Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich habe zusammen mit meinem Partner "unser Traumhaus" gefunden und wir brauchen dringend Hilfe bei der Kalkulation unseres Budgets für den Kauf. Unser Ziel ist es, realistische und tragbare Zahlen für die bevorstehenden Sanitärarbeiten im Haus zu bekommen. Leider haben wir keine Ahnung, wie viel alles kosten wird. Wir wären sehr dankbar für eine Abgabe der Materialkosten für alle Leitungen und Anschlüsse in der Küche, den beiden Badezimmern (Erdgeschoss inklusive Badewanne und zwei Waschbecken, Obergeschoss mit Dusche und WC) ohne Arbeitskosten. Die beiden Badezimmer befinden sich übereinander, wobei alle Sanitärleitungen auf einer Linie vom Untergeschoss bis zum Obergeschoss verlaufen, mit Ausnahme der Leitungen in der Küche. Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe und Ratschläge in dieser Angelegenheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Wenn du eine Renovierung oder den Neubau deines Badezimmers planst, ist es wichtig, die Kosten für die Sanitärarbeiten im Voraus einzukalkulieren. Die genaue Höhe der Investition hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher empfehle ich eine Budgetspanne von mindestens CHF 15.000 einzuplanen. Einer der entscheidenden Faktoren ist die Grösse des Badezimmers. Bei einem kleinen Bad mit begrenztem Platzangebot müssen Rohre und Anschlüsse oft clever verlegt werden, um die Funktionalität und Ästhetik des Raums zu gewährleisten. Infolgedessen kann es zu höheren Kosten kommen, da spezielle Massnahmen oder Materialien erforderlich sind. Eine weitere Variable sind Design- und Funktionspräferenzen. Wenn du eine grosszügige Dusche, eine Whirlpoolbadewanne oder ein luxuriöses Waschbecken wünschst, erhöhen sich die Kosten für die Anschaffung und Installation. Auch bei der Wahl von speziellen Badezimmerarmaturen wie Regenduschen oder WC-Sitzen mit Bidetfunktion können höhere Kosten anfallen. Natürlich hängen die Kosten auch von der Art des Sanitärprojekts ab. Eine komplette Renovierung eines Badezimmers ist in der Regel teurer als die Installation neuer Armaturen oder der Austausch einer defekten Wasserleitung. Da die Preise stark variieren können, ist es sinnvoll, mehrere Angebote von verschiedenen Sanitärinstallationsfirmen einzuholen. Wichtig ist, dass du bei der Angebotsanforderung so detailliert wie möglich bist und alle gewünschten Leistungen sowie den geplanten Zeitrahmen für die Arbeit klar definierst. Die meisten Sanitärinstallateurinnen und -installateure verlangen für ihr Angebot eine Gebühr, die jedoch in der Regel bei Auftragserteilung verrechnet wird. Ein seriöser Anbieter wird dir auch eine detaillierte Rechnung für die erbrachten Leistungen stellen und dabei alle verwendeten Materialien sowie die Arbeitszeit detailliert auflisten. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass genaue Kostenangaben für Sanitärarbeiten nur schwer gemacht werden können, da es auf eine Vielzahl von Faktoren ankommt. Daher solltest du nicht am falschen Ende sparen und ein realistisches Budget einplanen. Mit mehreren detaillierten Angeboten von Sanitärinstallationsfirmen kannst du dann die besten Angebote vergleichen und dich für einen qualitativ hochwertigen Dienstleister entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich stimme meiner Vorrednerin vollkommen zu, wir haben letzten Monat eine Badrenovierung durchgeführt und es hat uns fast CHF 4.000 gekostet, nur um ein kleines Badezimmer im Obergeschoss renovieren zu lassen. Also ja, ich denke, Sie sollten CHF 15.000 als Budget für diese Arbeiten in Erwägung ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Sanitärarbeiten haben, empfehle ich Ihnen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Sanitärinstallateur kann sowohl die Materialkosten als auch die Arbeitskosten des Projekts kalkulieren, was Ihnen genaue Zahlen liefern würde. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Sie durch fachmännische Hilfe langfristig Geld sparen können. Wenn Sie zum Beispiel ein Leck versehentlich verursachen oder etwas falsch montieren, kann es später zu grösseren Schäden kommen und Sie könnten am Ende mehr Geld ausgeben als wenn Sie von Anfang an einen Fachmann eingestellt hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...