nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Mein Nachbar plant auf seinem Süddach eine Photovoltaikanlage von ca. 55m² Grösse zu installieren. Da unser Haus A sich direkt daneben befindet, mache ich mir jetzt Sorgen, dass die Anlage uns jeden Tag in die Wohnung spiegelt. Insbesondere das Kinderzimmer auf der Ostseite macht mir hierbei Sorgen. Ich habe dieses PDF-Dokument mit hochgeladen, das mein Nachbar mir geschickt hat, damit ihr es euch ansehen könnt: Seitenansicht.pdf und Übersicht.pdf Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist die Sorge berechtigt oder übertreibe ich es? Ich würde gerne wissen, ob ich etwas dagegen unternehmen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einsprachen? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Photovoltaikanlage deines Nachbarn, die sich in deiner Wohnung spiegeln könnte. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jedes Dach und jede Anlage unterschiedlich konstruiert und platziert ist. Somit kann man nicht pauschal sagen, ob dies ein Problem darstellen wird oder nicht. Ich habe jedoch selbst seit zwei Jahren eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach und hatte noch nie das Problem, dass sich die Anlage in meiner Wohnung wiederspiegelt. Trotzdem kann es nie schaden, proaktiv zu handeln und das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen. Eine offene und freundliche Kommunikation kann dazu beitragen, möglichen Konflikten von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel wäre, dass du deinem Nachbarn deine Bedenken bezüglich der Spiegelung der Anlage schilderst und gemeinsam mögliche Lösungen besprichst. Vielleicht erkennt dein Nachbar die potenzielle Auswirkung seiner Anlage auf deine Wohnung und kann eine alternative Lösung finden. Zum Beispiel könnte er die Anlage an einer anderen Stelle auf dem Dach installieren, eine spezielle Folie auf die Module anbringen oder ein Sonnensegel aufstellen. Ich bin sicher, dass dein Nachbar bereit ist, auf deine Bedenken einzugehen und gemeinsam eine Lösung zu finden, die für beide Parteien akzeptabel ist. Eine offene Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander sind hierbei die Schlüsselwörter. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass du am besten zuerst mit deinem Nachbarn sprechen solltest. Vielleicht kennt er ja auch wissenschaftliche Studien oder hat Erfahrungswerte von anderen Nachbarn, die dir helfen können, deine Sorgen zu reduzieren. Ich würde noch einen anderen Punkt hinzufügen: Im Falle, dass es doch zu einer Spiegelung kommen sollte, könntest du auch ganz einfach eine Sichtschutzfolie auf das Kinderzimmerfenster aufbringen. Die sind relativ günstig und leicht anzubringen, und sie können das Problem in vielen Fällen vollständig lösen. Ich habe selbst eine solche Folie auf meinem Bürofenster, um neugierige Blicke von aussen zu vermeiden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Bei mir war es allerdings keine Photovoltaikanlage, sondern eine Fensterscheibe des Nachbarhauses, die das Sonnenlicht in mein Zimmer reflektierte und störend war. Ich habe mich direkt an den Nachbarn gewandt und ihn höflich darauf hingewiesen. Er hat sich dann umgehend darum gekümmert und die Scheibe ausgetauscht. Mit anderen Worten: In vielen Fällen können solche Probleme mit einer einfachen und freundlichen Kommunikation gelöst werden. Ich würde daher empfehlen, dass du mit deinem Nachbarn sprichst und eine Lösung findest, mit der ihr beide leben könnt. Sei offen für Kompromisse und nimm seine Perspektive auch in Betracht. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...