Jump to content
nicola_padinatos

Kann ich von meinen Eltern aus der 3. Säule ein Darlehen erhalten?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich habe vor kurzem darüber nachgedacht, ob es möglich wäre, dass meine Eltern mir Geld von ihrer 3. Säule leihen oder mir einen Teil erben geben, um unseren Traum von einem Haus zu erfüllen.

Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und ob es steuertechnische Auswirkungen gibt? Was sollte ich beachten, wenn ich so etwas in Betracht ziehe?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse, Nicola

Hey Nicola,

Es gibt Situationen, in denen es durchaus möglich ist, von den Eltern aus der 3. Säule ein Darlehen oder vorzeitiges Erbe zu erhalten, um ein Haus zu kaufen. Allerdings muss beachtet werden, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, um dies zu erreichen.

Wenn es um das vorzeitige Erbe geht, gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf die Schenkungssteuer. Diese hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch Ihr Wohnsitz und Ihre Beziehung zum Schenkenden. Wenn dein Vater oder deine Mutter vorzeitig Geld aus der Säule 3a an dich überschreibt, fallen bestimmte Steuern an und es ist ratsam, einen Finanzberater zu konsultieren, um genaue Informationen zu erhalten. Es ist auch wichtig, genau zu verstehen, wie die Übertragung des Geldes abläuft und ob bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, um die Übertragung durchzuführen.

Wenn es um ein Darlehen geht, gibt es ebenfalls bestimmte Aspekte zu berücksichtigen. Beispielsweise ist es ratsam, einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen, der die Bedingungen für die Rückzahlung des Darlehens festlegt. Darüber hinaus müssen Zinsen gezahlt werden, wobei der Zinssatz in der Regel höher sein muss als der Mindestzinssatz, der derzeit bei 0,25% liegt. Es ist wichtig, genau zu verstehen, wie die Rückzahlung des Darlehens erfolgen wird und ob bestimmte Bedingungen für die Rückzahlung festgelegt werden müssen.

Ein Beispiel wäre, wenn sich die Eltern entscheiden, ihrem Kind ein Darlehen in Höhe von 200.000 CHF zu geben, um ein Haus zu kaufen. Der Zinssatz wird zwischen den Eltern und dem Kind ausgehandelt und auf 2% festgelegt. Ein schriftlicher Vertrag wird aufgesetzt, der festlegt, dass das Darlehen innerhalb von 10 Jahren zurückgezahlt werden muss. Wenn das Kind das Haus nach 8 Jahren verkauft, muss das Darlehen vollständig innerhalb von 2 Jahren zurückgezahlt werden. Wenn das Kind das Haus behält, muss es die monatlichen Ratenzahlungen über die nächsten 10 Jahre leisten.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine solche Vereinbarung nicht ohne Bedingungen erfolgt und dass es notwendig ist, bestimmte Regeln und Verantwortlichkeiten zu etablieren, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung erfolgt und dass alle Parteien zufrieden sind.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen konnten. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie einen Finanzberater kontaktieren und sich ausführlich beraten lassen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, dass es eine gute Möglichkeit sein kann, von den 3a-Konten der Eltern zu profitieren, um ein Hauskauf zu finanzieren. Du solltest jedoch beachten, dass eine Schenkung oder ein vorzeitiges Erbe von einer potenziell reduzierten Pension im Alter kommen kann.

Ein Beispiel hierfür: Deine Eltern sind im Rentenalter und haben etwa 500,000 CHF auf der Säule 3a gespart. Sie möchten einen Teil davon an Sie geben, um beim Kauf des Hauses zu helfen. Der zu versteuernde Wert des Vermögens lautet somit auf CHF , da 20% für Steuern und Gebühren einbehalten werden. Dies bedeutet, dass deine Eltern bei der Berechnung der AHV- oder IV-Rente möglicherweise nur noch 400,000 CHF zur Verfügung hat.

Also, bevor Sie über eine vorzeitige Erbschaft oder Schenkung nachdenken, überlegen sie, wie sich dies auf Ihre Eltern auswirkt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,

FWinkler

Guten Tag, Nicola,

Neben den bereits erwähnten steuerlichen Aspekten müssen Sie auch die 3. Säule selbst berücksichtigen. Wenn Ihre Eltern unter dem Pensionsalter von 65 Jahren bezahlen oder abheben, gibt es bestimmte Einschränkungen.

Eine wichtige Regel ist, dass das 3a gesparte Geld nur für Wohnzwecke verwendet werden kann oder wenn man seine eigene Firma gründen möchte. Wenn Ihre Eltern möglicherweise vorzeitig Geld von ihrem Konto abheben möchten, sollten sie sicherstellen, dass sie eine Entschädigung haben, die sie verwenden möchten.

Ich empfehle, mit einem erfahrenen Finanzberater über diese Fragen zu sprechen, um alle Aspekte zu verstehen und mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...