöglichkeiten ist es oft schwierig, den schweren LKW und das Material für einen gemauerten Keller auf die Baustelle zu bringen. Bei einem Fertigkeller ist dies aufgrund der Grösse des gesamten Kellers und der einzelnen Module einfacher zu handhaben. Beachten Sie jedoch, dass es eine Planung für den Fertigkeller erfordert, da er vorgefertigt ist und nicht individuell entworfen werden kann. Normalerweise werden Fertigkeller in vielen Standardgrössen zur Verfügung gestellt. Wenn Sie jedoch spezielle Raumanforderungen haben, müssen Sie möglicherweise eine individuelle Planung mit einem spezialisierten Unternehmen vereinbaren. Mit einer sorgfältigen Planung und sorgfältiger Auswahl eines professionellen Bauunternehmens, das auf den Bau von Fertigkellern spezialisiert ist, können Sie in kurzer Zeit einen fertigen Keller haben, der genau Ihren Bedürfnissen entspricht. Ein weiterer Vorteil des Fertigkellers ist, dass er in kurzer Zeit fertiggestellt werden kann. Dies ist oft besonders wichtig, wenn Sie schnell eine Lagermöglichkeit für Ihre Materialien oder Möbel benötigen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Entscheidung erleichtern. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich wenden. Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hi Nessio, Ich denke, dass CHF 330'000 realistisch sind, wenn das Angebot alle benötigten Arbeiten beinhaltet. Die Kosten können nur halbiert werden, wenn ihr in der Lage seid, die zusätzliche Arbeit zu leisten und wenn es euch nichts ausmacht, die Arbeit selbst auszuführen. Ihr solltet jedoch berücksichtigen, dass dies sehr zeitintensiv ist und möglicherweise auch Risiken beinhaltet. Auf jeden Fall solltet ihr auch die Kosten für Materialien und Werkzeuge berücksichtigen, um ein realistischeres Bild der Kosten zu bekommen. Viel Glück mit eurem Umbau! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich habe selbst einen Altbausanierung gemacht und ich würde dir raten, auch die Elektro- und Sanitärarbeiten über einen Handwerker durchführen zu lassen, auch wenn es mehr kostet. Besonders wenn ihr keine Erfahrung in diesen Bereichen habt, besteht das Risiko, dass ihr den Umbau später bereuen werdet. Auch wenn die Arbeit sich zunächst einfach anhört, gibt es viele Fallstricke und es ist nicht unbedingt einfach, die Arbeiten später zu korrigieren. Hoffe das hilft dir weiter. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...