Jump to content
Swiss.Stephan

Garagenboxen: Anforderungen an Parkplätze und Mindestabstände in Wohnanlagen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, was die Anforderungen an Parkplätze und Mindestabstände für Garagenboxen in Wohnanlagen sind. In unserer privaten Siedlung gibt es Garagenboxen unter den Häusern und Gartenanlagen.

Die Vorplätze bei den Boxen werden immer enger und enger, und die Durchfahrt ist an einigen Stellen sehr schmal. Es ist oft schwierig, in die Garage einzuparken und wieder herauszufahren. Ein neuer Eigentümer mit einem Passat hat sein Auto vor eine der oberen Boxen gestellt und jetzt kann ich nicht mehr direkt in meine Box einparken. Meine Frage ist nun, ob es erlaubt ist, vor den Boxen zu parken und wann es erlaubt ist, dies zu tun.

Ich habe versucht, Informationen in der Überbauungsverordnung zu finden, aber nichts konkretes über Parkplätze und Mindestabstände gefunden, und auch die Gesetze in Kanton Bern geben keine klaren Anweisungen. Gibt es spezifische Normen für Parkplätze vor Garagenboxen?

Ich wäre dankbar für alle Informationen, die ihr teilen könnt.

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Swiss.Stephan,

Ich kann deine Situation und deine Fragen zu Parkmöglichkeiten in deiner Wohnanlage nachvollziehen. Jede Wohnanlage hat ihre eigenen Regeln und Vorschriften in Bezug auf das Parken von Autos, insbesondere vor Garagenboxen. Es gibt jedoch einige generelle Richtlinien, die man befolgen kann, um Probleme und Konflikte mit anderen Mietern oder Eigentümern zu vermeiden.

Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du immer die Parkplätze nutzt, die dir zugewiesen wurden. In vielen Wohnanlagen gibt es spezielle Parkplätze oder Stellplätze für Mieter oder Eigentümer, die an bestimmten Orten platziert sind. Stelle sicher, dass du diese Stellplätze nutzt, um unerwünschte Konflikte mit anderen Bewohnern der Wohnanlage zu vermeiden.

Sollte es jedoch keinen speziellen Parkplatz für dich geben oder dieser bereits von einem anderen Bewohner belegt sein, dann solltest du vorsichtig sein, wenn du vor den Garagenboxen anderer Bewohner parkst. In der Regel sollte das Parken vor Garagenboxen vermieden werden, es sei denn, es gibt keine andere Möglichkeit, um das Auto sicher zu parken. Wenn du aus irgendeinem Grund in dieser Situation sein musst, ist es am besten, das Auto so nah wie möglich an der Garage zu parken, um sicherzustellen, dass der Besitzer der Garage nicht behindert wird.

Es ist auch wichtig, dass du dich an die Verkehrsvorschriften und -regeln hältst. Wenn du beispielsweise vor einer Garage parkst, solltest du das Auto nicht so parken, dass es den Verkehr oder andere Bewohner der Wohnanlage behindert. Wenn du dies tust, kann dies zu Konflikten und Problemen führen, die vermieden werden können.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmassnahmen zu Konflikten kommen, solltest du versuchen, das Problem mit dem Eigentümer oder Vermieter der Wohnanlage zu besprechen. Es ist wichtig, dass du versuchst, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Wenn dies nicht möglich ist oder wenn der Konflikt weiterhin besteht, solltest du dich an den Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft wenden, um Hilfe zu erhalten.

In Bezug auf die Anzahl der Parkplätze und deren Grösse gibt es auch einige allgemeine Empfehlungen. In der Schweizer Nationalen Norm VSS 2001 i.Z.m. Norm SN 640 561 b Von 2010 wird empfohlen, dass ein Standard-Aussenstellplatz auf öffentlichem oder privatem Boden bei einer maximalen Beschränkung von 6 Metern 5 Meter tief und 2,3 Meter breit sein sollte. Es kann jedoch je nach Wohnanlage Unterschiede geben. Du solltest dich daher immer an die Regeln und Vorschriften halten, die in deiner spezifischen Wohnanlage gelten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps und Empfehlungen helfen, dein Problem mit dem Parken deines Autos in deiner Wohnanlage zu lösen.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe mich mit ähnlichen Fragen sehr intensiv auseinandergesetzt, als ich in unsere Wohnungsanlage eingezogen bin. Ich glaube, es gibt in der Tat viele Fragen zu diesem Thema, ohne wirklich zufriedenstellende Antworten zu finden.

Das Einzige, was ich Dir sagen kann, ist, dass der bauliche Zustand und die Platzierung der Garagenboxen sowie die Gesetze in jeder Gemeinde innerhalb des Kantons Bern unterschiedlich sind. Wenn ich du wäre, würde ich mich mit dem Management oder dem Vorstand in Verbindung setzen, um eine klare Antwort zu erhalten und auch die Möglichkeit zum Schutz der Eigentümer von Garagenboxen zu diskutieren. Normalerweise sei vorsichtig mit dem Parken vor Garagenboxen.

Gruss,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich habe diese Diskussion interessiert gelesen, da ich meine Eigentumswohnung in derselben Situation habe. Obwohl das Parken vor den Garagenboxen nicht immer die beste Option ist, ist es manchmal unvermeidlich. Das Parken vor einer Garage sollte nur dann erlaubt sein, wenn es keinen anderen sicheren Bereich gibt, in dem das Fahrzeug geparkt werden kann.

Ich denke, wir können auch ein Update zur Diskussion über Mindestplätze für Aussenstellplätze hinzufügen. In der Schweizer Nationalen Norm VSS 2001 i.Z.m. Norm SN 640 561 b Von 2010 heisst es, dass ein Standard-Aussenstellplatz auf öffentlichem oder privatem Boden bei einer maximalen Beschränkung von 6 Metern 5 Meter tief und 2,3 Meter breit sein sollte.

Ich hoffe, das klärt die Debatten über Ihre spezifischen Anliegen und gibt einen allgemeinen Überblick über Parkanforderungen in Wohnanlagen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...