Jump to content
Nessio

Ist es realistisch, für 700'000 alles inklusive zu bauen?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich grüsse euch alle und hoffe, es geht euch gut. Ich bin Nessio und habe kürzlich eine Erschliessung von 630m² Land für nur 300 CHF pro Quadratmeter gekauft. Die Bank hat mir auch ein Darlehen von 550.000 CHF versprochen, um alles komplett aufzubauen.

Ich bin aus dem Budget von 700,000 CHF ausgegangen, obwohl ich weiss, dass es möglicherweise zu knapp sein könnte. Ich möchte ein Einfamilienhaus mit fünf Schlafzimmern, das über ein grosses Grundstück verfügt. Trotzdem bin offen für Änderungen und Ratschläge zur Verbesserung des Projekts, falls nötig. Noch habe ich keine konkreten Vorstellungen ausser den erwähnten.

Ich denke, es sollte reichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ohne irgendwelche Einschränkungen wie ein Schwimmbad oder eine Sauna möglich ist. Was denkt ihr? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen mit ähnlichen Projekten.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Grundstücks, Nessio!

Ich kann verstehen, dass Sie sich freuen, dieses Grundstück nun endlich erworben zu haben. Es ist eine grosse Investition, die jedoch für die Zukunft vielversprechende Renditen versprechen kann. Mit einem Budget von 700.000 CHF können Sie ein wunderschönes Einfamilienhaus bauen, das alle Ihre Anforderungen erfüllt.

Die Kosten für den Bau werden jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen. Je nach Standort und Architektur können die Gesamtkosten zwischen 500.000 und 600.000 CHF liegen. Wenn Sie jedoch Ihre Anforderungen auf ein höheres Niveau bringen möchten und auch einen Pool und eine Sauna einbauen wollen, könnte das Budget eher bei 800.000 CHF liegen. Aber keine Sorge, ich werde Ihnen einige Tipps geben, damit Sie Ihre Ziele trotzdem erreichen können.

Als Ihr Freund und Berater empfehle ich Ihnen, ein Architekturbüro zu kontaktieren, um das Gesamtbudget zu bestimmen. Der Architekt kann Ihnen helfen, die Kosten im Detail zu verstehen und Ihnen auf der Basis Ihrer Anforderungen ein genaues Budget zu geben. Er wird Ihnen auch helfen, Entscheidungen zu treffen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, aber Ihr Budget nicht sprengen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welcher Architekt der richtige ist, können Sie Freunde oder Partner, die bereits ein Eigenheim gebaut haben, um Empfehlungen bitten.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, eine Kostenschätzung durchzuführen. Eine umfassende Kostenschätzung kann Ihnen helfen, mögliche unerwartete Kosten abzudecken. Die meisten Leute unterschätzen oft die Kosten für den Bau eines Eigenheims. Dazu gehören nicht nur die Kosten für den Bau, sondern auch die Kosten für den Kauf des Landes, den Abriss des alten Gebäudes, die Gebühren, die Genehmigungen und vieles mehr. Wenn Sie alles auf einer Liste haben und die tatsächlichen Kosten verstehen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Budget nicht überzogen wird und dass Sie die Kontrolle über die Kosten behalten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Empfehlungen helfen konnte. Jetzt sind Sie bereit für das nächste Kapitel Ihres Lebens: Den Bau Ihres Traumhauses.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann mir vorstellen, wie aufregend es sein muss, etwas Eigenes zu bauen. Ihr Budget von 700.000 CHF ist sicherlich grosszügig, aber auch hier in der Schweiz können Kosten leicht aus dem Ruder laufen, besonders wenn man Details hinzufügen möchte.

Es wäre ratsam, etwas mehr Geld einzuplanen, um zukünftige Überraschungen zu vermeiden. In Bezug auf die Grundstückgrösse denke ich, dass Sie mit 630m² ein schönes Haus bauen können, wenn Sie eine clevere Bewirtschaftung des Raums vornehmen. Wenn Sie planen, das Haus in der Zukunft zu verkaufen, denken Sie daran, dass ein grosser Garten meistens mehr Aufwertungspotential hat als ein grosser Innenbereich.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, Ratschläge von einem Architekten einzuholen, damit das Design und die Gesamtkosten besser veranschlagt werden können. Viel Glück!

Gruss,

Nicola

Hey Nessio,

Ich denke, dass es toll ist, dass Sie die Chance haben, ein Haus von Grund auf neu zu bauen. Sie erwähnten bisher keine spezifischen Standortdetails, aber Sie sollten sicherstellen, dass alle notwendigen Genehmigungen von der Gemeinde und anderen relevanten Behörden im Voraus eingeholt werden. Es wäre undenkbar, eine so grosse Summe Geld in den Bau eines Hauses zu investieren und dann vor Ort festzustellen, dass es nicht gebaut werden darf.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, ein energieeffizientes Haus zu bauen. Obwohl die Anfangskosten höher sein können, halten die langfristigen Vorteile durch Einsparungen an Energiekosten und die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks das Haus auf lange Sicht rentabler.

Viel Glück und liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...