Jump to content
nicola_padinatos

Wirtschaftlichkeit von Sanitär/Heizung bei Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in der Devisierungsphase für den Bau meines Hauses. Bezüglich der Sanitär- und Heizungsanlagen gibt es jedoch grosse Unterschiede in den Kostenvoranschlägen. Das Haus wird etwa 920 m³ gross sein, mit einer Wärmepumpe (Luft/Wasser) und einem grossen sowie einem Gästebadezimmer mit WC/Dusche. Für die Sanitärarbeiten sowie Heizung haben wir insgesamt CHF 61'000.00 budgetiert. Wir haben zwei Offerten erhalten, von denen sich die auseinandertretensten auf CHF 66'000.00 und CHF 61'000.00 belaufen, ohne Sanitärapparate (diese haben wir bereit mit etwa CHF 15'500.00 einkalkuliert).

Ich würde gerne erfahren, wie es bei euch war. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Unser Generalunternehmer kann mit dem Angebot seiner eigenen Handwerker die Arbeiten für CHF 61'000.00 erledigen, wir möchten aber, wenn möglich, arbeiten an ortsansässige Unternehmen vergeben! Wie seht ihr das?

Viele Grüsse, Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich das Problem der Sanitär- und Heizungsarbeiten in meinem Haus. Meine Frau und ich standen vor der Frage, welchen Handwerker wir wählen sollten, da wir keine Erfahrung in diesem Bereich hatten.

Zunächst haben wir uns an Freunde und Bekannte gewandt, um uns Empfehlungen für Handwerker geben zu lassen. Man sollte sich nicht allein auf Online-Rezensionen verlassen, sondern von echten Menschen hören, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Schliesslich haben wir uns für einen Heizungsinstallateur entschieden, der von unseren Bekannten empfohlen wurde. Er hat uns zunächst seine Referenzen gezeigt und uns dann ein Angebot gemacht. Das Angebot war nicht das günstigste, aber er hat uns eine Beispielrechnung gemacht, wie hoch die monatlichen Kosten für Heizung und Warmwasser ausfallen werden. Das hat mich überzeugt und wir haben ihn beauftragt.

Das Beispielrechnungssystem, das unser Handwerker uns präsentiert hat, zeigt, dass er seine Arbeit professionell nimmt und die Konsequenzen seiner Arbeit genau berechnet. Zudem konnten wir auf Grundlage der Beispielrechnung unsere Finanzen besser planen und wussten genau, wie viel Geld wir benötigen würden.

Dank dieser Erfahrung mit einem Heizungsinstallateur würde ich jedem empfehlen, nach einem Fachmann zu suchen, der eine solche Beispielrechnung erstellen kann. Wenn man bedenkt, dass die Installation von Heizung und Sanitär ein langfristiges Investment ist, kann es entscheidend sein zu wissen, wie viel man pro Monat zahlen muss.

Ausserdem ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um den richtigen Handwerker auszuwählen. Man sollte sich zunächst online informieren und dann Freunde und Familie fragen. Wenn man einen Handwerker findet, der Referenzen vorlegen kann und bereit ist, eine Beispielrechnung zu erstellen, ist das ein gutes Zeichen für Professionalität.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass unsere Entscheidung für einen Heizungsinstallateur auf Basis einer Beispielrechnung der richtige Weg war. Wir haben einen erfahrenen und professionellen Handwerker gefunden und konnten unsere Finanzen besser planen. Ich würde jedem raten, auf dieselbe Weise vorzugehen, um die bestmögliche Lösung für Sanitär- und Heizungsarbeiten zu finden.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unser Haus ist zurzeit im Bau und wir haben uns bei den Offerten für Sanitär und Heizung am meisten über die Arbeitskosten gewundert, die sich zwischen den Anbietern sehr unterscheiden. Wir haben festgestellt, dass einige Anbieter sehr teure Handwerker haben, während andere eher mit "billigem" Personal arbeiten. Ausserdem solltest du unbedingt überprüfen, ob jede Firma ihre eigenen Geräte verwendet oder Geräte von Verleihfirmen ausleihen muss. Die erste Option wird wahrscheinlich billiger sein, da der Verleih teuer werden kann.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass du überlegst, ortsansässige Unternehmen zu unterstützen. Weniger Transportwege bedeuten weniger Emissionen und du unterstützt die lokale Wirtschaft. Ohne Zweifel können Generalunternehmer günstigere Preise anbieten, da sie ihre eigenen Handwerker haben und häufiger Aufträge erhalten. Die Entscheidung, das Geld auszugeben und lokalen Unternehmen zu helfen, hängt jedoch von individuellen Prioritäten ab. Wenn Umweltfreundlichkeit und Unterstützung der lokalen Wirtschaft wichtig für dich ist, solltest du unbedingt lokale Handwerker in Betracht ziehen. Ich denke, es lohnt sich, ein paar hundert oder sogar tausend Franken mehr auszugeben, wenn es bedeutet, dass deine Entscheidung bessere Auswirkungen auf die Gemeinschaft hat.

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...