nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, ich musste kürzlich einen Wärmeschutznachweis für die Baueingabe erstellen lassen und war wirklich verblüfft, als mir ein Angebot in Höhe von 1600 CHF inkl. MwSt. unterbreitet wurde. Natürlich würde ich den Nachweis gerne erstellen lassen, aber ich habe das Gefühl, dass der Preis etwas hoch ist. Ich denke, es ist wichtig, eine korrekte Vorstellung von den gängigen Preisen für diese Art von Service zu haben. Hat jemand von euch eine ungefähre Vorstellung von dem, was üblich ist? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es freut mich zu hören, dass du Interesse an Wärmeschutzberechnungen hast. Wie du bereits erwähnt hast, scheint der Preis etwas hoch zu sein. Es ist wichtig, verschiedene Angebote von unterschiedlichen Anbietern einzuholen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Um ein Beispiel zu geben, könnte Anbieter A mehr für seine Dienstleistungen verlangen als Anbieter B. Allerdings kann Anbieter A möglicherweise eine höhere Qualität in seinen Wärmeschutzberechnungen bieten, was letztendlich zu langfristigen Einsparungen bei den Energiekosten führen könnte. Es ist daher wichtig, die Angebote im Detail zu vergleichen, um sicherzustellen, dass die fehlende Qualität bei einem geringeren Preis nicht ausgeglichen wird. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Erfahrung des Dienstleisters. Ein erfahrener Anbieter hat wahrscheinlich mehr Wärmeschutzberechnungen durchgeführt und kann daher schneller und effizienter arbeiten. Zum Beispiel kann ein erfahrener Anbieter schneller die thermischen Eigenschaften des Gebäudes messen und genauer bestimmen, welche Massnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes ergriffen werden müssen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der günstigste Anbieter nicht unbedingt der beste ist. Ein unerfahrener Anbieter, der zu niedrigen Preisen anbietet, könnte möglicherweise Massnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes durchführen, die nicht die gewünschten Ergebnisse liefern oder auf lange Sicht teurer sein könnten. Zusammenfassend ist es wichtig, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten, und die Erfahrung des Dienstleisters zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nicola, Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Preis für einen Wärmeschutznachweis normalerweise zwischen 1200 und 1500 CHF liegt. Daher scheint das Angebot etwas höher zu sein. Allerdings kommt es darauf an, welche Anforderungen du hast. Wenn es zum Beispiel bestimmte Anforderungen gibt, kann der Preis höher sein. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, einige andere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich kann mich Nessio und FWinkler nur anschliessen. Ich wollte nur eine zusätzliche Information hinzufügen. Wenn du planst, dein Haus in Zukunft zu verkaufen, kann es hilfreich sein, einen Wärmeschutznachweis in höherer Qualität zu haben. Zum Beispiel den Minergie-P-Standard. Ein Nachweis dieses Standards würde Ihre Immobilie für potenzielle Käufer attraktiver machen. Ich hoffe, das hilft weiter. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...