Jump to content
FWinkler

Kostenvoranschlag für Bauprojekt deutlich höher als erwartet

Recommended Posts

Grüezi Zusammen, ich habe eine Frage. Unser Bauprojekt hat die Bewilligung erhalten, doch es gibt ein Problem mit dem Kostenvoranschlag des Architekten. Der Kostenvoranschlag liegt nämlich CHF 150'000 höher als die ursprüngliche Schätzung. Unser Bankberater sagte uns, dass die Preise zu hoch sind und das Haus niemals diesen Wert erreichen würde. Wir können uns die zusätzlichen Kosten auch nicht leisten. Nun bin ich ein wenig besorgt und frustriert. Ich habe einige Bilder angehängt, damit Ihr selbst einen Einblick bekommen könnt. Könntet Ihr Eure Meinungen zu den einzelnen Kostenpositionen teilen und uns vielleicht auch Empfehlungen geben, wie wir mit dieser Situation umgehen können?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüsse,
FWinkler

Salü FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass Ihr mit dem Kostenvoranschlag für Euer Bauvorhaben nicht zufrieden seid. Es kann frustrierend sein, wenn man feststellt, dass die Kosten höher sind als erwartet. Aber es gibt einige Schritte, die Ihr unternehmen könnt, um sicherzustellen, dass Ihr das bestmögliche Angebot bekommt. Zunächst würde ich Euch empfehlen, einen Termin mit dem Architekten zu vereinbaren und den Kostenvoranschlag im Detail zu besprechen. Versucht, jede einzelne Position zu verstehen und wo möglich Alternativen zu finden.

Fragt den Architekten nach den genauen Kosten und warum sie so hoch sind. Macht klar, dass Ihr nach Wegen sucht, die Kosten zu senken. Es ist auch wichtig zu erfahren, ob der Architekt sich auf Schätzungen oder tatsächliche Angebote von ausführenden Firmen stützt. Wenn es nur eine Schätzung ist, könnte es sein, dass die Kosten zu hoch angesetzt wurden. Auch hier kann der Architekt möglicherweise helfen, einen neuen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Ein weiterer Schritt, den Ihr unternehmen könnt, ist, alternative Angebote von anderen Unternehmen in der Gegend einzuholen. Je mehr Angebote Ihr bekommt, desto besser könnt Ihr die Preise vergleichen und möglicherweise die besten Angebote auswählen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der günstigste Preis nicht immer die beste Option ist. Ein Unternehmen mit besseren Referenzen und Erfahrungen kann am Ende eine bessere Wahl sein.

Es gibt auch spezielle Architekten, die spezialisiert sind auf kosteneffektive Planung. Sie können Euch möglicherweise helfen, den Kostenvoranschlag zu überprüfen und möglicherweise noch bessere Vorschläge machen. Euch wird dann auch klarer sein, welche Punkte des Kostenvoranschlages besonders hoch angesetzt sind.

Wenn Ihr Interesse habt, könnte ich Euch gerne das Unternehmen empfehlen, das wir für unser eigenes Bauvorhaben genutzt haben. Ihr Kostenvoranschlag war fair und transparent und sie haben uns bei der Budgetplanung unterstützt. Ich wäre jedoch vorsichtig bei Empfehlungen von Bauunternehmen, da jeder Fall individuell ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, den Kostenvoranschlag im Detail zu besprechen, alternative Angebote einzuholen und gegebenenfalls spezialisierte Architekten hinzuzuziehen. Auf diese Weise könnt Ihr sicherstellen, dass Ihr das bestmögliche Angebot erhaltet und Eurem Traum von einem neuen Zuhause näherkommt.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich arbeite seit vielen Jahren in der Baubranche und möchte einige Dinge hervorheben, die möglicherweise dazu beitragen können, das Problem zu lösen. Erstens solltet Ihr sicherstellen, dass der Kostenvoranschlag alle Details des Bauvorhabens berücksichtigt, einschliesslich des Materials, der Grösse, der Form und der Lage des Grundstücks. Zweitens sollten die Kostenpositionen des Kostenvoranschlags klar identifiziert und gegeneinander abgewogen werden. Wenn das Unternehmen hochwertigeres Material oder Extras verwendet, die das Projekt unnötig teuer machen, sollte man Alternativen diskutieren.

Ein wichtiger Punkt, den Du in Betracht ziehen solltest, sind auch die Schweizer Bauvorschriften. Die Baunormen sind sehr streng und können konkurrierende Unternehmen vom Markt ausschliessen. Deshalb solltet Ihr noch einmal die Angebote von anderen Unternehmen, die sich auf Bauvorhaben in der Region spezialisiert haben, prüfen. Es könnte auch hilfreich sein, wenn Ihr dem Unternehmen mitteilt, dass Ihr sich im Falle von der Nicht-Einhaltung der Preisobergrenze gezwungen seht, Euch nach Alternativen umzusehen.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich. Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo FWinkler, dies ist definitiv eine ärgerliche Situation! Ich stimme den vorherigen Kommentaren zu und würde auch empfehlen, alternative Angebote von anderen Unternehmen einzuholen. Ich habe jedoch auch eine Frage zu den bautechnischen Gegebenheiten. Du hast erwähnt, dass der Architekt viel höhere Kostenpositionen hat. Ist es möglich, dass der Architekt auch einige Veränderungen am ursprünglichen Entwurf vorgenommen hat, die auch zu den höheren Kosten beigetragen haben könnten? Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Änderungen berechtigt sind und im Einklang mit dem ursprünglichen Vorschlag stehen. Es könnte auch sein, dass einige dieser Änderungen nicht absolut notwendig sind, um das Ziel zu erreichen, das Ihr Euch gesetzt habt, was die Kosten natürlich in die Höhe treibt.

Ansonsten denke ich, dass die vorherigen Kommentatoren gute Vorschläge gemacht haben. Meeten mit dem Architekten und klären, warum die Kosten so viel höher sind als erwartet, ist ein guter Weg, um herauszufinden, welche Änderungen möglich sind, um die Kosten zu senken. Es könnte auch hilfreich sein, eine Liste der nicht verhandelbaren Kostenpositionen zu erstellen, um sicherzustellen, dass der Architekt sie nicht manipuliert oder erhöht. Ich hoffe, dass dies hilfreich war und dass Ihr eine Lösung findet, die für Euch alle angemessen ist.

Alles Gute,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...