Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche eure Meinung zum Architektenhonorar, das mir für meinen Hausneubau angeboten wurde. Das Projekt ist ein 3-stöckiges Einfamilienhaus mit Doppelgarage an einer Hanglage und das Budget beläuft sich auf insgesamt 1.110.000 CHF (davon 310.000 CHF für das Land). Der Architekt schätzt die Baukosten auf 560.000 CHF (exkl. MwSt), was ihn zu einem prognostizierten Zeitaufwand von 975 Stunden führt. Er hat mir eine Honorarofferte gemäss SIA-Ord. 102 gemacht, die stolze 121.875 CHF beträgt. Er gibt mir jedoch noch 15% Rabatt und zieht 1.000 CHF ab, so dass ich eine Honorarofferte von 103.000 CHF bekomme. Zusätzlich habe ich bereits eine Anzahlung von ca. 10.000 CHF für das Vorprojekt (inkl. Geländeuntersuchung, an der ich teilgenommen habe) geleistet, was den Leistungsanteil auf der Offerte auf 91% bringt und die Offerte auf 121.875 CHF treibt. Was denkt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hey Nessio, Wenn du ein Einfamilienhaus bauen möchtest, solltest du bedenken, dass neben dem eigentlichen Bau des Gebäudes auch noch andere wichtige Faktoren berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören unter anderem das Design und die Bauleitung. Der Architekt ist dabei ein wichtiger Partner an deiner Seite, der dir bei der Planung und Umsetzung deines Projekts helfen kann. Natürlich stellt sich dabei die Frage nach den Kosten, die für diese Leistungen anfallen. Wenn wir den Preis von 103.000 CHF betrachten, der dir für das Design und die Bauleitung genannt wurde, kann man durchaus sagen, dass dieser gerechtfertigt ist. Ein Grossteil der Kosten entsteht durch den Zeitaufwand des Architekten. Um ein solches Projekt erfolgreich umzusetzen, sind etwa 150 Stunden für die Projektentwicklung, 600 Stunden für das Design und 225 Stunden für die Bauleitung erforderlich. Insgesamt also 975 Stunden. Wenn wir den Stundensatz bei 105 CHF ansetzen und die Mehrwertsteuer von 7,7% hinzufügen, ergibt sich fast genau der genannte Gesamtpreis. Doch die reine Anzahl der Stunden und der Preis pro Stunde sind nur ein Teil der Betrachtung. Es gibt noch viele andere Faktoren, die das Honorar des Architekten beeinflussen. Hier einige Beispiele: Grösse und Komplexität des Projekts: Ein Einfamilienhaus ist verhältnismässig kleiner und weniger komplex als zum Beispiel ein öffentliches Gebäude. Entsprechend geringer oder höher kann das Honorar sein. Regionale Unterschiede: In manchen Gegenden sind Architektenhonorare deutlich höher als in anderen. Auch das kann man bei der Preisfindung berücksichtigen. Baukosten: Unterschiedliche Baukosten erfordern unterschiedliche Leistungen des Architekten. Je höher das Budget, desto höher auch die Anforderungen an den Architekten. Spezialisierte Planungen: Wenn für dein Haus zum Beispiel spezielle Planungen notwendig sind, etwa für eine energieeffiziente Bauweise oder eine besondere Raumaufteilung, können sich dadurch ebenfalls höhere Kosten ergeben. Zusatzaufgaben: Wenn der Architekt noch weitere Aufgaben übernimmt, wie zum Beispiel die Ausschreibung für die Baufirmen oder die Baustellenüberwachung, können dadurch ebenfalls höhere Kosten anfallen. Daher solltest du vor der Entscheidung für einen Architekten genau klären, welche Aufgaben er für dich übernehmen wird und welche Leistungen in seinem Honorar enthalten sind. Auch die oben genannten Faktoren sollten bei der Preisfindung berücksichtigt werden, um ein realistisches Bild der Kosten zu bekommen. Insgesamt kann man also sagen, dass der genannte Preis von 103.000 CHF durchaus gerechtfertigt sein kann, wenn man alle Faktoren berücksichtigt. Wichtig ist es jedoch, dass du dich gut mit dem Architekten absprichst und seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten klärst, bevor du dich für ihn entscheidest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, dass der Preis mehr oder weniger fair ist. Trotzdem würde ich dir raten, andere Angebote von Architekten einzuholen, um sicherzugehen, dass du für deinen Hausneubau den besten Deal bekommst. Ausserdem musst du auch berücksichtigen, dass der Architekt möglicherweise auch eine Nachbetreuung anbietet, selbst nach Abschluss der Bauphase. Wenn ja, solltest du das in Betracht ziehen und auch klären, welche Leistungen in diesem Fall enthalten wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Hallo Nessio, Eines der wichtigsten Dinge, die man in solchen Situationen tun muss, ist, alles aufzuschreiben, was während der Bauphase passiert. Jede Änderung oder Ergänzung des Projekts, die von Ihnen oder vom Architekten durchgeführt wird, muss dokumentiert werden, um Streitigkeiten und unerwartete Kosten später zu vermeiden. Neben dem Honorar solltest du auch andere Aspekte wie Zeitplan, Zahlungsbedingungen und rechtliche Verantwortlichkeiten in Betracht ziehen. Vergiss nicht, alles in einem detaillierten Vertrag aufzuschreiben, bevor du einen Architekten anstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...