Jump to content
Swiss.Stephan

Massive Ausgabenüberschreitung bei Küchenumbau

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich bitte um eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Im September 2022 habe ich einen Baumeister beauftragt, eine Küche umzubauen. Der Offerte-Zusammenstellung, die ich von meinem Bekannten empfohlen bekommen habe, betrug rund CHF 7000.-. Bei keiner Gelegenheit wurde darauf hingewiesen, dass die Beträge ohne Material- und Werkzeugkosten zu verstehen sind.

Es erfolgten Arbeiten und die dazugehörige Abrechnung wurde ausgestellt. Leider beinhaltet diese nicht nur die in der Offerte erwähnten Aktivitäten, sondern auch alle verwendeten Materialien und Hilfsmittel. Die Kosten für Plättli, Mörtel und ähnliche Materialen belaufen sich auf total etwa CHF 1000.-. Der Totalbetrag beläuft sich nun auf rund CHF13000.-! Meine Erwartungen waren von Anfang an, dass die Offerte Material-/Werkzeug-, und Transportkosten einschliesst. Durch die fast doppelt so hohe Rechnung bin ich nicht zufrieden, zumal im Vorfeld seitens des Baumeisters keinerlei Hinweise auf eine derartige Preisentwicklung erfolgten.

Meine Fragen wären:

1. Ist es normal, dass Baumeister nicht alle anfallsberechneten Kosten in der Offerte angeben?
  2. Kann man als Kunde davon ausgehen, dass in den Positionen einer Offerte sowohl wesentlich, als auch unwesentlich kostenintensive Elemente genannt werden?
  3. Gibt es eine gesetzliche oder verbandsmässige Verpflichtung für Baumeister, eine Offerte mit allen wichtigen Kostenelementen zu erstellen, die einfach erkennbar sind?
  4. Sollte bei einem solchen einfachen, übersichtlichen Umbau, nicht die Regel der 10% oder 20%igen Kostenüberschreitung in Anwendung kommen?
  5. Gibt es einen Ombudsmann in Basel, den man in einem solchen Fall konsultieren kann?

Ich danke euch für eure Zeit und Erfahrungen.

Freundliche Grüsse,
Stephan

Lieber Stephan,

ich kann Ihre Enttäuschung bezüglich der Offerte nachvollziehen. In der Regel werden in Kostenschätzungen nur die Arbeitskosten aufgeführt und nicht auch die Material- und Werkzeugkosten. Dies ist in der Baubranche üblich, da es schwierig ist, eine genaue Kostenschätzung für Materialien und Werkzeuge zu machen, da diese Preise oft schwanken und von verschiedenen Faktoren abhängig sind.

Ein Beispiel hierfür wäre der Kauf von Fliesen für einen Badezimmerumbau. Der Preis für Fliesen kann je nach Qualität, Grösse und Hersteller stark variieren. Auch können die Arbeitskosten variieren, je nach dem, wie aufwändig die Verlegung der Fliesen ist. Ein kompetenter Handwerker könnte jedoch eine Schätzung anhand seiner Erfahrung und Kenntnisse machen. Dabei müssen jedoch immer die Material- und Werkzeugkosten hinzukommen.

Mein Schwager ist selbständiger Architekt und hat in seinen Offerten die Arbeitskosten immer separat aufgeführt, ohne jedoch die Material- und Werkzeugkosten darunter aufzulisten. Dies liegt daran, dass er die Gestaltung der Materialien und Werkzeuge in den Händen seiner Kunden lässt. Wenn Kunden selber Materialien und Werkzeuge kaufen und bereitstellen, kann er keine genauen Kostenschätzungen vorlegen, da er diese Kosten nicht kennt.

Er hat jedoch Geschäftspartner, von denen er Rabatte auf Materialien und Werkzeuge erhält, die er dann seinen Kunden nicht weitergibt. Daher wäre es für ihn nicht vorteilhaft, die Materialkosten detailliert aufzulisten. In Ihrer Offerte wurden alle Arbeiten aufgeführt und es ist unvermeidbar, dass neben den Arbeitskosten auch Material- und Werkzeugkosten entstehen.

Es ist jedoch möglich, dass Sie diese Kosten nicht explizit angefordert haben. Es ist daher wichtig, bei der Anforderung von Kostenschätzungen genau anzugeben, welche Kosten aufgeführt werden sollten. Es kann auch zu unvorhergesehenen Problemen während der Arbeit kommen, die zusätzliche Kosten verursachen können.

Ein Beispiel hierfür wäre, dass bei der Umgestaltung eines Badezimmers festgestellt wird, dass die Rohre beschädigt sind und repariert werden müssen. Diese Kosten wären nicht vorhersehbar und würden daher unter unvorhergesehene Kosten aufgeführt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Klarheit verschaffen und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, sollten Sie weitere Fragen haben.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich war erstaunt über deinen Fall und dein Problem. Es ist sehr unglücklich, dass der Baumeister nicht angemessen über die Kosten informiert hat. Der Hintergrund ist jedoch, dass Baumeister in der Regel nur eine Kostenschätzung ausstellen, die sich auf die Arbeit bezieht, ohne Material- und Werkzeugkosten einzubeziehen. Diese Kosten in der Rechnung zu zählen, ist eine verabsolutierte notwendigkeit, denn ohne Materialien und Werkzeug kann die Arbeit nicht ausgeführt werden.

Abgesehen von den Unvorhergesehenen Kosten sind die Einkaufskosten für die Materialien offensichtlich. Beispielsweise könnte man noch nachfragen, ob die Schriftstücke im Detail alle offensichtlichen Arbeitskosten aufzeigen, oder ob es gemeinsam eine Schätzung für ein Komplettprojekt und unterschiedliche Einzelpositionen gibt.

Leider scheint mir in der Schweiz eine solche Regel nicht zu existieren, aber zumindest gibt es die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Baumeister (SAB) und den Unternehmerverband (sbv-usam). Dort könnte man fragen, ob es gemeinsame Richtlinien gibt, die zur Missverständnissen mit Kunden führen können.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Dich.

Beste Grüsse,
Nessio

Lieber Stephan,

Es tut mir sehr leid, von deinem Problem zu hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gezeigte Ausgabenüberschreitung ein Zufall ist. Deine Fragen sind, auch in deiner Situation, berechtig, und ich möchte dir so weit wie möglich eine klare Antwort geben.

Leider gibt es für mich keine präzise Antwort auf deine dritte Frage, da ich die gesetzlichen Bestimmungen in der Baubranche nicht kenne. Es ist jedoch zwingend notwendig, dass in einer Offerte auch Material- und Werkzeugkosten angegeben werden. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du den Berufsbund für Baumeister kontaktieren. Sie werden unter "https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home.html" zu finden sein.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...