FWinkler Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor, ein Einfamilienhaus zu kaufen und wurde von der Maklerin darüber informiert, dass ich eine Anzahlung in Höhe von 20% des Kaufpreises leisten soll. Der Einzug ist aber erst für November/ Dezember geplant. Da wir jedoch nur 2/3 der Finanzierung über die PK geplant haben, verfügen wir nicht über genügend liquide Mittel, um diese Anzahlung zu leisten. Ist dieses Vorgehen denn üblich? Ich frage mich, ob man nicht eine andere Finanzierungsoption in Betracht ziehen sollte oder ob eine Anzahlung von 20% normal ist. Wisst ihr, ob die PK das Geld für einen beurkundeten Vorvertrag vor Auszahlung des Darlehens auszahlt? Besten Dank für eure Antworten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich kann verstehen, dass Sie besorgt sind, wenn es um den Kauf einer Immobilie in der Schweiz geht. Eine Anzahlung von 20% des Kaufpreises kann eine beträchtliche Summe sein und die Finanzierung einer solchen Summe ist nicht einfach. Doch es gibt eine gute Nachricht: Eine Anzahlung von 20% ist durchaus üblich im Schweizer Immobilienmarkt und es gibt auch andere Finanzierungsoptionen zur Verfügung, die Sie in Betracht ziehen können. In der Regel benötigen Sie als Eigenkapital zwischen 10% und 20% des Kaufpreises, damit die Bank Ihnen das Darlehen auszahlt. Wenn Sie jedoch nicht das erforderliche Eigenkapital haben, gibt es auch Kreditinstitute, bei denen Sie das Darlehen ohne Eigenkapital erhalten können. Allerdings müssen Sie sich bewusst sein, dass das Risiko für die Bank in diesem Fall höher ist und somit auch die Zinsen höher ausfallen können. Ein Beispiel: Wenn Sie ein Haus für CHF 500'000 kaufen und keine Anzahlung leisten möchten, können Sie ein Darlehen in Höhe von CHF 500'000 aufnehmen. Wenn Sie jedoch eine Anzahlung von CHF 100'000 leisten, benötigen Sie für das restliche Darlehen nur noch CHF 400'000. Durch die Anzahlung sind die monatlichen Raten niedriger, da das Risiko für die Bank geringer ist. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um eine Anzahlung zu leisten. Zum Beispiel können Sie die Anzahlung durch den Verkauf einer anderen Immobilie finanzieren oder Ihre Ersparnisse nutzen. Es ist wichtig, dass Sie eine langfristige Finanzstrategie entwickeln, die Ihnen hilft, die Kosten zu senken und die für Sie am besten geeignete Finanzierungsoption auszuwählen. Bei der Auswahl eines Kreditgebers sollten Sie auch verschiedene Angebote vergleichen. Es gibt viele Banken und Kreditinstitute in der Schweiz, die unterschiedliche Zinsen und Bedingungen anbieten. Es ist wichtig, dass Sie die Bedingungen und Zinsen genau prüfen und sicherstellen, dass Sie sich für das für Sie beste Angebot entscheiden. Zusammenfassend ist eine Anzahlung von 20% im Schweizer Immobilienmarkt üblich. Allerdings gibt es auch andere Finanzierungsoptionen, wie eine Finanzierung ohne Eigenkapital oder die Nutzung Ihrer Ersparnisse oder den Verkauf einer anderen Immobilie. Es ist wichtig, dass Sie eine langfristige Finanzstrategie entwickeln und verschiedene Angebote von Kreditgebern vergleichen, um das beste Angebot für Sie zu finden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es tatsächlich üblich ist, 20% Anzahlung zu leisten, FWinkler. Wir haben unser Haus im letzten Jahr gekauft und auch 20% angezahlt. Das ist soweit normal. Zur zweiten Frage: Die PK sollte Ihnen das Geld für den Vorvertrag auszahlen können, solange dieser beurkundet wurde. Falls Ihre PK Ihnen mit dem Darlehen für das Haus aushilft, erfolgt die Zahlung der Anzahlung und der Rest des Kaufpreises aus dem gleichen Darlehen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 29, 2023 Melden Share Geschrieben May 29, 2023 Ich hatte ähnliche Erfahrungen in Bezug auf die Anzahlung, als ich vor einigen Jahren ein Haus gekauft habe. Allerdings hatte ich damals nicht genügend Eigenkapital und bekam auch kein Darlehen von der Bank. Ich habe dann bei meiner PK ein zusätzliches Darlehen aufgenommen, und eine zusätzliche Anzahlung war ebenfalls fällig. Möglicherweise möchten Sie sich ebenfalls bei Ihrer PK über zusätzliche Darlehensmöglichkeiten erkundigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass damit höhere Zinsen und eine längere Laufzeit verbunden sein können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...